Hallo,
mit dem alten (grauen) Führerschein Klasse 3 konnte man ja Fahrzeuge bis 7,5Tonnen lenken. Was passiert, wenn man diesen auf den aktuellen Führerschein umschreiben lässt? Irgendwer hat mir erzählt, dann dürfte man sogar 12Tonnen bewegen, aber dafür müsste man ab 50 Jahre alle zwei Jahre eine Gesundheitsprüfung machen. Irgendwer anders hat erzählt, wenn man erstmal 50 ist, darf man auch mit dem grauen Führerschein keine 7,5Tonnen mehr lenken. Und was den ‚Zwischenschritt‘ mit dem rosa Führerschein anlangt, tappe ich völlig im Dunkeln.
Wer kann mich da schlau machen oder einen erklärenden Link nennen?
Gruß
loderunner
hallo,
der alte 3er wird auf antrag umgeschrieben in c1e mit kennziffer 171, die 171 bewirkt, dass man weiterhin rund 20tonnen bewegen darf. (7,5t lkw mit anhänger)
c1e ohne kennziffer ist weniger.
ohne umschreiben erlischt mit vollendung des 50. die berechtigung zum führen von lkw.
mit umschreiben wird zur erhaltung der lkw-berechtigung alle fünf jahre ein augenärztliches und ein allgemeinärztliches gutachten fällig.
da gibt’s eine schöne tabelle dazu:
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-Infos-FL/Geset…
lg dev
Hallo,
gilt für diese Sonderziffern auch die Gesundheitsprüfung oder bleiben die lebenslang?
Kann man den 2er Führerschein eigentlich auch erst mit 60 umschreiben, sofern man dann das Gesundheitszeugnis vorlegt oder muß der ab 50 kontinuierlich bestehen? Sprich, falls man mit 60 nach ewiger Pause wieder einsteigen will, muß man dann einen neuen Führerschein machen oder wird der alte einfach umgeschrieben?
Cu Rene
Hallo,
gilt für diese Sonderziffern auch die Gesundheitsprüfung oder
bleiben die lebenslang?
Auch Hallo,
lebenslang ist mit einem Fragezeichen zu versehen. Ehedem wurde jeder FS „lebenslang“ erteilt…Bis zu einer evtl. Gesetzesänderung.
Kann man den 2er Führerschein eigentlich auch erst mit 60
umschreiben, sofern man dann das Gesundheitszeugnis vorlegt
Definitiv: Nein.
oder muß der ab 50 kontinuierlich bestehen?
Ja. Mit 50 muss der FS Klasse II umgetauscht werden (Mit ärzlicher/augenärztlicher Untersuchung. Dann Verlängerung alle 5 Jahre.
Sprich, falls man
mit 60 nach ewiger Pause wieder einsteigen will, muß man dann
einen neuen Führerschein machen
Ja, auch wenn er mit 50 umgeschrieben wurde und man (in dem Fall ich ) hat die Verlängerung vergessen.
oder wird der alte einfach umgeschrieben?
Nur die alten Klassen I und III
Cu Rene
Grüße Keki
Hallo,
Danke und * für Deine Antwort.
Zwei Fragen habe ich noch:
a) wenn mit 50 der LKW-Führerschein verfällt, gilt dann die Erlaubnis nur noch für PKW bis 3,5t, nicht bis 7,5t, richtig?
b) wo kann man die entsprechenden Gesetzestexte nachlesen? Steht das in der STVO oder in der STVZO oder gibt es für den Führerschein noch ein anderes Gesetz? Und findet man dort dann auch die Regelungen für die Umschreibung?
Gruß
loderunner