Autobahn und 40...!

Hallöchen zusammen,

angenommen, ein Autofahrer würde auf einer 3spurigen AB auf der rechten Spur fahren (er will sich ja netterweise an das Rechtsfahrgebot halten…). Die beiden linken Spuren sind mit der Höchstgeschwindigkeit von 100km/h belegt, die rechte mit 40km/h (!!!).

Angenommen, in einer der Anzeigentafeln wäre blöderweise ein Blitzer versteckt, der dann auch noch blitzen würde, was müsste der Autofahrer befürchten, hätte er zu dem Zeitpunkt etwa 100-110km/h auf dem Tacho?!

Es bedankt sich vielmals für Eure Hilfe
Anne =)

Hallöchen zusammen,

Hi :wink:

angenommen, ein Autofahrer würde auf einer 3spurigen AB auf
der rechten Spur fahren (er will sich ja netterweise an das
Rechtsfahrgebot halten…). Die beiden linken Spuren sind mit
der Höchstgeschwindigkeit von 100km/h belegt, die rechte mit
40km/h (!!!).

Mhh ich dachte auf AB…gilt sowieso eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h? Zumindest in Ö wäre es so … bei 40km/h … dürfte man sonst ja sogar mit einem Moped / Mopedauto auf die Autobahn…?!

mfg PN

Hallo Anne,

vorausgesetzt der Autofahrer ist bereits aus der Probezeit raus (was ich jetzt mal als gegeben betrachte), so muss er bei 110 km/h, also 70 km/h zu viel, voraussichtlich mit den folgenden Konsequenzen leben:
275 Euro Bußgeld
Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
4 Punkte in Flensburg
2 Monate Fahrverbot

bei 100 km/h, also 60 km/h zu viel, wären es „nur“ noch:
150 Euro Bußgeld
4 Punkte in Flensburg
1 Monat Fahrverbot

Sollte der Autofahrer hingegen noch nicht aus der Probezeit raus sein, so würden sich entsprechend folgende Konsequenzen ergeben:
bei 110 km/h, also 70 km/h zu viel:
275 Euro Bußgeld
4 Punkte in Flensburg
2 Monate Fahrverbot
Die Probezeit verlängert sich um 2 Jahre
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren

bei 100 km/h, also 60 km/h zu viel:
150 Euro Bußgeld
4 Punkte in Flensburg
1 Monat Fahrverbot
Die Probezeit verlängert sich um 2 Jahre
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Gruß
Michael

Quelle: http://www.bussgeldkataloge.de/

Mhh ich dachte auf AB…gilt sowieso eine
Mindestgeschwindigkeit von 60km/h? Zumindest in Ö wäre es so
… bei 40km/h … dürfte man sonst ja sogar mit einem Moped /
Mopedauto auf die Autobahn…?!

Hallo,

richtig, auch auf deutschen Autobahnen gilt generell, dass Fahrzeuge, die diese befahren möchten, fähig sein müssen, mindestens 60 km/h zu fahren.
Ich nehme aber mal an, dass sie von einer Autobahn mit variabler Geschwindigkeitregulierung spricht, bei der die Höchstgeschwindigkeit dem jeweiligen Verkehrsaufkommen angepasst wird. D.h. es kann also auch schon mal sein, dass die Anzeigetafel eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h anzeigt und die gilt dann auch. Und diese Anzeigetafeln sind dann auch gerne mal mit Blitzern ausgestattet :wink:

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke, das war schon sehr hilfreich, wenn auch mit einem Anflug von Übelkeit verbunden.

Könnte man in einem solchen Fall denn gar nichts machen, um dem ganzen zu entgehen?!? Angenommen, es wäre tiefste Nacht und das sogar noch an einem Sonntag gewesen, weit und breit (fast) keine LKW unterwegs… *heul*

Hallo Anne,

war der Autofahrer denn noch in der Probezeit oder war er es nicht mehr? Wenn ja, dann ist es im Grunde genommen ja beinahe doppelt so teuer (durch die Nachschulung).

