Flughunde in Thüringen gesichtet!?

Servus den Tierexperten,

als ich vorletzte Woche in einer Jugendherberge im abgelegenen Neidenberga am Hohenwartestausee übernachtet habe, haben wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwei Flughunde im Zimmer gehabt. Es war schon dunkel, als wir vom Fernsehen kamen, Tür auf, Licht an: Plötzlich flatterten da aufgescheucht zwei kleine schwarze Tierchen im Zimmer rum. Eins hat recht schnell den Ausweg durchs angekippte Fenster gefunden. Der andere Kollege blieb nach ein paar geflogenen Runden -natürlich kopfüber- an der Wand sitzen. Wir haben auch geschafft ein Foto zu machen, leider mangels heller Beleuchtung nicht sehr aufschlussreich. Mein Zimmerkollege und ich waren uns aber einig: Das sollten eindeutig Flughunde gewesen sein. Um das Tierchen aber nicht als Übernachtungsgast zu behalten, haben wir die Gardine zurückgezogen und schon war es auch wieder scheinbar sehr zielgerichtet rausgefolgen.
Als ich mich jetzt zu Flughunden informiert habe, musste ich aber feststellen, dass diese angeblich in Europa, abgesehen von Zypern, nicht vorkommen. Wie kann das denn sein? Wenn gleich zwei Exemplare sich ins Zimmer verirren, ist ja nicht davon auszugehen, dass sie normalerweise nicht heimisch dort sind. Klar, nun würde jeder sagen: „Na dann waren es eben doch Fledermäuse.“ Das würde ich für meine Begriffe ausschließen, weil die beiden erstens keinerlei Laute beim Fliegen von sich gegeben haben und zweitens auch vom Aussehen nicht der Kopf- und 'Gesicht’sformung einer Fledermaus entsprachen, so wie ich sie kenne. Auch das Flugverhalten wirkte im Gegensatz zu den Fledermäusen die wir hier in unserer Wohngegend immer mal sehen relativ stabil und wenig „flattrig“.
Was meint ihr? Können das Flughunde gewesen sein? Breiten sie sich vielleicht doch entgegen der wissenschaftlichen Meinung in Deutschland aus? Ich freue mich auf fundierte Antworten!

mfG. O.

Hallöchen!

Also ich würde gern wissen, wie genau du dir einen Flughund oder eine Fledermaus vorstellst?
Woran würdest du sie unterscheiden?
Fledermäuse können sehr verschieden aussehen…von der lappigen Nase bei der Hufeisennase, bis hin zu riesigen Ohren beim Mausohr oder dem eher durchschnittlichen Fledermausäußeren der Abendsegler…es sind soooo verschiedene Äußere, so viele Arten.
Ich persönlich schließe es sehr aus, dass du Flughunde geshen hast, udn dann auch noch zwei! Nein, halte ich für unmöglich… Flughunde sind Tiere der tropischen und subtropischen Gebiete. Zypern hat durch die heißen Wüstenwinde auch recht warmes Klima…in Deutschland könnten sich die Flughunde nicht halten. Auch die Nilflughunde aus Zypern nicht… mal abgesehen von den Ernährungsgewohnheiten.
Im übrigen sind diese Flughunde auch ein ganzes Stück größer als alle einheimischen Fledermausarten… ich denke so klein wirken die nicht mehr.

Mein Zimmerkollege und
ich waren uns aber einig: Das sollten eindeutig Flughunde
gewesen sein.

Wie gesagt, was hat euch so sicher gemacht? habt ihr beobachtet wie die Flughaut verläuft? Habt ihr geschaut wo überalle Krallen sitzen? Habt ihr nach einem Schwanz geschaut?

weil die beiden erstens keinerlei Laute beim Fliegen von sich
gegeben haben

Höre ich bei Fledermäusen auch selten :wink:

und zweitens auch vom Aussehen nicht der Kopf-
und 'Gesicht’sformung einer Fledermaus entsprachen, so wie ich
sie kenne.

Wie kennst du sie denn? Bzw wie kennst du sie denn nicht?

Auch das Flugverhalten wirkte im Gegensatz zu den
Fledermäusen die wir hier in unserer Wohngegend immer mal
sehen relativ stabil und wenig „flattrig“.

Kommt immer drauf an, zu welchem Zweck sie fliegen…auf Jagd nach Insekten ist der Flug natürlich „instabiler“, als wenn sie gerade den Ausgang aus ihrer Höhle (oder eben einem Zimmer) ansteuern

Was meint ihr? Können das Flughunde gewesen sein? Breiten sie
sich vielleicht doch entgegen der wissenschaftlichen Meinung
in Deutschland aus?

