Parkgebühr bzw. Knöllchenhöhe Berlin

Hallo,
wo kann man eigentlich für Berlin nachlesen, wie hoch bei Parkverstößen das Verwarnungsgeld wäre?

Die Gebühren in Mitte z.B. sind ja mittlerweile so hoch geworden (3 Euro/ Std.) … Oder ist der Gedanke abwegig, dass ein Knöllchen billiger sein könnte als ein reguläres Park-Ticket?

Hebre

Ist das nicht in jeder Stadt gleich?
In Frankfurt (Oder) und Rostock hat es jeweils 5€ Verwarngebühr gekostet.

ABER
Ich weiß es eben nicht.
Wenn es 5 Euro wären, dann würde sich ja Parken ohne Parkuhr in Berlin Mitte schon ab der 2. Stunde lohnen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber wenn man bei 3 Euro pro Stunde Parkuhrgebühr länger steht, dann könnte es ja vielleicht sein, dass ein Knöllchen schon billiger wäre??? Oder beobachten die Politessen die Autos und gehen dann höher mit dem Preis?

Keine Ahnung. Wer weiß was?
Hebre

Hallo,

es sind tatsächlich 5€ wenn kein Parkschein, oder Parkscheibe oder Parkuhr bedient wird.

ABER bis zu 30 Minuten 5 €
bis zu 1 Stunde 10 €
bis zu 2 Stunden 15 €
bis zu 3 Stunden 20 €
länger als 3 Stunden 25 €

Es wird also teuerer wenn die Politesse öfters vorbei kommt.

Dann gibt es auch noch die nette Möglichkeit, das Fahrzeug wird abgeschleppt um den Platz wieder frei zu machen. Dann wird es richtig teuer je nach Abschleppdienst.

Gruß

hartmut

1 „Gefällt mir“

Au weia!
Danke schön!
Hebre

Hi Hebre,

hier in Hamburg wartet man nicht lange. Hier ist man ganz fix mit dem Abschleppen. Würde mich wundern wenn die Stadt Berlin (chronisch pleite)nicht auch bald dahinterkommt :wink:

Gruss Jakob

Hallo,

da hat es auch schon genug Kritik gegeben für den Hamburger Autoknast. Bei Kosten von 260€ plus Knöllchen könnte man es sich doch überlegen, ob es nicht günstiger ist das Auto in ein Parkhaus zu stellen.

http://www.autoknast.de/

Dort kann man auch erfahren wer was von den 260€ erhält. Also um den Stadtsäckel zu sanieren reicht es nicht.

Gruß

hartmut

Alternative
Hallo Hartmut,

da hat es auch schon genug Kritik gegeben für den Hamburger
Autoknast. Bei Kosten von 260€ plus Knöllchen könnte man
es sich doch überlegen, ob es nicht günstiger ist das Auto in
ein Parkhaus zu stellen.

Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Selbst die Parkgebühren in den Hamburger Parkhäusern sind nicht gerade von Pappe. Ich fahre daher nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Hamburger Innenstadt (ausnahme ist nur abends oder Sonntags).
Das ist deutlich entspannter und billiger.
Den Autoknast kenne ich selbst auch, allerdings nicht weil ich dort mein Auto abholen musste.
Dort werden auch die Autos nach einem Diebstahl sichergestellt.
Ich habe da schon ein paar mal mit Bekannten den gestohlenen Wagen wieder abgeholt.
Das Areal ist schon riesig :wink:

Dort kann man auch erfahren wer was von den 260€ erhält.
Also um den Stadtsäckel zu sanieren reicht es nicht.

Sanieren sicher nicht, aber ein nettes Zubrot ist es dennoch.
Das Problem ist eben, das für das Umsetzen ebenfalls kein Platz zur Verfügung steht. Früher wurden die Autos dann am Lohseplatz abgestellt. Aber jegliche Freifläche wird ja in Hamburg bebaut.

Gruss Jakob

Moin,

nach meiner Ansicht geht es bei den Knöllchen in der Hamburg Innenstadt ums Geldverdienen und sonst gar nix.
Wenn es darum ginge, Parkplätze für Kurzparker freizuhalten, würde jeder einzelne Parksünder immer abgeschleppt und min. 500,00 EUR berappen müssen.
Bei den Parkhauspreisen in der Hamburger Innenstadt kann man sich regelmäßige Knöllchen und drei bis viermal Abschleppen leisten, bevor es billiger wird, einen Parkplatz zu mieten.

Gruß,

Florian

Wenn es darum ginge, Parkplätze für Kurzparker freizuhalten,
würde jeder einzelne Parksünder immer abgeschleppt und min.
500,00 EUR berappen müssen.

Hallo,

ganz so einfach kann nicht abgeschleppt werden, hinzu kommt noch das es regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Sofort kann abgeschleppt werden wenn das Fahrzeug den Verkehr behindernd geparkt wird. Dazu kann auch das blockieren eines Kurzzeitparkplatz gehören, aber nicht nach 2 Minuten Überschreitung der Parkzeit. Damit soll der Parkplatzsuchverkehr verkleinert werden. Sind genügend freie Kurzzeitparkplätze frei dann darf nicht abgeschleppt werden.

Unberechtigt auf Behindertenparkplätze abgestellte Fahrzeuge werden sofort abgeschleppt, genauso vor Feuerwehrzufahrten geparkte Fahrzeuge.

Aber hast Du eine Alternative zu den Knöllchen?

Gruß

hartmut

Hallo,

Wenn es darum ginge, Parkplätze für Kurzparker freizuhalten,
würde jeder einzelne Parksünder immer abgeschleppt und min.
500,00 EUR berappen müssen.

Du vergisst, dass sich auch Beamte an Gesetze und Verordnungen zu halten haben. Eine davon ist die Sache mit der Verhältnismäßigkeit. Und 500€ pro falsch parken ist nicht verhältnismäßig.
Gruß
loderunner