Tempoverstoß in der schweiz

Hallo,
ich weiß das diese Frage schon mal gestellt wurde, aber leider gingen die Meinungen immer weit auseinander.

Wie sieht es aus wenn jemand in der Schweiz geblitzt wurde und deutscher Staatsbürger ist. (wohnhaft in deutschland) Muß man diese Strafe zahlen. Gibt es eine Strafverfolgung mit Deutschland?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure bemühungen.

Gruß Katie

Hallo Katie,

ich kann dir keine Gesetze oder ähnliches nennen, nur in meinen Erinnerungen kramen. Verlasse dich also nicht auf meine Angaben sondern frage beim ADAC oder einem Anwalt nach!

Wie sieht es aus wenn jemand in der Schweiz geblitzt wurde und
deutscher Staatsbürger ist. (wohnhaft in deutschland) Muß man
diese Strafe zahlen. Gibt es eine Strafverfolgung mit
Deutschland?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es kein Abkommen, zur Verfolgung von Busgeldern. Handelt es sich jedoch um eine Straftat, wird diese auch in Deutschland verfolgt. Wann es sich um eine Straftat handelt, weiss ich nicht genau, glaube aber mich zu erinnern, dass es dann eine Straftat ist, wenn das Vergehen mit einer Haftstrafe bestraft wird.

Sollte es keine Straftat sein, kann dich - glaube ich - niemand zur Zahlung zwingen. Allerdings wirst du dann bei einer erneuten Einreise in die Schweiz höchstwahrscheinlich ein Problem haben…

Bitte verifiziere meine Angaben!

Gruss
McPringle