Bienenfresser - Merops hirundineus

Hallo,

ich hatte in Tanzania die Chance, eine Bienenfresser zu fotografieren, der Englisch Swallow-tailed Bee-Eater und lateinisch Merops hirundineus heißt. Leider finde ich nirgendwo einen deutschen Namen. Kann mir jemand helfen? der Vogel hat grüne Flügeldecken, eine grüne Haube, eine schwarze Augenmaske (wie Zorro) und am Hals vorne ein schwarzes Lätzchen auf seine ansonsten gelben Brust.

Kann mir jemand den deutschen Namen dieses Vogels nennen?
anke
Slides-Only

schwalbenschwanzspint

Hallo Monohighbrid,
das ist ja genial! Vielen, vielen herzlichen Dank! Ich wundere mich, dass man mithilfe des lateinischen Namens bei Wikipedia nicht fündig wird. Deshalb umso mehr. Vielen herzlichen Dank!
Slides Only

Hallo,

Ich wundere mich, dass man mithilfe des lateinischen
Namens bei Wikipedia nicht fündig wird.

Wikipedia weiß nicht alles. Du musst in solchen Fällen mit Google suchen, das klappt fast immer.
N1571 Merops hirundineus Lichtenstein, 1793 = Schwalbenschwanzspint
http://www.uebersee-museum.de/fies/Merops_hirundineu…

Pit

boah fies, und ich habs so gewusst…naja, hab ich nich, hab unsere sammlungen durchforstet. ob ich mal das foto sehen könnte? hab nur nen balg gesehen und der war nich so chic

LG Steff

Nix von wegen fies :wink:
Hallo Steff,

nein, ich wollte Deine Antwort keinesfalls abwerten, sondern slides-only lediglich einen Tipp geben, wie er deutsche Namen selbst finden kann.
Die Frage nach der deutschen Bezeichnung für Tiere oder Pflanzen kommt nämlich nicht ganz selten vor. Mit der fremdsprachigen Bezeichnung findet man bei Google fast immer den lateinischen Namen. Den benutzt man dann wieder als Suchbegriff und zack , findet man das deutsche Wort. Manchmal geht es nicht zack , dann muss man sich im Zickzack durch die Suchergebnisse schlagen.

Wenn das demnächst viele selbst tun, hast Du Zeit für wirklich wissenschaftliche Antworten :wink:

Grüße
Pit