Wie gesagt, meiner Ansicht nach mehr als unwahrscheinlich! Bei einer hätte ich noch gesagt…ok, vielleicht irgendwo entfolgen…aber bei zweien ist das nicht mehr glaubhaft…

lieben Gruß
aj

hi Marius
Ich kann das Durchaus nachvollziehen das man die Größeren Fledermäuse gleich in eine Andere Schublade stecken will da man doch eigentlich nur die kleineren Arten öfter zu sehen bekommt ( Mausohren haben eine Flügelspanweite um die 40cm und doch einen ruhigen Flug )
das du sie nicht hast rufen hören ist auch durchaus normal die Ortungsrufe sind nur bei einigen wenigen Arten von Menschen mit einem sehr guten Gehör wahrzunehmen bei anderen wird es selbst mit einem Detektor schwer ( Langohren )
was man im allgemeinen so hört sind eher die Soziallaute
Ich kann nicht ausschließen, das Irgendwo 2 Flughunde ausgebückst sind, ich hatte auch einmal ein Kakadu im Garten aber die würde ich eher in einem dichter besiedeltem Raum vermuten.
Eins ist ziemlich sicher auch bei sehr milden Wetter würden die Tiere nicht über den Winter kommen

Gruß markus

…Vielleicht hilft jemandem zur Identifizierung das Foto weiter… Wie gesagt ist es auf die Schnelle nicht besonders gelungen und durch imageshack nochmals qualitativ zwecks Kompression verschlechtert worden… http://img239.imageshack.us/my.php?image=09flughundn…

…Vielleicht hilft jemandem zur Identifizierung das Foto
weiter… Wie gesagt ist es auf die Schnelle nicht besonders
gelungen und durch imageshack nochmals qualitativ zwecks
Kompression verschlechtert worden…
http://img239.imageshack.us/my.php?image=09flughundn…

Dein Flughund ziemlich sicher ein Mausohr ( heller Bauch )
das Bild ist wahrlich nicht so prall
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Mausohr

Hi,

…Vielleicht hilft jemandem zur Identifizierung das Foto
weiter… Wie gesagt ist es auf die Schnelle nicht besonders
gelungen und durch imageshack nochmals qualitativ zwecks
Kompression verschlechtert worden…
http://img239.imageshack.us/my.php?image=09flughundn…

ich kann den anderen nur Recht geben: Weder dein Foto noch deine Beschreibung lassen auf Flughunde schließen!

Ich fände es aber interessant, wenn du noch auf die Fragen antwortest, z.B. wie du dir Flughunde und wie Fledermäuse vorstellst?

Sowohl Flughunde als auch Fledermäuse können, müssen aber nicht, Laute abgeben, die wir hören. Fledermäuse geben meist hörbare Soziallaute ab, orten zur Orientierung aber in der Regel in einem Bereich, den wir nicht hören. Bei Flughunden kann man dagegeben häufig einen deutlichen Doppelklick hören.

Wenn die Tiere in eurem Zimmer waren, war denen sicher weniger nach Soziallauten als danach, den Weg raus zu finden, darum habt ihr nichts gehört.

Gruß
Cess

Ich fände es aber interessant, wenn du noch auf die Fragen
antwortest, z.B. wie du dir Flughunde und wie Fledermäuse
vorstellst?

Ich hatte mal im Fernsehen gesehen wie ein Student ausgesetzte Flughunde-„Welpen“ in seiner Wohnung aufgenommen hat. Die sahen genauso aus - recht kleine Ohren und eine wenig ausgepträgte Nasenpartie, sowie die Augen relativ eng beieinander, nicht wie ich es von Fledermäusen behaupten würde, recht weit hinten Richtung Ohren…
Trotzdem Danke, eines Besseren belehrt worden zu sein.

Dein Flughund ziemlich sicher ein Mausohr ( heller Bauch )
das Bild ist wahrlich nicht so prall
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Mausohr

Dem würde eher widersprechen. Mausohren sind eine der Fledermausarten, die man ziemlich leicht erkennen kann an den recht großen Ohren…auch wenn das Bild verschwommen ist, aber die großen Ohren kann ich hier nicht erahnen, sehen für mich ganz normal aus…
könnte auch eine Bartfledermaus sein zB oder ne Wasser- oder Teichfledermaus… auch Zwergfledermause sind unten heller…

genaue Bestimmungen sind anhand von Bilder kaum möglich…selbst wenn sie gestochen scharf sind…

…Vielleicht hilft jemandem zur Identifizierung das Foto
weiter… Wie gesagt ist es auf die Schnelle nicht besonders
gelungen und durch imageshack nochmals qualitativ zwecks
Kompression verschlechtert worden…
http://img239.imageshack.us/my.php?image=09flughundn…

Man kann nicht genau sagen, was es für eine ist, aber es ist eine Fledermaus…recht eindeutig ist, wie sich die Flughaut zwischen den beiden hinterbeinchen spannt…bei flughunden ist das stark eingekerbt oder dort ist gar keine Flughaut zu sehen…

hallo otsegolectric

ich weiß das dich viele beschmunzelt haben, ich auch, aber dann sehe ich 2 stunden später zufällig im fernsehn von einer flughundezucht auf der kanalinsel *Guernsey*

oha, denke ich, dann besteht ja die möglichkeit das ein paar stiften gegangen sind und bei der wetterlage und den temperaturen ist das nicht so unmöglich, und die sahen auch deinem wenn auch unscharfen foto doch ähnlich,vor allem der große kopf den man doch noch gut sah. nur zu deiner information.

otse ich bin keiner der an ufo glaubt, dann ist mir deine version wahrscheinlicher und lieber.
junge halt die augen auf.

mit einem netten gruß

franz