Korallen/Algen Symbiose

Guten Tag,

Korallen haben ja durch die auf ihnen liegenden Algen den Nutzen, Kalk für ihre Riffe zu produzieren und sich von ihnen zu ernähren. Meine Frage ist nun, ob es sich bei Algen und Korallen um eine Symbiose handelt und wenn ja, welchen Nutzen denn die Algen überhaupt von den Korallen haben???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Meine Frage ist nun, ob es sich bei Algen und
Korallen um eine Symbiose handelt und wenn ja, welchen Nutzen
denn die Algen überhaupt von den Korallen haben???

Hi
Es handelt sich hierbei um eine Symbiose. Die Algen haben ein „Zuhause“ :wink: sprich, sie haben einen Schutz vor der Außenwelt und werden mit Mineralstoffen und Frischwasser versorgt. Zudem könnten sie nicht so einfach an Sonnenlicht kommen, wenn sie nicht in der Koralle fest wären.
Aus den Mineralstoffen und dem Sonnenlicht werden dann Nährstoffe, die die Koralle mit nutzt.

Das geht bei den meisten Korallen so weit, dass die Koralle ohne Alge nicht zum Überleben fähig ist. Bei anderen Arten wiederum ist der Prozess fakultativ, d.h. die Korallen könnten auch ohne Algen leben, nur nicht so gut.

Grüße

Laralinda