Parkzeit-Euro pro angefangene Uhrzeit-Stunde

Hallo
Vielleicht nicht ganz das richtige Board, aber ich stell es trotzdem mal hier rein, weil ich nicht ganz wusste wohin damit :smile:

Man kennt das ja, das man ins Parkhaus fährt und dann für eine Stunde Parkzeit z.B. 1,- Euro bezahlt. Wenn man eine weitere Stunde anfängt zahlt man 2,- Euro und so.

Jetzt hat aber eine Stadt Parkplätze mit Schranke aufgabaut (z.B. bei Ärztehaus und Krankenhaus), da muß man pro Uhrzeit-Stunde bezahlen.
Also etwa so: Man kommt um 11:50 an, weil man um 12:00 Uhr einen Termin hat. Man muß dann für die 10 Minuten bereits einen Euro bezahlen. Der Termin um 12 Uhr verschiebt sich noch eine halbe Stunde (kennt man ja) und dann ist man selber dran, das dauert ebenfalls eine halbe Stunde.
Anschließend hechtet man nach draußen und kommt um 13:02 am Automaten an. Für diese zwei Minuten muß man ebenfalls einen Euro bezahlen.
Man hätte also 1 Stunde und 12 Minuten geparkt, muß aber 3 Euro für quasi 3 Stunden bezahlen.
Ist sowas denn noch normal ??
Was meint ihr zu solchen Abzocken.
Wie gesagt, am Krankenhaus bauen sie ebenfalls solche Automaten hin und die vormals kostenlosen Parkplätze muß man nun teuer bezahlen. Und (und das ist der Oberhammer) auch die Angestellten müssen fortan für die Parkplätze zahlen !!!

Ich bin gespannt auf eure Meinungen
Gruß
Andresa

Hallo,

nun, da die Stadt nicht verpflichtet ist, Parkplätze kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist die Benutzung dieser ein Angebot, wie jedes andere auch. Man kann es annehmen oder nicht.
Ich wüsste nicht, worin hier, insbesondere im Vergleich zu anderen Kauf- oder Dienstleistungsangeboten durch Private, ein Unterschied bestehen sollte.

Gruß
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Was meint ihr zu solchen Abzocken.

Das ist schon normal, dass man für die Inanspruchnahme einer Dienstleistung (hier Bereitstellung eines Parkplatzes) zahlen muss.
Wenn du ins Kino für einen zweistündigen Film gehst, nach einer Stunde aber den Saal verlässt, dann verlangst du an der Kasse auch nicht die Hälfte des Eintrittspreises zurück.

Wie gesagt, am Krankenhaus bauen sie ebenfalls solche
Automaten hin und die vormals kostenlosen Parkplätze muß man
nun teuer bezahlen. Und (und das ist der Oberhammer) auch die
Angestellten müssen fortan für die Parkplätze zahlen !!!

Du hast in deinem Arbeitsvertrag wohl kaum das Anrecht auf einen kostenfreien Parkplatz stehen.
Ist zwar ärgerlich und dem Betriebsklima nicht dienlich, wenn man nun unvermittelt dafür zahlen muss. Aber das ist erst mal so.
Gruß
Karl

Fazit
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, das es mit Deutschland so bergab geht. Alles wird teurer, überall wird man abgezockt und jeder Zuckt nur mit den Schulter und sagt „Ist halt so“.
Irgendwie scheint hier niemand zu kapieren was wirklich abläuft. Finde ich wirklich traurig.

Falsches Forum!

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, das es mit Deutschland so
bergab geht. Alles wird teurer, überall wird man abgezockt und
jeder Zuckt nur mit den Schulter und sagt „Ist halt so“.
Irgendwie scheint hier niemand zu kapieren was wirklich
abläuft. Finde ich wirklich traurig.

Du bist im falschen Forum:
Hier ging es um die Frage, ob die Stadt rechtlich dazu befugt ist, eine derartige Regelung zu treffen. Darauf hast Du eine rechtliche Antwort bekommen.

