Rute bei Hunden

Hi,

bei unserem morgendlichen Hundegang kam heute bei uns die Frage auf, wozu die Rute des Hundes außer als „Kommunikationsmittel“ gedacht ist.

Wer-weiss-das?

Gruß,

Anja

Zum Steuern bei der schnellen Jagd.

mfgConrad

Hallo,

der Schwanz dient beim schnellen Laufen als „Ruder“ und hilft, das Gleichgewicht zu halten, z.B. bei schnellen Richtungswechseln. Ebenfalls nützlich bei Sprüngen.

Hier der Meister (allerdings kein Hund):
http://www.youtube.com/watch?v=5yilUxxLPVI&feature=r…

Gruß,

Myriam

Hi Anja,

das ‚Warum‘ ist Dir schon erläutert worden.
Ein Extrembeispiel zur Demonstration der Notwendigkeit eines Schwanzes für das Gleichgewicht, wenn auch bei einer Katze, sind die Manx Katzen, die Katzen der Insel Man in der Irischen See.
http://de.wikipedia.org/wiki/Manx_(Katze)
Die Tiere können nicht mehr ‚kätschisch‘ schleichen oder schreiten, sondern hoppeln mehr wie Karnickel.

Gandalf

Hallo Gandalf,

der hoppelnde Gang liegt aber nicht am fehlenden Schwanz, sondern an mit dem Gendefekt ebenfalls verbundenen weiteren Sekelettschäden.

Es gibt Katzen, denen erst durch einen Unfall der Schwanz amputiert wurde. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase können auch sie wieder nahezu normal klettern und balancieren.
Allerdings gebe ich zu, wie eine schwanzlose Katze sich im freien Fall zu drehen vermag, nicht zu wissen, ich kann mich nicht daran erinnern das schon gesehen zu haben, aber eine schwanzlose Katze auf dem Garagendach ist mir durchaus in Erinnerung.

Gruß
Maja

Nicht zu vergesssen: Die Rute hilft auch beim Schwimmen als Stabilisator und bis zu einem gewissen Grad auch als Ruder. Ein schönes Beispiel sind die relativ breiten Ruten der Labradore. Als Wasserjadghunde ist Ihnen die Rute ein hilfreich Werkzeug.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]