Rote Ampel und Blaulicht

Man steht als erstes Fahrzeug vor einer auf ROT geschaltenen Ampel. Der Querverkehr fließt mit Tempo 50 von rechts und links einem vor der Nase vorbei.
Nun kommt ein ziviles Fahrzeug mit aufgepflanztem Blaulicht sowie Martinshorn und will einem über die Kreuzung jagen.
Dürfen die Zivilpolizisten dies?
Muß man in die Kreuzung einfahren und einen Unfall riskieren wenn der Querverkehr die Zivilstreife ignoriert und nicht anhält?

Es sind die Leute, die nicht mal einen guten Tag wünschen oder einen Gruß hinterlassen können, die natürlich keine andere Denkvariante kennen, als dass man sie „in eine Kreuzung jagen“ möchte, um möglichst einen Unfall mit dem Querverkehr zu riskieren.

Alle anderen wissen, dass man üblicherweise vollkommen problemlos in so einer Situation etwas vorfahren, und dem Einsatzfahrzeug Platz machen kann, ohne hierbei einen Unfall riskieren zu müssen, weil Kreuzungen in diesem unserem Lande regelmäßig so gebaut sind, dass man nicht gleich hinter der Haltelinie im Querverkehr steht, sondern da immer noch ein Fußgängerüberweg oder sonstiger ausreichender Platz ist.

In einigen zig Jahren intensiver Autofahrerei ist es mir jedenfalls schon einige Male passiert, dass ich bei rot für ein Einsatzfahrzeug in eine Kreuzung einfahren musste, und habe dies immer ohne Schaden an Leib und Leben oder Fahrzeug überstanden. Als normal denkender Mensch stellt man sich in so einer Situation übrigens normalerweise vor, dass da irgendjemand in einer verdammten Scheißsituation steckt, und lieber jetzt als gleich die Einsazkräfte vor Ort hätte, die er gerufen hat, und es gar nicht lustig findet, wenn die dann von merkwürdigen Menschen aufgehalten werden, die es lustig finden sich aus Prinzip querzustellen, aber vielleicht anfangen anders zu denken, wenn nächste Angehörige mal echte Not gelitten haben, und unnötig warten durften.

hallo wiz.

klasse geschrieben.

gruß mücke
aus hamburg

Hallo Wiz,

Du mußt gegenüber etwas Nachsichtiger sein, schließlich ist er erst seit Mai diesen Jahres dabei und vielleicht ist er ja mit dem Starfighter durch die Kinderstube geflogen und kann gar nichts dafür.
Trotzdem ein * von mir.
Couragierte Grüße Grisu

Dumme Wi(t)z-Sprüche kann ich selber viel besser klopfen, da benötige ich keine Wizhilfe.
Nur gab es an dieser Kreuzung keinen verfügbaren Raum wie z.B. einen Fußgängerübergang. Da ich kein Hilfspolizist bin, hätten die Herren von der Polizei für eine freie Kreuzung sorgen müssen - entweder durch Blaulicht - welches der Querverkehr ignorierte, oder durch Verkehrsregelung per Handzeichen.
Und wie sieht es vor einem unbeschrankten Bahnübergang aus, wenn das rote Licht am Andreaskreuz blinkt und einen Zug ankündigt? Wiz und Konsorten lassen sich vor
den Zug treiben - dann hat sich die Sache erledigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo erstmal,

Dumme Wi(t)z-Sprüche kann ich selber viel besser klopfen, da
benötige ich keine Wizhilfe.

nee, nicht mal das.

Nur gab es an dieser Kreuzung keinen verfügbaren Raum wie z.B.
einen Fußgängerübergang.

Eine Kreuzung mit Ampel, die nicht genug Platz bietet, so weit zur Seite zu fahren, dass ein Einsatzfahrzeug vorbei kommt … ? Na gut. Du wirst eine gefunden haben. Aber eigentlich brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Meist gibt es eine Gegenfahrbahn und der clevere Einsatzfahrzeugfahre nutzt dann diese.

