Hallo,
folgende Situation für die ich Rat brauche:
Ein Autofahrer (nennen wir ihn A) will im Parkhaus rückwärts in eine Parklücke fahren, übersieht aber, dass schon ein anderes Auto(B) hinter ihm steht. Diese Auto wird von A leicht angefahren, aber nicht mit Schwung, sondern nur etwa einen halben Meter weit.
Der Fahrer von B schreit sofort herum, sieht ausserdem in der ersten Sekunde, dass die Abstände an seinem alten Kadett an den Lampen nicht mehr stimmen (A fährt einen älteren Mercedes, die Stoßstangen sind auf gleicher Höhe), und dass er ein Gutachten durch die DEKRA machen lassen wird.
Augenscheinlich gibt es keine Schäden.
A zieht es vor, die POlizei zu rufen, weil er keine Lust hat, Altlasten mit zu bezahlen. Die Polizei kommt( begrüßt B mit Handschlag und ist per Du mit B), weigert sich, Fotos zu machen von der Situation, nimmt aber auf Wunsch von A den Unfall auf und vermerkt auch in dem Protokoll, dass keine Schäden sichtbar sind.
Nun meine Fragen:
Hat B das Recht, das Gutachten machen zu lassen?
Was kann es kosten ?
Wie viel höher kommt A in der Versicherung?
Nun meine Fragen:
Hat B das Recht, das Gutachten machen zu lassen?
Ja. So wie Du es beschreibst wird das Gutachten dann alerdings auch nachweisen ob die Schäden die B angibt Altschäden sind.
Was kann es kosten ?
Kommt auf den Umfang des Gutachtens an.
Wie viel höher kommt A in der Versicherung?
Das lässt sich so nicht sagen. Dafür gibt es die Rückstufungstabelle.
Ich würde den Schaden sofort meiner Versicherung melden (wozu A auch verpflichtet ist) und meine Zweifel an der Rechtmässigkeit der Ansprüche darlegen. In der Regel wird die Versicherung einen eigenen Gutachter bemühen um den Schaden zu begutachten.
Schlimmstenfalls gehen die Gutachten weit auseinander. Dann streitet sich der Geschädigte aber mit der Versicherung von A, die natürlich wenig Interesse hat zu zahlen wenn sie nicht muss.
Sollte ein finanziell recht geringer Schaden entstanden sein kann A der Versicherung den an den Geschädigten ausgezahlten Betrag erstatten. Damit rettet A seinen SF.
Ich würde dringend anraten, dass A das alles mit seiner Versicherung bespricht.
Ansonsten wende Dich mal an MASCH hier im Brett, der ist fit in Sachen Versicherung.
Ehre wem Ehre gebührt
Nee, ernsthaft. Wenn ich etwas unsicher bin verweise ich im Sinne des Fragestellers lieber an einen der da fachlich besser drauf ist.
Deiner Antwort ist jedoch nichts hinzuzufügen
(Spielverderber).