Können Chitinpanzer heilen?

Hallo,

wenn Insekten ihre Panzer beschädigen, können diese dann verheilen und die Risse wieder verschließen oder sind Insekten in dieser Hinsicht eine Art „Einweg“-Kreaturen? Oder können sie Risse nur durch Häuten beheben und wenn sich noch keine neue Haut darunter gebildet hat, laufen sie aus? Können sie überhaupt ihre Wunden verschließen oder kann deren Blut das nicht? Wie ist das mit größeren Chitin-Tieren wie Hummern und dergleichen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Moin,

wenn Insekten ihre Panzer beschädigen, können diese dann
verheilen und die Risse wieder verschließen oder sind Insekten
in dieser Hinsicht eine Art „Einweg“-Kreaturen?

das ausgeschiedene Chitin ist totes Material wie das Keratin unserer Haare und Nägel, mit verheilen ist da also nichts. Vogelspinnen sind zwar keine Insekten, aber besitzen ja ebenfalls ein Außenskelett aus Chitin. Bei ihnen werden die Weibchen bis zu 10 Jahre alt, Männchen höchstens zwei. Das liegt allein daran, dass sich die Spinnenmännchen nach der Geschlechtsreife nicht mehr häuten können, sie sterben dann meist innerhalb weniger Monate. Der frühere Tod ist eine Folge von Verschleiß und Beschädigungen des Außenskeletts, die nicht mehr per Häutung regeneriert werden können.

Oder können
sie Risse nur durch Häuten beheben und wenn sich noch keine
neue Haut darunter gebildet hat, laufen sie aus? Können sie
überhaupt ihre Wunden verschließen oder kann deren Blut das
nicht?

Das ist wirklich eine interessante Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Wie kommt man auf so etwas? :smiley:
Es wäre fast zu vermuten, dass es da irgendwelche Mechanismen geben muss, da Insekten ja trotz ihres offenen Blutkreislaufs auch größere Verletzungen, wie den Verlust ganzer Gliedmaßen wegstecken können. Vielleicht geht das aber auch nur, wenn die Wunde in solidem Gewebe liegt und keinen Kontakt zur flüssigkeitsgefüllten Körperhöhle hat…

Hat ja jemand eine Antwort, gibt ja Biologien hier…?

Gruß, Jesse