Ausländisches KFZ in Deutschland fahren?

Hallo Experten,

ein deutscher Staatsbürger mit gültigem, deutschen Führerschein, bekommt von einer russischen Firma (St. Petersburg) einen Firmenwagen angeboten, der auch zur privaten Nutzung angedacht ist. Aus finanziellen Gründen soll der Wagen in Russland angemeldet und versichert sein, aber in der gesamten EU verwendet werden dürfen.

Frage: Darf ein Deutscher, mit deutschem Führerschein und Wohnsitz in Deutschland, ein KFZ mit russischer Zulassung und russischen Kennzeichen in Deutschland fahren?

Wenn ja, gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind und wo sind diese nachzulesen?

Vielen Dank!

Andreas

ich würde beim zuständigen strassenverkehrsamt nachfragen–bevor du losfährst!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten,

ein deutscher Staatsbürger mit gültigem, deutschen
Führerschein, bekommt von einer russischen Firma (St.
Petersburg) einen Firmenwagen angeboten, der auch zur privaten
Nutzung angedacht ist. Aus finanziellen Gründen soll der Wagen
in Russland angemeldet und versichert sein, aber in der
gesamten EU verwendet werden dürfen.

Frage: Darf ein Deutscher, mit deutschem Führerschein und
Wohnsitz in Deutschland, ein KFZ mit russischer Zulassung und
russischen Kennzeichen in Deutschland fahren?

Warum soll er das nicht dürfen. Es fahren auch andere ausländische Autos durch die ganze EU. Wer einen gültigen Führerschein besitzt kann jedes Auto fahren, egal wo.

Wenn ja, gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind und wo
sind diese nachzulesen?

Besonders ist nur das Verhältnis zur Versicherung, da es ja eine ausl. Vers. ist. Also fahren mit intern. Vers.karte usw. Nachlesen muss das bei der Vers. in Russisch.

So einfach ist das nicht!

Warum soll er das nicht dürfen. Es fahren auch andere
ausländische Autos durch die ganze EU. Wer einen gültigen
Führerschein besitzt kann jedes Auto fahren, egal wo.

Wenn man etwas nicht genau weiss sollte man nicht einfach so Ratschläge erteilen.

Ich weiss z.B. das es vor einigen Jahren ein Steuerverstoss war, wenn ein Deutscher im Inland ein im AUsland gemeldetes KFZ geführt hat.

Ob das immernoch so ist kann ich nicht sagen. Ich wäre jedoch vorsichtig und würde mich mal bei der KFZ Zulassungsstelle o.ä. erkundigen, also etwas rumtelefonieren, bevor ich einsteige und losfahre.

DM

1 „Gefällt mir“

Wenn man etwas nicht genau weiss sollte man nicht einfach so
Ratschläge erteilen.

Moment. Er sagte, dass er das als Mitarbeiter der russischen Firma fährt. Und die haben natürlich eine russische Zulassung. Ansosnten bräuchte er einen 2. Wohnsitz in Russland.

Wenn man etwas nicht genau weiss sollte man nicht einfach so
Ratschläge erteilen.

Moment. Er sagte, dass er das als Mitarbeiter der russischen
Firma fährt.

Davon war nicht die Rede, er fragte:

Darf ein Deutscher, mit deutschem Führerschein und Wohnsitz in Deutschland, ein KFZ mit russischer Zulassung und russischen Kennzeichen in Deutschland fahren?

Und die haben natürlich eine russische Zulassung.
Ansosnten bräuchte er einen 2. Wohnsitz in Russland.

Wir drehen uns im Kreis. Denn ich gehe davon aus, dass Du auch das nicht genau weisst, sondern annimmst.

Gib doch einfach zu, dass Du nichts genaues weisst.

DM

Hallo,
ianal. Aber ich habe einen Post zu Deinem Problem gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Btw., ich würde mir in jedem Fall mal anschauen, inwieweit eine russische KFZ-Versicherung andere Bedingungen hat als eine deutsche.

Gruß
loderunner

ah ja:

„ein deutscher Staatsbürger mit gültigem, deutschen Führerschein, bekommt von einer russischen Firma (St. Petersburg) einen Firmenwagen angeboten, der auch zur privaten Nutzung angedacht ist. Aus finanziellen Gründen soll der Wagen in Russland angemeldet und versichert sein, aber in der gesamten EU verwendet werden dürfen.“

alles klar, jetzt verstehe ich dein problem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]