Da ich kein Hilfspolizist bin,

vielleicht besser so

Und wie sieht es vor einem unbeschrankten Bahnübergang aus,
wenn das rote Licht am Andreaskreuz blinkt und einen Zug
ankündigt?

Super. Da muss man anhalten und warten. Der Gegenverkehr auch. Und alles, was ein Blaulicht anhat, soll schauen. Ob es noch drüber kann oder will. Um das Platzproblem aufzugreifen: Gibt auf! Du wirst keinen Bahnübergang finden, bei dem der Platz nicht ausreicht, dass ein Fahrzeug um Deines herum fahren kann. Es sei denn, Du stellst Dich so quer, wie bei dieser Frage.

mH
Lisa

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich war selbst oft hinter dem Steuer eines „mit Blaulicht dahinjagenden“ Autos.

1. Das Blaulicht und Einsatzhorn entbindet den Fahrer nicht von seiner Sorgfaltspflicht, er muss schauen, dass die Kreuzung frei ist, bevor er da rein fährt.
  2. Blaulichtfahren ist für den Fahrer der pure Stress
  3. Der Stress wird noch weiter erhöht, wenn sich die Fahrer mancher Fahrzeuge an Vorschriften klammern, die im Normalfall, aber nicht im Notfall gelten.

Mir ist es - mit Verlaub gesagt - sch…egal ob der mich blockierende Fahrer Angst hat in eine Kreuzung zu fahren, weil eine Rechtsunsicherheit vorliegt. Ich denke, dass das dem auf Hilfe wartenden Verletzten auch egal ist. Um dessen Rettung dreht es sich nämlich und nicht um Bedenken. In unserem Staat ist noch nie jemand bestraft worden, weil er einem Rettungs- oder Polizeiwagen Platz gemacht hat. Zur Ehrenrettung der Fahrer muss ich aber sagen, dass es nur sehr selten ist, dass sich jemand so bockbeinig stellt und keine Ausweichmöglichkeit finden will.

Gruss

Iru

2 „Gefällt mir“

Dumme Wi(t)z-Sprüche kann ich selber viel besser klopfen, da
benötige ich keine Wizhilfe.

Wäre es Dir ohne Ironie lieber gewesen? „Du V…i…, nimm mal ein paar Fahrstunden und laß Dir zeigen, wie man §38(1) der StVO praktisch umsetzen kann!“

Nur gab es an dieser Kreuzung keinen verfügbaren Raum wie z.B.
einen Fußgängerübergang.

Nun, ich bin seit rund 15 Jahren profesionell im Blaulichtmilieu tätig, aber das die baulichen Begebenheiten die Umsetzung von §38(1)StVO verhindert hätten, habe ich noch nicht erlebt (und kann ich mir auch schlicht nicht vorstellen).

Da ich kein Hilfspolizist bin, hätten
die Herren von der Polizei für eine freie Kreuzung sorgen
müssen - entweder durch Blaulicht - welches der Querverkehr
ignorierte,

oder noch nicht wahrgenommen hat…

oder durch Verkehrsregelung per Handzeichen.
Und wie sieht es vor einem unbeschrankten Bahnübergang aus,
wenn das rote Licht am Andreaskreuz blinkt und einen Zug
ankündigt? Wiz und Konsorten lassen sich vor
den Zug treiben - dann hat sich die Sache erledigt.

Du solltest wirklich noch mal ein paar Fahrstunden nehmen und Dir zeigen lassen, daß es auf deutschlands Straßen mehr Möglichkeiten gibt als stur nach vorne auszuweichen.

1 „Gefällt mir“

Schmaler Bahnübergang (off topic)

Du wirst keinen Bahnübergang finden, bei dem der Platz
nicht ausreicht, dass ein Fahrzeug um Deines herum fahren
kann. Es sei denn, Du stellst Dich so quer, wie bei dieser
Frage.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Bahn%C3%BCbe…
http://bahn-in-haan.de/images/angerbtb/e122.jpg