Hallo Zusammen,
mal angenommen jemand kauft ein Auto, auf dessen Windschutzscheibe eine grüne Umweltplakette klebt. Dieser Jemand meldet das Auto um und hat somit natürlich auch eine andere Nummer auf dem Nummernschild, als auf der Umweltplakette. Stimmt es, das dieser Jemand dann auch eine neue U-Plakette benötigt (Abzocke hoch drei!!!)? Und was passiert wenn er das nicht tut? - bekommt er dann evtl. einen Punkt in Flensburg? Und wenn ja, welche Logik steckt dahinter?
Als ich mein Fahrzeug umgemeldet habe, hab ich auch eine neue Plakette kaufen müssen (6 Euro). Fand ich auch eine riesen Sauerrei. Vor allem…die Dinger hat man mal geschenkt bekommen…dann für 3 Euro…6 Euro…12 Euro… Da gab es doch nie wirklich einen festen Preis!!!
Stimmt es, das dieser Jemand dann auch eine
neue U-Plakette benötigt
Ja, sicher. Genauso wie ein neues Nummernschild und die zugehörigen Aufkleber.
(Abzocke hoch drei!!!)?
Quatsch. Mit den 6€ ist nicht mal annähernd der Verwaltungsaufwand für das Ding gedeckt.
Und was
passiert wenn er das nicht tut? - bekommt er dann evtl. einen
Punkt in Flensburg?
Ja. Genauso wie beim falschen Nummernschild.
Und wenn ja, welche Logik steckt dahinter?
Verhindern von Betrug, was sonst? Wäre doch kein Problem, den Nachbarn um eine Plakette zu bitten, wenn der ein neues Auto und man selber eine alte Gurke fährt.
Ob jetzt die Umweltplakette eine sinnvolle Maßnahme ist, ist eine andere Frage aber: ich wundere mich immer wieder, wieso sich so viele Leute über 6,- Euro aufregen, aber sonst für allen möglichen Schaß genug Geld da ist…
Solange er nicht in eine Umweltzone fährt und kontrolliert
wird, passiert wohl eher gar nichts…
hmm und wenn er reinfährt und erwischt wird? ich vermute mal, im Extremfall kann er das Auto stehen lassen und es wird auf seine Kosten aus der Umweltzone rausgeschleppt oder er bringt nachträglich eine Plakette an.
ich vermute mal,
im Extremfall kann er das Auto stehen lassen und es wird auf
seine Kosten aus der Umweltzone rausgeschleppt oder er bringt
nachträglich eine Plakette an.
… wird auf
seine Kosten aus der Umweltzone rausgeschleppt oder er bringt
nachträglich eine Plakette an.
Glaub nicht, dass das jemand verannlassen würde. Überleg mal: da kommt ein Abschleppwagen, Diesel, 20 Liter auf 100 km, verursacht mindesten 10 x mehr Feinstaub als ein PKW ohne Kat…