Seebären, Seelöwen und Seehunde

Hallo Zoologen :smile:

Kann mir jemand sagen, welchen grundlegenden Unterschiede es zwischen Seebären, Seelöwen und Seehunden gibt? Vielleicht (bestimmt :smile:) sind sie ganz deutlich, aber ich kann’s mir spontan nicht selbst erklären.

Danke im Voraus :smile:

Anne

Hallo Zoologen :smile:

Hallo Anne! :wink:

Kann mir jemand sagen, welchen grundlegenden Unterschiede es
zwischen Seebären, Seelöwen und Seehunden gibt?

Also am einfachsten ist erst mal den Seehund von den anderen beiden abzugrenzen. Der gehört nämlich zur Famlie der Hundsrobben, wärend die anderen beiden zu den Ohrenrobben zählen. Damit fehlen ihm die deutlich nach außen erkennbaren Ohren (die den anderen ihren Namen verleit)…außerdem hat er eben anders als die Ohrenrobben auch Tasthaare oberhalb der Augen. Auch sind Hundsrobben nicht so sehr beweglich an Land wie die Ohrenrobben… solche Kunststückchen wie man sie von Seelöwen gern mal im Zoo sieht ist denen nicht möglich (Sie können zB die Hinterflossen nicht unter den Körper drehen, was Ohrenrobben können).

Bei Ohrenrobben kann man in der Regel das Männchen recht gut von den Weibchen unterscheiden anhand seiner größe… hängt mit deren Sozial- und Fortpflanzungsverhalten zusammen, was sich von dem der Hundrobben unterscheidet.

Dann wirds bisschen komplizierter, denn man kann nicht einfach von dem Seebären und dem Seelöwen reden…da gibts verschiedene Arten. So sind die südlichen Seebären anscheinend den Seelöwen im allgemeinen näher verwandt als den nördlichen Seebären :wink:
Grob gesagt kann man sie anhand ihres Felles unterscheiden…Seebären haben ein dichtes Unterfell und sind daher immer gern zu pelzen verarbeitet worden… Ansonsten sind die Merkmale zu verschieden um dir eine klare Antwort geben zu können.

Wie kommst du denn gerade auf diese Robben um unterscheiden?

lieben Gruß
aj

Danke im Voraus :smile:

Anne

Da wie schon erwähnt die Unterschiede zu vielzählig sind
hier ein Link zu Seelöwen
Von denen kannst du dann dir die anderen beiden Vertreter anschauen und vergleichen.
Geht denk ich am Einfachsten
Gruß Steffen

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00104-Seel…