Natürlich könnte der Autofahrer auch noch Widerspruch dagegen einlegen, aber ich würde ihm raten erstmal zu warten, bis der Bescheid vom Amt kommt, mitsamt Foto. Und dann könnte der Autofahrer theoretisch weitersehen. Wenn man ihn denn wirklich mit 70 km/h zu viel gemessen hat und es ihm wirklich wichtig ist, dass er den Schein nicht 2 Monate verliert, kann er auch einen Rechtsanwalt (Verkehrsrecht) hinzuziehen und ausloten, ob er Widerspruch einlegen sollte. Aber im Falle eines Nicht-Erfolges könnte das dann noch teurer werden. Er muss dabei aber auf jeden Fall die im Schreiben angegebenen Einspruchsfristen beachten. Wenn der Autofahrer in Betracht zieht Einspruch einzulegen, dann würde ich ihm dringend raten einen Rechtsanwalt hinzu zu ziehen.
Aber vielleicht „vergisst“ die zuständige Behörde das Ganze ja auch und/oder versäumt es den Bescheid fristgerecht zuzustellen, dann müsste der Autofahrer gar nichts tun.
Ist mir persönlich erst kürzlich passiert. Rund 30 km/h zu schnell gewesen, aber die Behörde hat den Bescheid einfach vergessen und die Frist ist verstrichen.

Aber mit tiefste Nacht und wenig LKWs kann man da wohl leider echt nichts machen…

Gruß
Michael

Hallo nochmal,

also der Autofahrer wäre in diesem Fall zum Glück außerhalb der Probezeit. Führerschein weg wäre schon sehr schlecht, da der Autofahrer zwecks Arbeit definitiv aufs Auto angewiesen ist…

Wie lange müsste man den warten, bis die Frist verstrichen wäre? Sprich, innerhalb welchen Zeitraums müsste die Behörde was von sich hören lassen?!

Ich denke, ein Anwalt käme nicht in Frage, da kein Rechtsschutz vorhanden und der AF dann Angst vor noch höheren Kosten hätte. Muss ja nicht sein.

Du bist eine wirklich große Hilfe! (Noch größer mit gedrücktem Daumen zwecks Versäumen der Frist ;o)
Merci und viele Grüße
Anne

Wie lange müsste man den warten, bis die Frist verstrichen
wäre? Sprich, innerhalb welchen Zeitraums müsste die Behörde
was von sich hören lassen?!

Es muss innerhalb von drei Monaten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den tatsächlichen Fahrer eingeleitet werden.

Ich denke, ein Anwalt käme nicht in Frage, da kein
Rechtsschutz vorhanden und der AF dann Angst vor noch höheren
Kosten hätte. Muss ja nicht sein.

Na, dann scheint der Führerschein ja auch nicht so wichtig zu sein. Muss ja nicht sein. Auf das Verstreichen der Frist würde ich nicht bauen. Ich würde abwarten, bis was Schriftliches kommt. Dann muss man weitersehen. Wenn es um zwei Monate Fahrverbot geht, würde ich damit definitiv zum Anwalt gehen. Der sagt einem in der Regel vorher, was er kostet.

.m

A3 ? Elzer Berg?
Hi Anne!

40km/h (!!!).

Bist Du auf der A3 Richtung Süden unterwegs gewesen?
Dort kenne ich die dreispurige Variante mit der LKW-Spur rechts.

neugierige Grüsse
Ulli

Hallo,
Ist denn die rechte Spur für den PKW-Verkehr freigegeben? dann würde ja zumindest jeder, der sie nicht benutzt (um nicht 40 fahren zu müssen) gegen das Rechtsfahrgebot verstossen?! Das kommt mir schon ein wenig eigenartig vor…

Bommel

40km/h (!!!).

Angenommen, in einer der Anzeigentafeln wäre blöderweise ein
Blitzer versteckt, der dann auch noch blitzen würde, was
müsste der Autofahrer befürchten, hätte er zu dem Zeitpunkt
etwa 100-110km/h auf dem Tacho?!

