Eheringe?

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Mai 2009

Hallo ihr!

Also ich hab mal folgende Frage: Mein Freund und ich wollen demnächst heiraten, aber nur so ganz klein. Wird niemand dabei sein, das soll nur für uns sein. Auf jeden Fall haben wir uns so relativ "billige" Silberringe gekauft und nun lese ich durch Zufall gerade im Internet, dass Eheringe auf jeden Fall aus Gold sein sollten, weil sie dann haltbarer wären. Ich will ja nun nicht, dass unsre gleich kaputt gehen. Wir dachten halt, dass Silber ja nicht rostet und nicht abfärbt, und dass die Ringe darum perfekt sind. Wisst ihr darüber mehr? Ich würd die Ringe gern behalten :)

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Technisch gehen Silberringe nicht kaputt

Falls es euch um die Eigenschaft von Silber ankommt. Silber ist zwar weich, aber es geht nicht kaputt. Je nachdem in welchem Beruf man arbeitet, kann Silber allerdings leicht zerkratzen. Da Silber weich ist. Sollte jemand in der Metallbranche zu tun haben, oder oft Metall wie Stahl angreifen, können auch schon dellen in die Ringe rein kommen. Gold ist aber auch nicht wirklich viel härter. Das kann auch bei Gold passieren.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re: Technisch gehen Silberringe nicht kaputt

Gold ist aber auch nicht wirklich viel härter.
      Eigentlich ist Silber härter als Gold.

Gruß
      C.

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
        Re^2: Technisch gehen Silberringe nicht kaputt

Eigentlich ist Silber härter als Gold.
        Wenn man reines Silber und reines Gold nimmt, sind beide genau gleich Hart! Beide haben eine Mohs-Härte von 2,5. Nun kommt es auf die Speziellen Legierungen an, die beide Edelmetalle in den Eigenschaften ändern können!

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re: Technisch gehen Silberringe nicht kaputt

Hallo,

ich hab mit meinem Chemie-Halbwissen, dass Gold weicher als Silber ist, mal beim Juwelier gefragt, ob denn von der Haltbarkeit her Gold überhaupt zu empfehlen sei.

Seine Antwort war, dass die heute verkauften Goldringe derart harte Legierungen seien, dass sie kaum noch geschmiedet (sondern nur noch gegossen) werden können, und hinreichend haltbar sind.

Bei Silber weiss ich das nicht, kann aber empfehlen, auch einfach mal einen kompetenten Juwelier zu fragen. Da Silberschmuck tendenziell billiger ist, kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich große Qualitätsunterschiede geben könnte.

Grüße,
      Moritz

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Eheringe?

Wir dachten halt, dass Silber ja nicht rostet und nicht abfärbt, und :dass die Ringe darum perfekt sind.
    Rosten Goldringe oder färben sie ab?

Ein Ring aus 999er Gold z. B. wäre weicher als jeder Ring aus Aluminium oder sowas. Naja, aber Du wirst wohl keine 999er Ringe kaufen, aber als Vergleich.

Außerdem könnt Ihr die Ringe, wenn sie verkratzt sind, einfach weglegen und neue für 50€ kaufen. Ist doch kein Ding.

• Antwort von nach 14 Stunden 5 hilfreich
      Die Sache mit dem Ding

Hallo, Zufallstäter! Außerdem könnt Ihr die Ringe, wenn sie verkratzt sind, einfach weglegen
      und neue für 50€ kaufen. Ist doch kein Ding.
      Ist doch kein Ding …
      Für viele Menschen ist der Ehering mehr als ein Stück Trompetenblech, das man für 50 Euro durch ein anderes Stück Blech ersetzen kann. Er ist ein Symbol für die unlösbare Verbindung der Partner und am Partner ist er das Spiegelbild der gemeinsamen Liebe.
      DER Ring, dieser eine Ring, ist manchmal Träger magischer Fähigkeiten, die sich auf einen Ersatzring nicht oder nur schwer übertragen lassen. Das hat etwas mit Gefühl zu tun, mit Glauben, mit Hoffnungen. Das hat etwas damit zu tun, dass dieser eine Ring EINZIGARTIG ist, wie derjenige, der ihn trägt, wie das Paar, wie ihre Liebe.
      Es ist also doch ein Ding …

Beste Grüße

Elli

3. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich

Hallo,
    meine Frau und ich haben Eheringe aus Silber, die wir uns eigens haben machen lassen. Uns war der Farbton wichtig, und da kamen nur Edelstahl, Silber oder Platin in Frage. In Edelstahl wäre so schnell keine Anfertigung möglich gewesen, Platin ... nun ja, Krösaaus mü+sste man sein ... also Silber. Ich finde ihn wunderschön. Er ist inzwischen leicht verkratzt, aber für mich stehen diese Kratzer auch für die Zeit, die wir gemneinsam durch dick und dünn gegangen sind.

lg,
    Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Guten Morgen,

Silberringe gehen sehr gut als Trauringe, das konnte ich im Bekanntenkreis mehrfach beobachten. Eventuell muss man sie hin und wieder putzen, aber das ist eine Minutensache. Erkundigt euch beim Juwelier doch einfach nach Freundschaftsringen statt nach Trauringen.

Nehmt die Ringe, die euch gefallen und die ihr für angemessen haltet. Liebe, Treue und das Aufbauen einer gemeinsamen Zukunft haben nichts mit dem materiellen Wert der Ringe zu tun.

Liebe Grüße
    Hagazussa

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Eheringe?

Nehmt die Ringe, die euch gefallen und die ihr für angemessen
      haltet. Liebe, Treue und das Aufbauen einer gemeinsamen
      Zukunft haben nichts mit dem materiellen Wert der Ringe zu
      tun.
      Da kann ich mich nur anschließen. Mein Mann und ich haben letzten Sommer geheiratet und haben uns für Ringe aus Edelstahl entschieden... Da wir gerne Silber- und Edelstahlschmuck reagen, passen dir Ringe einfach super.
      Wenn ihr das Gefühl habt, dass sind "unsere Ringe", lasst euch von niemanden etwas anderes erzählen. Wichtig ist, was die Ringe für euch bedeuten.

Liebe Grüße und alles Gute für die Ehe
      Maren

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!