Hallo Leute,
folgende Situation hat sich heute Morgen auf einem Parkplat abgespielt:
Fahrzeug A ist auf der Suche nach einem Parkplatz, fährt also in Schrittgeschwindigkeit an den parkenden Autos vorbei (es sind noch 2 Insassen im Auto, die die ganze Situation bezeugen können).
Als Auto A dabei ist an dem Auto B vorbei zu fahren, fährt dieses rückwärts, um seine Parkstellung nochmal zu verbessern und fährt dem Auto A in die Beifahrertür rein. Nachdem beide Fahrer dann ausgestiegen sind, meinte die Fahrerin des PKW B das sie zur Arbeit müsse, also wurden nur schnell die Adressen und die Telefonnumern ausgetauscht.
Im Laufe des Vormittags meldete sich Fahrerin B bei der Fahrerin A nochmal, und die beiden sind mit noch einer außenstehenden Person zum Parkplatz gegangen.
Beim Auto B ist nicht wirklich was zu sehen, aber beim Auto A ist halt die Beifahrertür verbeult, das sieht auch der Außenstehende so. Der Außenstehende meinte der Schaden würde sich sicher so um die 300 Euro belaufen. Nach einigem hin und her wurde sich dann darauf geeinigt, dass es nicht der Versicherung der Fahrerin B gemeldet wird, sondern sie es selbst bezahlen will, um nicht in der Versicherung zu steigen.
Jetzt war die Fahrerin A in ner freien Werkstatt und die meinten es würde sicher mehr als 300€ kosten, so in etwa das doppelte. Als sie dieses der Fahrerin B mitteilte meinte sie, es sei ja nicht mal die Schuldfrage geklärt und sie will selber mit der Werkstatt reden (was sie dann morgen machen wird) und ihr Freund der selbst Lackierer ist könnte es auch am Wochenende machen (wohnt ca. 200km von dem Wohnort der Fahrerin A entfernt).
Meine Frage ist nun, wie sich die Fahrerin A in der Situation verhalten soll, sie hat ja 3 Zeugen, die alles gesehen haben, aber beim googeln stellt sich heraus das bei Parkunfällen meist 50/50 entschieden wird (laut Polizei).
Was soll sie denn machen, wenn die Fahrerin B auf einmal sagt, sie zahlt es nicht? Kann Fahrerin A im Nachhinein noch die Polizei einschalten, bzw. kann Fahrerin B denn A dazu zwingen es von Ihrem Freund machen zu lassen oder sollte A dann lieber einen Gutachter einschalten bzw. kann auch die Versicherung die Schuldfrage klären?
Ich danke jetzt mal schon für schnelle Antworten.
LG