Der Unterscied zwischen Menschenblut zum Tierblut

Guten Tag,

die Frage wurde schon einmal gestellt und als Antwort hatte Bine gesagt, dass es die Substrate sind. Um was für Substrate geht es dabei und gibt es noch andere Unterschiede. Vorab vielen Dank.
Nosi

Blut gibt es allgemein in verschiedenen Formen. z.B. enthält rotes Blut Hämoglobin, was es rot färbt.
Andere Lebewesen wie z.B. Skorpione haben aber blaues Blut oder es gibt auch grünes Blut…

Ich denke die Frage sollte eher etwas spezifischer sein. ^^

Der Unterschied zwischen Menschenblut zum Tierblut
Guten Tag,

es wurde schon mal eine Antwort auf diese Frage gegeben, und zwar wurde der Unterschied beschrieben mit dem Ausdruck Substrate.Mich interessiert z.B. ob es beim Tier andere Bestandteile im Blut gibt als beim Menschen.
Liebe Grüße
Nosi

Hallo,

Mich interessiert z.B. ob es beim Tier andere
Bestandteile im Blut gibt als beim Menschen.

Definiere: Bestandteile.

Zellen (Erys, Leukos, Thrombos, Subpopulationen davon…)?
Biomoleküle (Zellbestandteile, Antikörper,…)?
Gelöste Stoffe (Gase, org./anorg. Ionen)?
Elemente?

Wäre auch echt hilfreich, wenn du „Tier“ etwas spezifizieren könntest.

Hominiden?
Plazentatiere?
Säugetiere? Vögel? Reptilien? Amphibien? Fische?
Knochenfische? Knorpelfische?
Wirbeltiere?
Insekten?
Spinnen?
Krustentiere?
Plattwürmer? Ringelwürmer?
Schnecken? Muscheln? Kopffüßer?
Seesterne, Seeigel?
Seescheiden? Saplen?
…?

LG
Jochen

Hallo.

Der Unterschied liegt in der Eiweißzusammensetzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutspur

Gruß, Nemo.

Hallo,

Der Unterschied liegt in der Eiweißzusammensetzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutspur

Ja und nein. Der Test zur Unterscheidung von Menschen- und Tierblut beruht auf einer Immunreaktion: Kanninchen wird Menschenserum gespritzt. Die immunisieren sich dagegen und das Serum des Kanninchenbluts (mit den „Anti-Mensch-Antikörpern“) verklumpt Menschenblut, aber nicht anderes Blut.

Die Immunreaktion zeigt nicht, dass funktionell andere Eiweiße im Menschenserum sind wie im „Tier“-Serum. Es zeigt nur, dass zumindest Teile von Eiweißen eine etwas andere Struktur haben. Es können auch ganz andere Eiweiße sein, müssen aber nicht.

Das ist aber absolut normal, also kein spezifischer Unterschied von Menschen- und Tierblut. Hätte man Ziegenblut zur immunisierung der Kanninchen verwendet, würde man mit dem Test Ziegen und Nicht-Ziegen unterscheiden können.

LG
Jochen

PS: s.a. http://www.forensicmedicine.ca/Forensics/Detection-O…

1 Like

Hallo Jochen,
vielen Dank für die ausführlichen Fragen.
Am liebsten wäre mir der Unterschied zwischen Menschenblut und Schimpansenblut,der dem Menschen am ähnlichsten ist. Wichtig für mich sind alle Bestandteile egal ob im Serum oder im Plasma,hauptsache das man eindeutig sagen kann" das kann nur vom Tier oder vom Menschen sein".

Liebe Grüße
N.Siwczyk

Hallo!

Wie Jochen schon erklärt hat, möchte ich dir dazu noch diesen Link empfehlen.

Um die Link-Sammlung voll zu bekommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serum-Pr%C3%A4zipitin-Test

lg
PaleMan

Hallo,

Wichtig
für mich sind alle Bestandteile egal ob im Serum oder im
Plasma,hauptsache das man eindeutig sagen kann" das kann nur
vom Tier oder vom Menschen sein".

Wie man sowas testen kann, wurde in den o.g. Threats schon gesagt („Uhlenhuth’s Test“, siehe Links dort). Ich vermute, der Test ist beim Schimpansen schierig, eben wegen der großen Verwandtschaft (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Serum-Pr%C3%A4zipitin-Test: „So werden zum Beispiel beim Schimpansen bei der Untersuchung von entsprechendem Schimpansenblut mit Anti-Human-Serum bis zu 85 % ausgefällt“).

Wenn Du wissen willst, welche Bestandteile das sind, die letzlich die unterschiedliche Immunreaktivität bedingen - das weiß ich nicht. Ein wenig kannst Du vielleicht hier nachlesen: http://www.manfredhiebl.de/Anthropologie/blutgruppen….

LG
Jochen