folgender Fall:
angenommen Person X würde auf der Autobahn von der Polizei aus dem Verkehr geholt mit der Begründung die Polizei hätte gesehen, dass X telefoniert hätte.
X hat aber tatsächlich nicht telefoniert und teilt das den Beamten mit. Diese interessieren sich nicht dafür sondern beharren auf Ihrer Meinung, dass sie X dabei gesehen haben.
IANAL - und würde erst einmal einen Einzelgesprächsnachweis
vorlegen…
Habe ich auch erstmal gedacht. Aber sind da nicht nur abgehende Gespräche drin? Gibt es eine Liste vom Provider (oder ein Protokoll der genutzten Funkzelle), die ALLE Gespräche enthält?
Obwohl, es geht ja genau genommen nicht nur um das
telefonieren, sondern das bedienen eines Telefons.
Das ist in der tat ein Problem. Die Dinger haben ja auch noch Kamera, MP3-Player etc. und deren Nutzung ist ja ebenfalls untersagt.
Schlechte Karten, wenn keine weiteren Zeugen zu finden sind.
in dem Fall könnte der Polizist so clever sein und sich das Handy für eine kurze erste Überprüfung aushändigen lassen (falls er das darf - das weiß ich jetzt nicht).
In den Anruflisten stehen alle Anrufe aufgelistet (eingehende und ausgehende), falls sie nicht gelöscht wurden.
in dem Fall könnte der Polizist so clever sein und sich das
Handy für eine kurze erste Überprüfung aushändigen lassen
(falls er das darf - das weiß ich jetzt nicht).
Tja, Samira,
dass hätte X angeboten, aber der Polizist abgelehnt…
Gruß,
Horde
Der jenige hat vielleicht gerade eine alte sms gelesen, oder den Staubericht online angeschaut, oder gerade ein paar MP3 runtergeladen. Heutzutage ist das Handy nicht nur zum anrufen.
Wie vorher bereits erwähnt, ist es nicht das Telefonieren allein was während der Fahrt als Fahrer untersagt ist, sondern die Benutzung des Handies überhaupt.
Grüße
Jasmin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja es hätte etwas nützen können, wenn tatsächlich etwas in
den Anruflisten gestanden hätte.
Wessen Nutzen?
Die Polizisten brauchen keinen Beweis dafür, dass sie gesehen haben was sie gesehen haben. 2 Augenzeugen reichen. Die machen das jeden Tag und sind geschult.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Polizei die selben Antworten hundert mal pro Tag hören …
Habe ich auch erstmal gedacht. Aber sind da nicht nur
abgehende Gespräche drin? Gibt es eine Liste vom Provider
(oder ein Protokoll der genutzten Funkzelle), die ALLE
Gespräche enthält?
die „üblichen“ Einzelverbindungsnachweise, die den Rgen beigef+ügt sind, enthalten nur die aktiven Anrufe. Aber jeder kann Provider kann lückenlos alle Verbindungen eines Anschlusses auflisten für einen Zeitraum X. Die Staatsanwaltschaften fragen diese Dwten regelmäßig ab…