Schlitzaugen und Langnasen

Hallo Allerseits,

im deutschen Sprachgebrauch gibt es den abfälligen Begriff „Schlitzaugen“ für Asiaten. Damit wird das auffallenste körperliche Merkmal beschrieben, das in europäischen Augen einen Asiaten von einem Europäer unterscheidet.
Aus Berichten aus China oder Japan liest man umgekehrt, dass Europäer als Langnasen bezeichnet werden. Und siehe da, auf alten japanischen Zeichnungen haben die Europäer markante Nasen.

Nun habe ich folgende Frage. Trifft diese Betrachtung für alle asiatischen Kulturen zu? Sind Europäer überall für Asiaten, egal ob innere Mongolei oder Indonesien, Langnasen? Wird der Unterschied in den Augenformen von Asiaten überhaupt als relevant wahrgenommen?
Und schließlich die letzte Frage, gibt es den Begriff Schlitzauge oder ein Äquivalent dazu überhaupt in allen westlich Kulturen, oder ist das nur eine deutsche Betrachtungsweise?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Trifft diese Betrachtung für alle
asiatischen Kulturen zu?

in Korea werden Europäer auch Langnasen genannt. Wurde mit nach einem langen Saufabend mit koreanischen Kollegen ‚gebeichtet‘.

Gandalf

Hallo Carlos,

Und schließlich die letzte Frage, gibt es den Begriff
Schlitzauge oder ein Äquivalent dazu überhaupt in allen
westlich Kulturen, oder ist das nur eine deutsche
Betrachtungsweise?

im Englischen gibt es ebenfalls sowohl den Begriff selbst (‚slit eye‘) wie auch eine Vielzahl weiterer abwertender Ausdrücke für die verschiedensten Bevölkerungsgruppen - um nicht zu sagen, es könnte fast der Eindruck aufkommen, jemand hätte speziell dafür die kreativsten Köpfe der Sprachgemeinschaft eingesetzt… ;o)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Hallo,

die unterschiedliche Augenform wird in China sehr wahr genommen. Nicht wenige junge Frauen operativ die Augen „runden“. Sie wollen wie die Europäer sein. Sie lassen sich auch die Haut bleichen bzw. benutzen Make up, das aufhellt - so wie man bei uns Selbstbräuner nimmt.

Übrigens nicht nur die Augenform ist für sie interessant, auch die Augenfarbe. Ich bin aktuell in China. Bin schon „älterem Datums“ und ernte laufend Bewunderung, weil ich blaue Augen und sehr helle Haut und mittelblonde Haare habe.

In der Inneren Mongolei war ich mit meinem Mann bis vor ein paar Wochen. Mein Mann hat ein kleines Stuppsnäschen, viel kleiner als die meisten Asiaten. Er ist für sie trotzdem eine Langnase.

Wenn man alte Bilder (z. B. in Schlössern in der Ahnengalerie) und Zeichnungen (Selbstpoträts usw.)im und aus dem alten Deutschland ansieht, damals hatten tatsächlich viele Männer und auch Frauen recht auffällige „Riechorgane“.

Viele abfällige Begriffe aus dem Deutschen stimmen nicht: kein Chinese ist gelb und kein Indianer ist eine Rothaut.

Gruß aus Tianjin
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Die Engländer sind an der Langnasengeschichte schuld, und die Mönche :wink:

Im Ernst, das mit der Langnase ist weitverbreitet.
In Japan werden Ausländer aber auch „weißer Geist“ genannt, was blödsinn ist, viele Japaner sind auch von Natur aus sehr, sehr hell.

Dort nimmt das OP gedöns in der Rock/Pop Szene auch groteske Züge an. Zu dem femininen Schönheitsideal kommen dann bearbeitete Wangenknochen, Nasen, Augenformen, totgebleichte Haare und Kontaktlinsen.

Ein Vorzeigekonstrukt der japanischen Chirugie ist dieser sehr berühmte Herr hier:
http://www.allstarswallpapers.com/GACKT_PAGE/Origina…

lg
Kate

ot
Hi Kate,

Ein Vorzeigekonstrukt der japanischen Chirugie ist dieser sehr
berühmte Herr hier:
http://www.allstarswallpapers.com/GACKT_PAGE/Origina…

Und wir suchen die Aliens im All - dabei sind sie schon mitten unter uns! *g

Gruß,

Anja

Welche Asiaten meinst du? Russen? Israeli? Türken?
Hallo, Carlos

im deutschen Sprachgebrauch gibt es den abfälligen Begriff
„Schlitzaugen“ für Asiaten. Damit wird das auffallenste

Welche Asiaten meinst du? Russen? Israeli? Türken?

asiatischen Kulturen zu? Sind Europäer überall für Asiaten,
egal ob innere Mongolei oder Indonesien, Langnasen? Wird der

In Russland, Israel und der Türkei wird diese Bezeichnung nicht verwendet.