Wenn Dir die Antwort nicht passt und Du meinst, wer Dir eine rechtliche Auskunft gibt, würde nicht „kapieren, was abläuft“, dann solltest Du Dich aus Rechtsforen fernhalten und Dich ins Plauderbrett begeben.

Ich jedenfalls werde auf eine rechtliche Anfrage Deinerseits nicht mehr antworten.

Dea

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich jedenfalls werde auf eine rechtliche Anfrage Deinerseits
nicht mehr antworten.

findest du nicht, dass du jetzt ein wenig über das Ziel hinausschießt?

Gruß, Niels

Off topic
Hallo!

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, das es mit Deutschland so
bergab geht.

Mich auch nicht.

Alles wird teurer,

Das stimmt, lt. Aussage einiger hier, nicht… :wink:

überall wird man abgezockt

Wo wird ein normal gebildeter Mensch in Deutschland denn bitte „abgezockt“, außer bei Steuern und Abgaben?

Deutschland ist ein vergleichsweise ehrliches, sicheres Land für Menschen, die auch nur ansatzweise die Augen aufsperren.

und
jeder Zuckt nur mit den Schulter und sagt „Ist halt so“.

„Jeder“ macht das…?

Ich sehe eigentlich eher eine wachsende Gruppe an fast schon degenerierten, lahmarschigen Spiessern, die es noch nicht mal mehr auf die Reihe bekommen, ihre Kinder zur Schule zu schicken, aber vom „Staat“ erwarten, dass von der Wiege bis zur Bare die Versorgung für sie erledigt wird.

Irgendwie scheint hier niemand zu kapieren was wirklich
abläuft. Finde ich wirklich traurig.

Ich auch, Andreas. Ich auch.

Zum Fall: Dein Arbeitgeber passt Dir nicht? Suche Dir einen neuen.
Der Parkplatz ist Dir zu teuer? Parke woanders.
Solange er die Parkpreise sauber ausgeschildert hat, musst Du da eben durch. Oder möchtest Du, dass man Dir vorschreibt, für wieviele Euros Du z.B. Deine alten Videos auf E-Bay verticken darfst…?

Grüße,

M.

Hi

findest du nicht, dass du jetzt ein wenig über das Ziel
hinausschießt?

Wer von mir eine konkrete Antwort erhält und mir dann vorwirft, ich würde nicht kapieren, was abgeht, der erhält nunmal keine Antwort mehr von mir.
Zudem ist es offensichtlich, wie sich jetzt im Nachhinein herausgestellte hat, dass der Fragesteller überhaupt kein Interesse an einer konkreten Antwort hatte, sondern einfach nur mal rumnörgeln und jeden, der anderer Meinung oder jedenfalls nicht seiner war, anpissen wollte.

Dafür mache ich mir sicherlich nicht die Arbeit und erstelle eine Antwort. Jedenfalls vorerst nicht…

Gruß
Dea

6 „Gefällt mir“

Bist ein ganz ein toller Hecht, in echt

Irgendwie scheint hier niemand zu kapieren

Schön, dass Du Dich mit meinst. Du gehst hier nach der Methode „wenn der Hund schon tot ist, beiße ich den Briefträger eben selbst“ vor. Dieses Forum ist für Rechtsauskünfte gedacht. www.Maehrsack.de und www.knerbeldawodugesoffenhast.de sind woanders. Ist der Arzt schuld, wenn Du krank wirst? Wie grenzbluna kann man werden?

4 „Gefällt mir“

OT
Hallo Karl.

Erlaube mir, im Interesse der Forenkultur meine (nicht themenrelevante) Sichtweise darzulegen.

Andreas hat sich über einen Sachverhalt geärgert und nach dessen Rechtmäßigkeit gefragt. Allein damit, dass er seine Anfrage nicht in der sachlich reduziertesten aller Sprechweisen gestellt oder dadurch, dass er einen Sachverhalt hinterfragt hat, deren Rechtmäßigkeit für die hier Antwortenden außer Zweifel steht, sollte er sich eigentlich noch keine Reaktion mit einem zweifelhaften Unterton verdient haben.

Das ist schon normal, dass man für die Inanspruchnahme einer
Dienstleistung zahlen muss.

