Haben ameisen muskeln?

wie bewegen sich ameisen oder andere insekten fort bzw. wie schaffen sie es so große lasten zu tragen.

Guten Tag, lieber Fragesteller :smile:

Ameisen…sind Insekten und gehören zusammen mit den Bienen, Wespen und Hummeln zur Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera). Alle Ameisen sind eusozial, das heißt staatenbildend.So als Einleitung :wink:

Bevor ich näher auf deine Fragen eingehe erstmal einen kleinen Exkurs über Ameisenanatomie :wink: Aber vorab - um es auf den Punkt zu bringen - lässt sich sagen, das Ameisen Muskeln besitzen, meist längstgestreifte und quergestreifte Muskeln, welche von einem Ganglionstrickleiternervensystem kontrolliert werden.
Ameisen besitzen auch ein Gehrin und in diesem laufen im Gegensatz zu Cordatieren (Wirbeltieren) relativ simple Prozesse ab. Das Ganglionstrickleiternervensystem hat die Leistung um differenzierte und koordinierte Bewegungen zu ermöglichen und es kann Informationen verarbeiten. Es besteht aus Haupt - und Quersträngen, welche meist nach dem Prinzip der motorischen Endplatte (wie bei Cordatieren) die Aktionspotenziale in die Muskeln der Ameisen übertragen. Meist zwischen den 3 Hauptbestandteilen, den Caput (Kopf), Thorx (Bauch) und das Gaste, also dem Hinterleib, befinden sich enorme Ansammlungen von quer - und längstgestreifter Muskulatur, die unter dem Exoskelett sitzt und an diesem angewachsen sind. An den 6 Beinen sitzt am mittleren Beinpaar je eine Femurduftdrüse, welche unabdingbar für das Sozialgefüge der Ameise in ihrem Tierstaat ist.

Nun dazu warum sie so viel Tragen können:
Je kleiner ein Lebewesen, umso auffälliger seine Transportleistungen. Ameisen, die selbst nur zehn Milligramm wiegen, schleppen das Dreißig- oder Fünfzigfache ihres Gewichts mit sich herum. Auf dem Waldboden sieht man sie lange Kiefernnadeln oder Blätter, die sie mit ihren Mundwerkzeugen greifen, zu ihrem Nest tragen, oft auch im Teamwork. Ich habe dir hier mal ein Zitat rausgesucht:

„Da die Muskelkraft proportional zu der Querschnittsfläche eines Muskels ist, haben kleine Tiere relativ stärkere Muskeln im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht“, Thomas Endlein (Zoologe) von der Universität Cambridge.
Weiterhin sagt er, das sie routinemäßig Übermenschliches leisten. Also ist das simple Physik. Ein Schwergewichtsheber, welcher auch ein Schwergewicht ist, schafft es gerade einmal
das doppelte seines Gewichtes zu heben. Ein mittelgewichtiger Sportler schafft insofern sogar das dreifache seines Körpergewichtes. Das ist physikalisch bedingt.

Ameisen können mit ihren Lasten sogar kopfüber einen Ast oder rutschigen Stängel entlanglaufen. Dazu fahren sie am Ende ihrer Füße kleine Haftkissen aus. Ein Flüssigkeitsfilm gewährleistet dann einen besonders guten Kontakt zum Untergrund. Auf diese Weise machen sich Ameisen Kapillarkräfte zunutze, die in ihren Dimensionen eine viel größere Rolle spielen als die Schwerkraft, die den leichten Ameisenkörper samt Last nach unten zieht.

Ich hoffe ich habe deine Fragen beantworten können :smile:

Matze,
Biologiestudent an der Fridrich-Schiller-Universität zu Jena

Hi Matze,

welche von einem Ganglionstrickleiternervensystem kontrolliert
werden.

Gegensatz zu Cordatieren (Wirbeltieren) relativ simple
Prozesse ab. Das Ganglionstrickleiternervensystem hat die
Leistung um differenzierte und koordinierte Bewegungen zu
ermöglichen und es kann Informationen verarbeiten. Es besteht
aus Haupt - und Quersträngen, welche meist nach dem Prinzip
der motorischen Endplatte (wie bei Cordatieren) die
Aktionspotenziale in die Muskeln der Ameisen übertragen.

Übrigens:
Dassels, welche eingerechnet den Dipteren eine Subordination kundtun, schnabulieren sich von im Milieu existierenden homogene Quintessenzen.

SCNR
Markus

Ps. Viele Fremdwörter aber dennoch Toll erklärt *

Hehe, du hast bei deiner Antwort auch relativ viele Fremdwörter verwendet, die meisten Menschen wissen nicht gerade das Dipteren Zweiflügler sind. ^^

Vielen Dank :wink:

Oje, dann sollte ich beim nächsten mal allgemeiner schreiben xD wenn sich die fragende Person nicht so gut in Biologie auskennt :smile:

Danke für das Sternchen ^^

Es war mir eine Freude dir zu antworten.
Glück auf zum Gruße! :smile:

Vielleicht wäre es sinnvoll noch zu erwähnen, das sich bei Ameisen die Muskeln im Inneren des Skeletts befinden, man also direkt keine Muskeln sehen kann.
MfG
Matthias