Second Life - webbasiert?

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Jan 2009

Hallo zusammen,

ist Second Life eigentlich eine "webbasierte Anwendung"? Wer weiss das genau und kann mir aushelfen?

Ich sehe da das FÜR (Interaktion findet in Netz statt) und das WIDER (Software liegt auf dem eigenen Rechner).

Vielen, vielen Dank!

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
    Re: Second Life - webbasiert?

Hy, ist Second Life eigentlich eine "webbasierte Anwendung"? Wer
    weiss das genau und kann mir aushelfen?
    Kommt drauf an wie Du dieses geflügelte Wort genau definierst. SL hat eine lokale Komponennte (mehrere hundert MB Installationsgedöns) und eben die Server, die bei M$ stehen. Im Grunde ist es webbasierend (weil es über Deine Internetanbindung kommuniziert).
    Da aber M$ immer gerne Ihr eigenes Ding macht (ob gut oder schlecht lassen wir mal dahingestellt) hat man das nicht Web-browser basiert gemacht, sondern mit einem eigenen Programm. Aber hier kann man sich echt gut über die genaue definition streiten wenn man mag (ich halte das dann allerdings für Zeitverschwendung, aber wer es mag...). Ich sehe da das FÜR (Interaktion findet in Netz statt) und das
    WIDER (Software liegt auf dem eigenen Rechner).
    Naja, bei FÜR und WIDER gibt es noch ganz andere Punkte.

Gruß
    h.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Second Life - webbasiert?

Kommt drauf an wie Du dieses geflügelte Wort genau definierst.
      Nö, das ist eigentlich recht genau definiert.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Webbasiert SL hat eine lokale Komponennte (mehrere hundert MB
      Installationsgedöns) und eben die Server, die bei M$ stehen.
      Micorsoft hat nichts damit zu tun, der verantwortliche ist Linden Labs Im Grunde ist es webbasierend (weil es über Deine
      Internetanbindung kommuniziert).
      Eben nicht. Webbasierte Anwendungen haben den Sinn, daß ein Benutzer sie 'aus dem Stand' aus einem Browser heraus ohne Installation von Software nutzen kann. Da aber M$ immer gerne Ihr eigenes Ding macht (ob gut oder
      schlecht lassen wir mal dahingestellt) hat man das nicht
      Web-browser basiert gemacht, sondern mit einem eigenen
      Programm.
      Das mit M$ hatten wir schon. Der Grund liegt aber wohl eher darin, daß man eine §D Welt in der endsprechenden Tiefe nicht als Browsergame konzeptionieren kann. Aber hier kann man sich echt gut über die genaue
      definition streiten wenn man mag (ich halte das dann
      allerdings für Zeitverschwendung, aber wer es mag...).
      Muß man auch nicht, denn die Definition ist eindeutig.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Second Life - webbasiert?

Ich danke Euch!

• Antwort von nach 41 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Second Life - webbasiert?

Darum funtzt Second Life im Linux einfach nicht richtig, und ist überhaupt ein Absoluter Pfusch... asoooo M$ hatte wiedermal die Finger im Spiel, und das ganze sicher mit C# realisiert... naja dan PROST!

und danke für die info, jetzt muss ich mich echt nimmer apblagen beim versuch mal aus der ersten insel rauszukommen, oder mein T-shirt zu färben^^

l.g.

• Antwort von nach 41 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Second Life - webbasiert?

Darum funtzt Second Life im Linux einfach nicht richtig, und
        ist überhaupt ein Absoluter Pfusch... asoooo M$ hatte
        wiedermal die Finger im Spiel, und das ganze sicher mit C#
        realisiert... naja dan PROST!
        Du hast nicht ein Wort gelesen, was hier geschrieben wurde, oder? Desweiteren tut Dein Unmut darüber, daß sich SL nicht bei Dir installieren läßt nichts zum Thema zur Sache.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!