Ethanolproduktion im Körper

Ich habe eine Frage, zu der mich eine Aussage in einer Dokumentation über den Tod Lady Dianas gebracht hat. Meine Frage hat damit allerdings nicht wirklich was zu tun. Ich habe keine Ahnung von Biologie und bin auch keine Medizinerin, aber stimmt das Folgende wirklich?
Es ging um den Fahrer des Unfallwagens, in dessen Blut eine hohe Menge Alkohol festgestellt festgestellt wurde, auch wurde ihm Alkoholismus vorgeworfen. Aber in dieser Sendung wurde die These aufgestellt, dass der Körper bei einem Unfall Ethanol produziere und sich der hohe Alkoholgehalt im auch Blut dadurch erklärt werden könnte. Leider habe ich das Ganze nur nebenbei wahrgenommen, deshalb nun meine Frage:
Produziert der Körper bei einem Unfall oder in Extremsituationen Ethanol, dass als ‚konsumierter‘ Alkohol nachgewiesen werden oder ist das alles Humbug?

Hallo!

Produziert der Körper bei einem Unfall oder in
Extremsituationen Ethanol, dass als ‚konsumierter‘ Alkohol
nachgewiesen werden oder ist das alles Humbug?

Nein, tut der Körper nicht. Die einzige Möglichkeit, Alkohol im Blut zu haben ohne Alkohol zu sich genommen zu haben, haben Leute, denen das alkoholabbaunde Enzym fehlt - Alkoholdehydrogenase - die gleichzeitig einen alkoholproduzierenden Pilz im Darm haben. Und selbst da dauert es länger, bis der Pilz genug Alkohol produziert hat, das man betrunken ist - eher ein paar Tage als ein paar Stunden.

Von jetzt auf gleich geht das auf keinen Fall.

Viele Grüße!
Ph.

Du kannst einmal unter:

http://www.isonline.de/alk/index.htm

nachsehen. Dort findest du u.a. für Äthanol:
„Natürliche Eigenproduktion
Auch der Körper produziert selbst Alkohol. Der Blutspiegel liegt bei ungefähr 0,03 Promille, das sind bei einem etwa 80 kg schweren Menschen circa 1,68 Gramm reiner Alkohol. Welchen Zweck der Alkohol im Körper erfüllt, ist zur Zeit noch nicht genau bekannt.“

Hi Grußlose/r,

Aber in dieser Sendung wurde die
These aufgestellt, dass der Körper bei einem Unfall Ethanol
produziere und sich der hohe Alkoholgehalt im auch Blut
dadurch erklärt werden könnte.

dann müßte man bei sehr vielen Unfällen so was feststellen.
Tut man das?

Mein Prof in Biochemie (einem guten Glas Wein oder Bier nie abgeneigt) erzählte mal, daß es eine wohl seltene Stoffwechselerkrankung gäbe, bei der die Betroffenen, so sie durch körperliche Leistung in den anaeroben Bereich kämen neben der Milchsäure auch mehr oder weniger viel Ethanol synthetiseren.
Sie also von einem Marathonlauf besoffen würden :wink:

Aber wie gesagt, so was kommt nach seiner Aussage recht selten vor.

Gandalf

Danke für die Antworten,
kam mir doch gleich spanisch vor diese ‚These‘, eben weil man dann vermutlich öfter davon gehört hätte.