Verkehrsregelung durch Polizei und grüner Pfeil

Hallo,
gestern bin ich seit langem mal wieder an einer Kreuzung vorbeigekommen, an der ein Polizist den Verkehr (sehr gut - lief besser als mit Ampel) geregelt hat.
Da ist mir die Frage gekommen, was wäre eigentlich gewesen, wenn an der Kreuzung ein grüner Pfeil für die Rechtsabbieger gewesen wäre?
Dürfte man (nach dem Anhalten natürlich) rechts abbiegen, wenn alles frei ist oder hat der Polizist absolute Vorrang auch vor diesem Zeichen?
Oder würde das Zeichen (normalerweise) abgedeckt werden um erst gar keine Zweifel aufkommen zu lassen?

Cu Rene

Hallo,

Dürfte man (nach dem Anhalten natürlich) rechts abbiegen, wenn
alles frei ist oder hat der Polizist absolute Vorrang auch vor
diesem Zeichen?

es hilft wie so oft ein Blick ins Gesetz:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

II. Zeichen und Verkehrseinrichtungen

§36 Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten

(1) Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

Es müssen übrigens nicht zwingend Polizeibeamte sein, unter bestimmten Umständen dürfen auch andere Kräfte den Verkehr regeln (Katastrophenschutzpersonal, Feuerwehr). Diese Befugnisse sind allerdings Ländersache und deshalb nicht bundesweit einheitlich geregelt. Unter’m Strich kommt aber dasselbe bei raus.

Gruß,

Malte

Danke für das Lächeln, dass du mir entlocktest, denn ich hab letzens einen Verkehrspolizist in Ausbildung erleben dürfen…lustig sich dran wieder zu erinnern…
Seln Kollege hat sich weggelacht und mir sind die Einkäufe weggeschmolzen, da er Hände und Hosennaht nicht überein bekam.
Kleine Kreuzung, eigentlich Vorfahrtsstr. und Vorfahrtgewähren für die beiden abgehenden. Die eine kaum befahren, die andere abgehende ist ausflugschneise von diversen einkaufmöglichkeiten und damit viel befahren.
Ich kam auch von da, aber als Fußgänger und kam und kam nicht über die Straße, entweder Autos oder unklare Kommandos, da er mir immer Brust oder Rücken zuwendete. Da konnte er Lockwedeln wie er wollte…
Nachdem er mich schon verzweifelt-böse ansah, weil ich mich nicht rührte und er so schön alle Autos gleichzeitig anhalten wollte…Erst als ich etwas halblaut sagte „seh ich Brust und Rücken muss ich auf die Bremse drücken“ (vermutlich hatte ich auch ein bisschen Grinsen und Mitleid im Blick) hat er sich umgedreht und sein Kollege am Seitenrand (auf der selben Ecke) hat sich weggeschmissen vor Lachen. „siehst du, geht gleich besser wenn man auch die Füsse dabei bewegt…“

Schönes Erlebnis, aber gut dass ich nichts für die Tiefkühle dabei hatte…
Gruß Susanne