Halber Tachoabstand Mittel der Wahl?

Hallo zusammen,

die Ankündigung der neuen Bußgelder hat mich mal nachschauen lassen, bei welchen Geschwindigkeiten und welchen Abständen es teuer wird und Punkte bzw. Fahrberbot drohen.

Ehrlich gesagt, das kann sich doch kein Mensch merken.

Hat jemand mal nachgerechnet, ob die alte Regel „Halber Tachoabstand in Metern“ zum Vordermann bei allen Geschwindigkeiten eine gute - Bußen vermeidende - Richtschnur ist?

Herzlich - und allzeit gute Fahrt!
Burkhard

Fast. In der Fahrschule hab ich gelernt : 2 Sekunden „Abstand“ .
„Tachoabstand“ = 3.6 Sekunden, demnach halber
Tachoabstand 1.8 Sekunden.
Damit solltest du ganz gut fahren.

Also, ich denke man sollte den Abstand nach gesundem Menschenverstand wählen. Schließlich läuft ja kein Polizist nebendran mit dem Maßband. Und ich denke jedem ist klar, dass bei 100 km/h eben 5m zu wenig sind, oder bei 50 km/h 2m zu wenig sind. Und sollte man doch mal zu nahe aufgefahren sein, lässt man sich eben wieder zurückfallen. Da sollte man nicht daran denken, „OH GOTT, ich bin zu dicht aufgefahren…oje oje oje!!!“

Hallo,

die Ankündigung der neuen Bußgelder hat mich mal nachschauen
lassen, bei welchen Geschwindigkeiten und welchen Abständen es
teuer wird und Punkte bzw. Fahrberbot drohen.

Ehrlich gesagt, das kann sich doch kein Mensch merken.

geht es mir als Radfahrerin mal wieder gut:smile:

Hat jemand mal nachgerechnet, ob die alte Regel „Halber
Tachoabstand in Metern“ zum Vordermann bei allen
Geschwindigkeiten
eine gute - Bußen vermeidende -
Richtschnur ist?

Zum Thema „Bußen vermeiden“ (warum eigentlich nicht Unfälle?) ein erinnertes Zitat aus einem Bericht über Abstandsmessung an der Autobahn:

„Das Gerät misst den Abstand zwischen den Vorderachsen der beteiligten Fahrzeuge. Nicht, dass die Vorderachse der erste Teil wäre, auf den das hintere Fahrzeug auftrifft.“

SCNR,

Karin

Schon seit jeher beachte ich folgende Regel:
Ich merke mir z.Bsp. ein Verkehrsschild das gerade mein Vordermann passiert. Dann zähle ich „einundzwanzig-zweiundzwanzig“, also 2 Sek.
Habe ich dann das Verkehrsschild nach diesen 2 Sek. erreicht stimmt der Abstand und man ist auf der sicheren Seite.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Abstand ebenfalls erhöht.

Gruss Wolfgang

Nunja, zwei Sekunden Abstand reichen eigentlich im normalen
Verkehr aus. Du hast, wenn der Vordermann bremst, 2 Sekunden
Zeit um eine ggf. Vollbremsung einzuleiten. Sollte auch einem
Opa ausreichen.
Anders sieht es eben aus, wenn dein Vordermann z.b. durch einen
Frontalcrash plötzlich auf 0 verzögert wird. Dann knallst du selbst
bei sofortiger Vollbremsung aus 100 km/h noch mit ca. 30 km/h in in
rein. Idealerweise solltest du immer soviel Abstand halten, dass du
selbst in solch einer Ausnahmesituation deinen Wagen noch vor
dem Vordermann zum stehen bekommst, in diesem Fall knapp 3.5 Sekunden.