Gruss
Adam

Herr Lehrer ich weiss was!
Hi,

Welche Asiaten meinst du? Russen? Israeli? Türken?

Wieder so ein neunmalkluger, der genau verstanden hat worum es geht, aber mal kundtun muß, dass er mehr Asiaten kennt als die schlitzäugigen.

Früh krümmt sich was ein Häkchen werden will. Glükwunsch!

Mein Beitrag trägt zwar auch nicht zur Erhellung bei, aber diese Klugscheisserei geht einem doch echt auf den Zeiger.

So long
C.

16 Like

Wenn man nur Asiaten meint, die Schlitzaugen haben
Für einfachere Gemüter liefere ich gerne eine einfachere Antwort nach:

Für alle Europäer haben alle Asiaten Schlitzaugen, wenn man nur die Asiaten meint, die Schlitzaugen haben.

Und alle Asiaten nennen alle Europäer ‚Langnasen‘, wenn man nur die Asiaten meint, die Europäer so nennen, die so aussehen.

Gruss
Adam

Für einfachere Gemüter liefere ich gerne eine einfachere
Antwort nach:

Deine Arroganz ist wirklich nicht zu überbieten !!!

5 Like

Herzlichen Dank
für eure interessanten und weiterführende Beiträge.

Mir ist nun klar geworden, wie man Adams Bauchgrimmeln lösen kann, nämlich mit dem Begriff „Ostasiaten“.
HEUREKA!

Gruß
Carlos

Viele abfällige Begriffe aus dem Deutschen stimmen nicht:
kein Chinese ist gelb und kein Indianer ist eine Rothaut.

aber viele Asiaten haben doch eine gelblichere Hautfarbe als die „Weißen“, von denen natürlich auch keiner Weiß ist, und Indianer waren doch auch Asiaten oder nicht?!? *Verwirrung* :smile:

Hallo,

kein Chinese ist gelb. Ich lebe zur Zeit in China und habe sie millionenfach um mich rum. Sie haben ungefähr die Farbe, die MANCHE „Weiße“ nach viel Sonnenstudio annehmen können. Da haben auch nicht alle den gleichen Braunton.

Ob die Indianer Asiaten sind, kann ich nicht sagen, das müsste man wohl in Genlabors erforschen. Die Hautfarbe ist auf keinen Fall rot, sondern tatsächlich ähnlich der Chinesen. Allerdings ist das die einzigste äußerliche Ähnlichkeit die ich bisher sehen konnte. Jaaaa, ich habe schon wirkliche echte Indianer gesehen. Ich habe auch schon längere Zeit in den USA gelebt.

Es gibt im Übrigen ja auch ziemlich viele Menschen aus der „weißen Rasse“, die ähnliche Hautfarbe haben wie die Asiaten. Ich denke dabei an Araber, Türken, Spanier usw.

Abgesehen davon, damit keine Mißverständnisse aufkommen: bei mir kommt es nicht auf die Hülle an, sondern auf den Inhalt. Wir haben sehr gute Freunde hier in China. Das hat man nur (sie sind meist scheu gegenüber anderen Fremden), wenn man sie als das nimmt was sie sind: Menschen

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kein Chinese ist gelb. Ich lebe zur Zeit in China und habe sie
millionenfach um mich rum. Sie haben ungefähr die Farbe, die
MANCHE „Weiße“ nach viel Sonnenstudio annehmen können. Da
haben auch nicht alle den gleichen Braunton.

Farbbeschreibungen sind wirklich ein, entschuldige den Anglizismus, Pain in the ass. Ich habe in einem Anti-Rassismus Forum sehr lange Diskussionen darum geführt und miterlebt.
Wohlgemerkt, ich rede hier jetzt von einem deskriptiven Standpunkt, nicht über den Wert eines Menschen.