Es bedankt sich vielmals für Eure Hilfe
Anne =)

würde ja zumindest jeder, der sie nicht benutzt (um nicht 40
fahren zu müssen) gegen das Rechtsfahrgebot verstossen?!

Nein, sind auf Autobahnen für verschiedene Spuren unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten geregelt ist das Rechtsfahrgebot damit aufgehoben (natürlich nur für die rechten Spuren mit den niedrigeren Höchstgeschwindikeiten)

Hallo,

Paragraphen gut und schön. Nur hat hier der gesunde Menschenverstand in den Behörden Vorrang. Wenn die Spur als Lkw Spur ausgelegt wurde, werden Pkw die auf der Spur geblitzt wurden so behandelt als gelten dort 100

Gruß

hartmut

Fiktive Höchstgeschwindigkeit
Hallo,

die schon vermutete Elzer-Berg-Problematik wird hier kurz beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Elzer_Berg. Die Richigkeit der Angabe, dass bei PKWs auf Erlass eines Bußgeldbescheides verzichtet wird, wenn diese nicht schneller als 100 km/h fahren, wurde in der Vergangenheit von Rechtskundigen hier im Brett bestätigt.

Gruß
Andreas

richtig, auch auf deutschen Autobahnen gilt generell, dass
Fahrzeuge, die diese befahren möchten, fähig sein müssen,
mindestens 60 km/h zu fahren.

Genaugenommen sind es ja mindestens 61km/h :wink:
http://www.stvkr.de/StVO/par18.htm

Gruß,
-Efchen

Führerschein weg wäre schon sehr schlecht, da
der Autofahrer zwecks Arbeit definitiv aufs Auto angewiesen
ist…

Ich habe schon von Fällen gehört, in denen das Fahrverbot gegen eine höhere Geldstrafe nicht verhängt wurde. Aber das war glaub ich so ein „Notfall“ wie anstehende Geburt und Fahrt (Raserei) zum Kreißsaal.

Ich denke, ein Anwalt käme nicht in Frage, da kein
Rechtsschutz vorhanden und der AF dann Angst vor noch höheren
Kosten hätte. Muss ja nicht sein.

Wenn der Führerschein so wichtig ist, sollte jeder Geldbetrag es wert sein, wenn man deswegen nicht seinen Job verliert. Der rein fiktive Autofahrer hier sollte sich unbedingt einen Anwalt nehmen. Wenn der sagt, da ist eh nichts zu machen, dann sind ja nur 180 EUR (?) fürs erste Beratungsgespräch.

Zum Glück ist das hier ja alles rein fiktiv :smile:

Ich meine, wer würde denn auch 140 fahren, wenn 40 angegeben ist.

Wobei mir einfällt…wenn die Schilder/Anzeigen den fiktiven Autofahrer von ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 runtergebremst hätten, ist das sicher auch nicht richtig! So schnell kann man nicht bremsen.

Gruß,
-Efchen

Hi Ulli,

der Autofahrer, um den es hier geht, könnte tatsächlich auf der A3 richtung Süden unterwegs gewesen sein, JA. =)

Hallo Andreas,

danke für den Link, das hört sich doch mal ausnahmsweise sehr positiv an.

Weisst du zufälligerweise auch, was mit Autofahrern auf dieser Strecke passiert, die ein klein wenig mehr als 100km/h gefahren sind?!

Merci
Anne

Hallo,

Weisst du zufälligerweise auch, was mit Autofahrern auf dieser
Strecke passiert, die ein klein wenig mehr als 100km/h
gefahren sind?!

die bekommen ein hübsches Portraitfoto und bezahlen dafür ein klein wenig mehr.

Gruß
Andreas

DANKE! Jetzt bin ich nur noch gespannt was auf mich zukommt und kann vielleicht auch wieder entspannt schlafen… =)