Radfahren auf Gehwegen

Von: , Frage gestellt am So, 12. Jul 2009

Es kann nicht nur nerven, sondern auch gefährlich sein, wenn einem Radfahrer auf Gehwegen entgegenflitzen. In einer Großstadt wie Berlin ist das leider gang und gäbe. Daher die Frage: Muss man das hinnehmen oder kann man sich erfolgreich beschweren (Polizei würde sich doch vermutlich schlapplachen "Hamse keene andern Sorgen?")?

Gruß
wega

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 3 hilfreich
    Re: Radfahren auf Gehwegen

Hallo, Es kann nicht nur nerven, sondern auch gefährlich sein, wenn
    einem Radfahrer auf Gehwegen entgegenflitzen. In einer
    Großstadt wie Berlin ist das leider gang und gäbe. Daher die
    Frage: Muss man das hinnehmen oder kann man sich erfolgreich
    beschweren (Polizei würde sich doch vermutlich schlapplachen
    "Hamse keene andern Sorgen?")?
    beschweren kannst Du Dich natürlich überall, aber was wird es bringen?

Besonders Radfahrer gehören ja zu der Gruppe der Verkehrsteilnehmer, die alle Rechte für sich in Anspruch nehmen aber sich an keinerlei Pflichten halten.

So ist Parken auf Radwegen aus deren Sicht eine Totsünde, die auch gerne mal mit einem Lackkratzer oder einem Tritt ins Blech "geahndet" wird, wenn sie selbst aber verbotenerweise die Strasse statt den Radweg benutzen oder halsbrecherische Manöver in der Fußgängerzone vollziehen, ist das völlig okay und wenn sich jemand beschwert, sieht er den Mittelfinger.

Insofern finde ich es völlig okay, wenn, wie in Hamburg, immer mal wieder großangelegte Kontrollen stattfinden und die Radfahrer dann bei Rotlichtverstößen etc. satte Bußgelder aufgedrückt bekommen, wofür den Radlern natürlich jegliches Verständis fehlt.

Gruß

S.J.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Radfahren auf Gehwegen

Hallo,

da hast Du aber schön gegen Fahrradfahrer gewettert, ohne dass es zur Frage passt.
      Zur Ergänzung: und wer schützt die Fahrradfahrer vor Autofahrern, die einen haarscharf überholen und fast vom Fahrrad holen?

Es wird immer so sein, dass sich Fahrradfahrer und Autofahrer bekriegen, also bleib ruhig und denk mal dran was Autofahrer umgekehrt auch falsch machen.

Zum Thema Fahrradfahren auf Gehwegen: ich finde eine Meldung beim Ordnungsamt kann schon stattfinden. Eine Beschwerde bringt sicherlich nichts, aber wenn viele Beschwerden reinkommen werden sich die damen und Herren vom Ordnungsamt es sicherlich nicht nehmen lassen mal öfters dort zu kontrollieren. Schließlich bringt das ja auch Geld in die Kassen.

Grüße von
      Autofahrerin + Fahrradfahrerin
      Jessica

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Solche Kontrollen gibt es auch in Berlin.

Gut so. Gerade am PrenzlBerg sind Radfahrer ihrer eigenen Wahrnehmung nach nämlich Gottheiten. Was sie auf der Straße zum Teil tun, ist nicht nur für sie gefährlich, sondern für alle Beteiligten.

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich

Huhu! Besonders Radfahrer gehören ja zu der Gruppe der
      Verkehrsteilnehmer, die alle Rechte für sich in Anspruch
      nehmen aber sich an keinerlei Pflichten halten.
      Polemischer Schwachsinn! Muss das sein?

Biker-Gruß!

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
        Netiquette?

Hallo, Polemischer Schwachsinn! Muss das sein?
        du magst ja anderer Meinung sein, solltest dich aber trotzdem an die Netiquette halten ....

Gruß

S.J.

• Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
          Re: Netiquette?

Hallo nochmal!

Wenn Du so pauschal eine Gruppe von Menschen diskreditierst, dann ist das keine Frage von Meinung, sondern dann ist das genau das, was ich geschrieben habe. Ich jedenfalls fühle mich persönlich beleidigt, und da ist es mit der Nettigkeit ganz einfach vorbei. Ich fand das im übrigen noch sehr nett, was ich geschrieben habe...

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re^2: Netiquette?

warum denn persönlich angegriffen fühlen.

das kann doch sicher nur, wer es auch tut!?

die frage ging um einen fakt, dieser wurde hier doch auch besprochen.

autofahrer die fehler machen, gibts auch ohne ende...
            aber das ist eine andere geschichte, und wird sicher auf einem anderen board besprochen...zumal autofahrer ge"zeichnet" sind und er- und gefasst werden können.

so isset.......

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^3: Netiquette?

Guten Morgen! warum denn persönlich angegriffen fühlen.

das kann doch sicher nur, wer es auch tut!?
              Ja, ich gebe es zu: Ca. zweimal täglich gehöre ich zur Gruppe der Radfahrer. Und wenn jemand schreibt, damit gehörte ich "zu der Gruppe der Verkehrsteilnehmer, die alle Rechte für sich in Anspruch nehmen aber sich an keinerlei Pflichten halten", dann ist das a) ein persönlicher Angriff und b) polemischer Schwachsinn, ich schreibe es gerne nochmal, weil es nun einmal so ist. autofahrer die fehler machen, gibts auch ohne ende...
              Da ich auch oft und gerne zur Gruppe der Autofahrer gehöre, würde ich auch immer wieder die Behauptung, alle Autofahrer gehörten "zu der Gruppe der Verkehrsteilnehmer, die alle Rechte für sich in Anspruch nehmen aber sich an keinerlei Pflichten halten", als das bezeichnen, was sie ist.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Radfahren auf Gehwegen

Hallo Wega,

es gibt Radfahrer, die müssen sogar auf Gehwegen fahren: Kinder - (ich glaube bis zum 9. Lebensjahr).

Gruss

Uli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!