Wachstum von Goldfischen

Hallo!
Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines kleinen Gartenteiches, in dem auch 5 bis 6 Goldfische leben. Da ich nun absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, möchte ich gerne wissen, wie schnell Goldfische wachsen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

VG Bernadette Gansen

Hallo Bernadette,

ich will mal versuchen, dir ein wenig zu helfen.
Generell lässt sich deine Frage leider nicht beantworten. So einfach ist das nämlich nicht.
Das Wachstum von Fischen hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Ausschlaggebend sind Rasse, also erbliche Veranlagung und Umwelt.
Bei guten Umweltbedingungen, (viel Platz, viel gesundes Futter, gesundes Wasser), wachsen Fische wesentlich schneller als bei schlechten Bedingungen.

Vorsicht mit dem Futter! Zu viel Futter kann das Wasser derart verschlechtern, dass man das Gegenteil erzielt.

Kleine Fische wachsen schneller als große, das Wachstum vermindert sich mit zunehmendem Alter.

Mehr kann man dazu beim besten Willen nicht sagen.

Gruß, Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, Nemo, für Deine Antwort! Ich bin zwar jetzt auch nicht viel schlauer im Bezug auf meine Fische, aber immerhin weiß ich jetzt, daß man sich da nicht festlegen kann. Ist doch auch schon was :wink:!
Und Danke für die Warnung mit dem Futter. Da bin ich ganz vorsichtig geworden, weil ich die erste Algenplage schon bekämpft habe.
Meine Frage stellte ich aus folgendem Grund: als ich die Fische bekam(ein Geschenk einer Bekannten), war neben 3 Goldenen, einem Goldschwarzen und einem Schwarzen auch ein Babyfisch ohne Farbe. Nach zwei Tagen war der aber nicht mehr zu sehen und wir haben ihn als gestohlen oder verendet betrachtet. Da fing auch das Wasser an einzutrüben, bis man fast keinen Fisch mehr ausmachen konnte. Nun ist das Wasser aber wieder klar. Die farbigen Fische sind alle noch da, nur der eine Schwarze (war noch recht klein als er zu uns kam) müsste doch schon lange größer geworden sein! Entweder ist der nicht gewachsen, und der Babyfisch ist tatsächlich weg (Nachbars Katze oder der Reiher), oder der eine Schwarze ist weg und das ist jetzt der Babyfisch, der gut gewachsen ist.
Alles verstanden? :wink:
Wie auch immer, ich werde des Rätsels Lösung wohl nicht kennen lernen. Hauptsache, den Fischen, die ich habe, geht es gut! Und einen kleinen Zaun habe ich jetzt auch aufgestellt, damit nicht noch weitere Fische verschwinden!

VG Bernadette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]