Versicherung eines Unfallgegners erfahren

Hallo !

Ich hätte folgende fiktive Frage:

Man nehme an, es kommt zu einem leichten Unfall zwischen einem Radfahrer und einem PKW bei dem niemand verletzt wird und ein kleinerer Schaden

Huhu!

Welche Möglichkeiten hat der PKW-Fahrer an die Versicherung zu
kommen, wenn der Radfahrer jeglichen Kontakt abbricht ?

Keine. Warum auch? Anders als KFZ-Lenker darf ein Radfahrer auch dann am Straßenverkehr teilnehmen, wenn keine Haftpflichtversicherung besteht. Darüber hinaus hat der Geschädigte ohnehin keinen Direktanspruch gegen den Versicherer, sondern muss sich an den Radfahrer halten. Nicht selber rumärgern, sondern ab zum Anwalt wäre mein Rat in der Realität. Die Kosten trägt der Radfahrer, wenn die Schuldfrage geklärt ist.

Puh, zum Glück ein fiktiver Fall mit einer fiktiven faulen Polizei. Ich würde bei Kollisionen mit Radfahrern die Unfallstelle nicht eher räumen, bis die Sache von Beamten protokolliert worden ist. Radler können nämlich ganz plötzlich ganz böse Erkrankungen von dem Ereignis davontragen und wollen dann eine Rente haben. Bei sowas, wenn es auch nur entfernt nach Personenschaden riecht, sind verbeamtete Zeugen Gold wert.

Bei sowas, wenn es auch nur entfernt
nach Personenschaden riecht, sind verbeamtete Zeugen Gold
wert.

Hier möchte ich mich voll und ganz der Meinung anschließen. Sollte es zu einem Unfall kommen und der Unfallgegner will nicht vor Ort und Stelle seine Personalien und seinen Versicherungsträger preisgeben, würde ich die Polizei hinzuziehen, da man dem Unfallgegner nun unterstellen kann seine Schuld nicht einzugestehen. Die Polizei kommt bestimmt. Vielleicht nicht gleich, aber sie wird (muss) kommen. Besser 2 Stunden warten als 2 Jahre ärger am Hals. Also, nur die Handynummer austauschen ist das schlechteste was man machen kann.

Grüße und einen guten Rutsch