Entweder will obiges Zitat insinuieren, dass der Frager doof sei und den Zusammenhang von Leistung und Lohn nicht kenne oder sich darüber lustig machen, dass jemand das geschilderte Preismodell als absurd oder ungerecht empfindet bzw. ausdrücken, dass diese Gebührenberechnung derart normal und naheliegend sei, dass eine abweichende Sichtweise per se Spott verdiene.

Den Frager darüber belehren zu wollen, dass es doch wohl normal sei, dass man für eine Dienstleistung zahlen müsse, bedeutet, ihn absichtlich falsch zu verstehen - zumal er bereits von kundiger Stelle eine hilfreiche Auskunft über die Rechtmäßigkeit der fraglichen Gebührenberechnung erhalten hatte.

Das war mein eigentliches Anliegen.

Desweiteren noch zur Sache:

Wenn du ins Kino für einen zweistündigen Film gehst, nach
einer Stunde aber den Saal verlässt, dann verlangst du an der
Kasse auch nicht die Hälfte des Eintrittspreises zurück.

Das taugt doch nun wirklich nicht als Analogon zur Parkgebührenberechnung nach einem Uhrzeit-Raster. Das Empfinden der Allgemeinheit dürfte sein, dass es naheliegend, üblich und gerecht ist, dem Kino die Verweildauer während des ganzen Films abkaufen zu müssen; nicht nur nutzt man in aller Regel die gesamte Verweildauer aus, der Kinobetreiber kann auch einen Platz, den ich während des Films verlasse, nicht noch einmal verkaufen. (Schon eher vergleichbar wäre es, wenn ich neben dem Eintrittspreis für den Film, den ich mir eigentlich snsehen will, auch den Eintrittspreis für den vorangegangenen Film bezahlen müsste, weil beim Betreten des Vorführraums noch der Abspann des vorigen Films lief, und obendrein den Eintrittspreis für den nachfolgenden Film, weil von dem schon der Vorspann läuft, während ich den Vorführraum verlasse.)

Warum ich es nicht seltsam finde, wenn sich ein juristisch Unwissender fragt, ob die übliche Parkgebührenberechnung in Ordnung geht:

Wenn Parkgebühren, wie es auf vielen Parkplätzen der Fall ist, nach der angefangenen Parkstunde und nicht nach der tatsächlichen Parkzeit berechnet werden (Parkdauer von 1:01 h entspricht zwei zu zahlenden Stunden), darf der Parker das als ungerecht verstehen oder als wirkungsvolle Maßnahme zur Gewinnmaximierung oder als Verschleierung des durchschnittlichen Stundenpreises; es werden ja „Parkstunden“ mehrfach verkauft. Natürlich dürfen das die Parkplatzbetreiber so handhaben; ebenso, wie sie minutengenau abrechnen, aber den Minutenpreis teurer machen dürften, was zwar den einzelnen Parker zuverlässig gerecht behandeln würde, in der aushängenden Gebührentabelle aber wahrscheinlich weniger gut aussähe.

Wenn Parkgebühren, wie es mir selbst noch nirgendwo begegnet ist, nach einem Uhrzeitraster berechnet werden (Parkbeginn 15:59 h, Parkende 17:01 h -> Parkdauer von 1:02 h entspricht drei zu zahlenden Stunden), so ist das im Einzelfall eine weitere Steigerung der subjektiv empfundenen Ungerechtigkeit, weil die Gebühr in einem noch absurderen Zusammenhang zur effektiven Parkdauer steht als nach obiger Berechnung. Natürlich darf der Parkplatzbetreiber auch diese Gebührenberechnung benutzen. Das weißt Du, das weiß ich. Aber wer das nicht weiß, sollte fragen dürfen (ohne befürchten zu müssen, behandelt zu werden, als hätte er eine dumme Frage gestellt).

So, und nun „Gute Nacht“ bzw. „Guten Morgen“ & freundliche Grüße,
Zeh_14

13 „Gefällt mir“

Erlaube mir, für diese brilliante Antwort zu gratulieren!

M