Digitaler fahrtenschreiber

bei neuen lkws wir serienmäßig ein digitaler fahrtenschreiber eingebaut. im fernverkehr verstehe ich das gerade noch so, aber im stadtverkehr (containerdienst) ist das vollkommen überflüssig. bei jedem gesetzt gibt es ausnahmegenehmigungen oder sonderregelungen. hat jemand eine idee wo man so etwas findet? danke!!!

Hallo dessy,

schau doch mal hier: http://www.kba.de/

Wobei ich anmerken darf, dass mir eine für den geschilderten Fall bestehende Ausnahmeregelung nicht bekannt ist.

Viele Grüße
Camelot

Moin,

der Fahrtenschreiber weiss aber nicht wo und wie ein Fahrzeug eingesetzt wird. Theoretisch könnte dieses Fahrzeug auch morgen ein paar hundert Kilometer fahren.
Es gibt zig Klein-LKW, die ausschliesslich im Stadtverkehr eingesetzt werden. Die Lenk- und Ruhezeiten sind aber nicht an geographische Gegebenheiten gebunden und gelten somit auch in der Stadt.

Gruss Jakob

Anmerkung

im fernverkehr verstehe ich das gerade noch so,
aber im stadtverkehr (containerdienst) ist das vollkommen
überflüssig.

Hallo,

warum überflüssig?
Im Fern, sowie im Nahverkehr dienen die Fahrtenschreiber dazu, den Fahrer quasi zu zwingen, die Lenk und Ruhezeiten einzuhalten.
Auch im Stadtverkehr kann der Fahrer die gesetzlich vorgeschriebene Lenkzeit über und die Ruhezeit unterschreiten.
Warum hältst du es daher für überflüssig?

Gruß
Rocco

danke für die antworten und tips. leider habe ich nix weiter gefunden.

• warum überflüssig?! im fernverkehr verstehe ich es absolut, da passieren so viele unfälle wg übermüdung. im nahverkehr ist das die reine abzocke und zerstört viele arbeitsplätze!!! man muss die pausen einhalten, auch wenn man nur im umkreis von 50 km fährt. was soll das? vielleicht stehe ich irgendwo im niemandsland und muss ne pause machen? obwohl ich 10 min noch zu fahren hätte.

rocco, bist du selbständig oder kennst du jemand der damit sein geld verdienen muss?

lg dessy

Hallo,

rocco, bist du selbständig oder kennst du jemand der damit
sein geld verdienen muss?

ich bin nicht selbstständig, aber kenne jemanden der es ist und damit sein Geld verdienen muss.

Ist natürlich irrsinnig das man bei Ende der Fahrtzeit noch 10 Minuten bis nach Hause hätte und deswegen stehenbleiben soll.
Bei 10 Minuten wird auch keiner was sagen, wenn man erklären kann, das man auf dem Heimweg ist.
Aber muss ich noch eine halbe Stunde fahren und habe keine Fahrtzeit mehr, ist es umso ärgerlicher, das ich z.B. am Freitag nochmal wegen der halben Stunde irgendwo übernachten muss und somit fast einen Tag des Wochenendes verliere. Weiss ich, das ich am Sonntag nach Frankreich fahre, ist es umso wichtiger das ich stehenbleibe, denn dort wird es verdammt teuer wenn ich die Fahrtzeit überschreite.

Gruß
Rocco