Abknickende Vorfahrt

Hallo,
bei einer Verzweigung geht die abknickende Vorfahrt nach halblinks. Geradeaus und nach links nicht vorfahrtsberechtigt.
Muss bei Verbleib auf der abknickenden Vorfahrt der linke Blinker betätigt werden ?
Würde hierbei der „Abknicker“ nicht blinken, dürfte derjenige, der von geradeaus kommt, los/durchfahren ?
Und wie signalisiert seinem Hintermann bei vollem Abbiegen nach links , dass man nun - wegen Gegenverkehr auf der abknickenden Vorfahrt - stehen bleibt ?
Gruß
Karl

Hallo,

Muss bei Verbleib auf der abknickenden Vorfahrt der linke
Blinker betätigt werden ?

Im Prinzip wohl ja, weil man bei einem Fahrtrichtungswechsel immer blinken muß, sofern man nicht in einen Kreisverkehr einfährt. Was sagen denn die Fahrbahnmarkierungen, falls es welche gibt?

Würde hierbei der „Abknicker“ nicht blinken, dürfte derjenige,
der von geradeaus kommt, los/durchfahren ?

Ein Blinker alleine genügt nie um als nicht Vorfahrtsberechtigter einfach zu fahren.

Und wie signalisiert seinem Hintermann bei vollem Abbiegen
nach links , dass man nun - wegen Gegenverkehr auf der
abknickenden Vorfahrt - stehen bleibt ?

Wozu? Wenn derjenige die Situation nicht erkennt, ist das sein Problem. Ich kenne eine abknickende Vorfahrt nach rechts, bei der kurz davor noch eine enge Grundstückseinfahrt zu einem Laden ist. Um die zu erwischen muß man eben stark bremsen, für die Vorfahrtsstraße nicht. Ebenso andersrum, wenn jemand quasi 180° in die Einfahrt fahren will und als dann Linksabbieger die Vorfahrt gewähren muß.

Cu Rene

Hallo Karl,

bei deinem Verkehrszeichen handelt es sich um die Vorfahrtstraße Zeichen 306 in Verbindung mit Zusatzzeichen Verlauf der Vorfahrtsstraße an Kreuzungen

bei einer Verzweigung geht die abknickende Vorfahrt nach
halblinks. Geradeaus und nach links nicht
vorfahrtsberechtigt.
Muss bei Verbleib auf der abknickenden Vorfahrt der linke
Blinker betätigt werden ?

in jedem Falle ist das Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung anzuzeigen ( § 9 Abs.1 der StVO )

Würde hierbei der „Abknicker“ nicht blinken, dürfte derjenige,
der von geradeaus kommt, los/durchfahren ?

nein, dürfte er nicht, da für ihn eine unklare Verkehrslage entsteht und er den weiteren Ablauf der Situation abwarten muss. Zumal steht für denjenigen ein Verkehrszeichen 205 „Vorfahrt“ mit Zusatzzeichen dem er nach § 8 Abs. 1 Ziff.1 StVO ( Vorfahrt ) Folge zu leisten hat.

Und wie signalisiert seinem Hintermann bei vollem Abbiegen
nach links , dass man nun - wegen Gegenverkehr auf der
abknickenden Vorfahrt - stehen bleibt ?

Wenn du der Hauptstraße folgst, fährst du weiter weil du auf der Vorfahrtstraße bist und das immer schön am rechten Fahrbahnrand (Straßenbenutzung durch Fahrzeuge § 2 Abs 2 StVO ). Befindet sich in dem Kreuzungsbereich linksseitig eine Grundstückszufahrt oder Straße welche du nutzen möchtest, fährst du entsprechend langsam in den Kreuzungsbereich ein und ordnest dich auf deiner Fahrbahnhälfte so weit wie möglich nach links ein ( Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren § 9 Abs. 1 StVO )

Übrigens, auch wenn ich bei abbiegender Vorfahrtstraße geradeaus fahre, muss ich blinken, da ich im übertragenen Sinne abbiege…

in diesem Sinne, nicht die Übersicht verlieren
FoPo

Moin Fopo!

Übrigens, auch wenn ich bei abbiegender Vorfahrtstraße
geradeaus fahre, muss ich blinken, da ich im übertragenen
Sinne abbiege…

Meines Wissens falsch, siehe hier:
http://www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt.php

Oder hat sich irgendwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe?
Gruss, KoF!

Hallo,

in jedem Falle ist das Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung
anzuzeigen ( § 9 Abs.1 der StVO )

Übrigens, auch wenn ich bei abbiegender Vorfahrtstraße
geradeaus fahre, muss ich blinken, da ich im übertragenen
Sinne abbiege…

Das widerspricht sich aber doch. Wohin sollte man auch blinken, wenn man gerade aus fährt?

Cu Rene

hallo,
diese abknickende reglung ist sowieso beim aufweichen. gerade wegen diese unklaren situationen.
es kann durchaus sein, das in einigen jahren diése verkehrsführungen verschwinden.
hauptmannfuchs

hallo,
diese abknickende reglung ist sowieso beim aufweichen. gerade
wegen diese unklaren situationen.
es kann durchaus sein, das in einigen jahren diése
verkehrsführungen verschwinden.

Hallo,

wie das? Werden dort Kreisverkehre eingerichtet oder grundsätzlich baulich diese Kreuzungen verändert?

Gruß

hi,
wie genau kann ich nicht sagen , wie auch immer …:smile:
hauptmann