Es gibt durchaus Menschen, die gelbstichig sind (das muss nicht zwangsweise ein Chinese oder überhaupt Asiate sein, und es sieht auch nicht aus wie das Gelb der Simpsons), das ist aber nur eine Nuance. Die Menschen sind für gewöhnlich blass (wenig Melanin) über braun bis fast schwarz (sehr viel Melanin).

wenn wir jetzt mal von dem Sprechen, was der Europäer so als Ostasiatisch empfindet (es gibt ja auch sehr dunkle Völker in China und Indonesien) so sind Ostasiaten eher in der „weißen“ Kategorie. Aufgrund ihrer Eigenschaften bräunen sie sehr schnell, das liegt zum Teil aber auch einfach an Wetter und Lebensumständen, darum ist es dort im Kontrast zu Europa ja auch schön, möglichst hell zu sein, Porzellanteint eben.

Dann ist es schwer, diese Farbe zu beschreiben. Man möchte ja nicht unhöflich sein und einfach „braun“ ist keine Hilfe, denn es gibt viele Brauntöne, selbst hellbraun ist sehr ungenau, denn die Leute denken oft an Colakracher oder oder vertrocknetes Holz.
Was ich bisher gehört habe, das auch nicht verletzend aufgenommen wurde, waren Beschreibungen wie „Sandfarben“ oder „Sandelholzfarben“, das ist wohl eine Alternative zum europäischen „Alabaster“ oder „Porzellanteint“. Unsereins mag es ja auch nicht als „Leichenblass“, „Käseweis“ oder „Kalkeimer“ beschrieben zu werden.

Aber auch da muss man aufpassen, z.B. kenne ich viele Schwarze, die auf Beschreibungen wie „schokoladenbraun“ oder „Capuccionfarbend“ ganz empfindlich reagieren, auch wenn sie optisch noch so zutreffen mögen.
Es steckt nunmal noch so in den Menschen drin, weil es noch genug gibt, die meinen, nur weil jemand einen anderen Hautton hat, und Hauttöne sind schwierig genug zu kategoriesieren oder zu bestimmen, das merke ich beim Malen jedes Mal, diese Person als minderwertig anzusehen. Warum manche Leute das denken, und das seit Jahrhunderten, nein, Jahrtausenden! weiß der liebe Himmel.

Ob die Indianer Asiaten sind, kann ich nicht sagen, das müsste
man wohl in Genlabors erforschen. Die Hautfarbe ist auf keinen
Fall rot, sondern tatsächlich ähnlich der Chinesen. Allerdings
ist das die einzigste äußerliche Ähnlichkeit die ich bisher
sehen konnte. Jaaaa, ich habe schon wirkliche echte Indianer
gesehen. Ich habe auch schon längere Zeit in den USA gelebt.

Oh da gibt es schon Forschungen. Es ist ja ohnehin bekannt, dass die amerikanischen Ureinwohner wohl aus Zentralasien stammen bzw. aus Stämmen die erstmal dorthin gewandert sind.
Ich habe schon gelesen, dass es einzelne Nachweise über Verbindungen zu zentralasiatischen, aber auch schon Ostasiatischen Ethnien gibt, leider kann ich mich nicht mehr entsinnen, welche Völker es genau waren, ich meine aber, es wäre um die Cherokee gegangen.
Da müsste man evtl. mal googlen.

lg
Kate

Schlitzaugen und Langnasen.
Aber operieren wir unsere angeblich so langen Nasen alle weg so wie zB in Südkorea ua ihre Augenlider??
Warum dort so?
Langsnasen-Ideal aus Hollywood?

Wer solche komplexe hat, der muss seine Augen doch auch irgendwie besonders benennen, oder nicht?
Es MUSS doch einen Begriff dort geben über dieses eigene Problem.
Wie nennen die das?
Jemand hier aus diesen Ländern ?
Danke.

ps: Es geht mir nicht um „Schimpfwortklau“ oder Weißwaschen.
Ja, hierzulande gibt es auch viele Nasen-Operationen, aber weniger von „Weißen“.
Dazu frage ich das nächste Mal, wie Westasiaten ihr Nasenproblem nennen. :wink:

Südkorea: Große Augen, 2015
Große Augen gelten in Asien als schön.
Augenlider so zu operieren, dass sie westlicher aussahen
zweite Lidfalte machen lassen, damit die Augen größer scheinen. In Südkorea ist das ein typisches Schulabschluss-Geschenk.