DDR-Gruppenbücher

Hallo, ich möchte gern eine Arbeit über DDR-Gruppenbücher, wie sie z.B. von Schulklassen geführt wurden, schreiben. Kann mir vielleicht jemand etwas mehr zum Ursprung dieser Bücher sagen? Gibt es vielleicht ein Archiv, in dem diese Geschichtszeugnisse gesammelt werden? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, solche Bücher zu bekommen, bzw. einzusehen? Lieben Dank für die Hilfe, Beste Grüße, Jenny Schaffrath

Hi,

also ich bin zu DDR-Zeiten in Die Schule gegangen (als ich grad die 11. angefangen hatte, fiel die Mauer).
Aber ich muss zu meiner Beschämung und Irritation bekennen, dass ich grad nicht weiß, was Du meinst … Klasstagebücher gab es, wie hier auch. Sonst fällt mir da grad nichts ein …

Die Franzi

Ich meine die Bücher, in denen das Klassenkollektiv die außerschulischen Aktivitäten dokumentiert hat-Ausflüge, Besuch bei der Patenbrigade etc. Meist waren die Texte der Schüler in diesen Bücher mit Bildern und Fotos „garniert“.

Hi,

ah ok. Das hatten wir nicht, also zumindest erinnere ich mcih nicht daran. tut mir leid

die Franzi