Evtl. neue Partnerin wurde früher vergewaltigt...

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Sep 2009
Hallo !

Ich habe ein sehr grosses Problem:

Ich habe vor kurzem eine sehr hübsche junge Frau (in meinem Alter, bin 35 Jahre alt) kennengelernt und mag sie sehr...

auf den ersten Blick habe ich mich in sie verliebt...

Das Problem besteht darin, dass Sie im Alter von 11 Jahren schlimmerweise vergewaltigt worden ist. Seitdem hat sie (verständlicherweise) Angst vor Männern...

Ich habe mich Ihr nun ganz behutsam angenähert (Guten Tag gesagt ohne Händeschütteln bzw. sonstigen Körperkontakt)

Ich kann mir als Kerl natürlich niemals vorstellen, was in ihr vorgeht, denn so etwas wie eine Vergewaltigung und deren Folgen kann ich als "Nichtbetroffener" niemals nachvollziehen...

Aber Fakt ist nunmal, ich habe mich in sie verliebt... Sie läßt aber keinen "Kerl" an sich ran...

Das Einzige, was ich weiss bzw. spüre, ist, dass sie mich mag...

Ich bin natürlich bereit, ihr alle Zeit, die sie braucht, zu geben, nur würde ich gerne wissen, wie ich mich am besten verhalten soll...

Körperkontakt geht erstmal gar nicht, dass ist auch vollkommen ok für mich, ich freu mich ja schon, wenn wir uns nur sehen bzw. gegenüberstehen... !

Kann ich persönlich ihr irgendwie helfen ? Ich wäre so gerne für sie da, aber ich möchte sie auch nicht beängstigen bzw. sie bedrängen... das wäre wohl das Schlimmste, was ihr passieren könnte...

Bitte Hilfe, in erster Linie nicht für mich, aber für sie !!!

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe !

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn die ziemlich allgemein ist: Kann ein Vergewaltigungsopfer überhaupt jemals wieder ein normales Leben führen ?

Sex mit ihr ist für mich von Anfang an in weite Ferne gerückt (ich als Kerl benötige so oder so im Gegensatz zu vielen anderen Männern eine gewisse Zeit bzw. Vertrauen, bevor es zum Sex kommt), ich hab mich einfach nur in sie verliebt...

Sowas wie Händchen halten oder mal ein kleiner Kuß würde mir absolut reichen...

LG Chrissie

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 43 Minuten 1 hilfreich
    Re: Evtl. neue Partnerin wurde früher vergewaltigt
    Hallo Chrissie,

erst einmal meine absolute und aufrichtige Hochachtung vor Deiner Person!

Ich hoffe, dass Dir dies weiterhelfen kann und Du vielleicht Kontakt zu anderen "Angehörigen" von Opfern finden wirst:

http://www.wildwasser.de/

Herzliche Grüße und viel Kraft!

Gina
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Evtl. neue Partnerin wurde früher vergewalti
      Huhu !

Vielen Dank für Deine Komplimente und für den Link. Ich schau mich da gleich mal um !

LG Chrissie
  2. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
    Hallo DarkFighter,
    ich habe mich gefreut, Deinen Text zu lesen - ich fand ihn einfühlsam.
    Deshalb traue ich mich, Dir Bücher zu empfehlen von Sandra Ingerman - "Auf der Suche nach der verlorenen Seele" und "Heimkehr der Seele".

Aus familiären Gründen weiß ich, wie außerordentlich fatal sich Missbrauch auswirken kann. Nicht nur in den o.g. Büchern, auch in der klassischen Psychotherapie geht man davon aus, dass sich bei schlimmen Ereignissen Seelenteile absondern können. Die Folgen sind so lange spürbar, bis die Seelenteile wieder zurückgeholt werden - das ist das Ziel von Menschen, die arbeiten wie Sandra Ingerman.

In Deutschland gibt es z.B. dafür (bei Bremen) Winfried Picard.

Liebe Grüße, Susanne (Du kannst mir mailen, wenn Du mehr wissen möchtest)
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Huhu SusannE,

vielen Dank zunächst für Deine Antwort !

Ich bemühe mich natürlich, meine "Interessentin" zu verstehen, und obwohl ich glaube, dass ich dass niemals schaffen kann (als Mann), schaue ich natürlich gerne auf Deine Buch-Tipps !

Liebe benötigt immer viel Zeit, Vertrauen kann unendlich viel Zeit benötigen...

hast Du vielleicht einen Rat, wie ich mir IHR gegenüber gerade im Moment verhalten soll ? Außer eben sehr vorsichtig und zurückhaltend...

Ist es überhaupt sinnvoll, sich "zurückhaltend" zu verhalten ? Oder sollte ich vielleicht vielmehr (ohne zu warten) mich mit ihr über ihr Problem unterhalten ?

Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst davor, sie darauf anzusprechen, vielleicht blockt sie ab und weist mich dann zurück...

Das ist ein mehr als nur sensibles Thema... ich möchte sie nicht verlieren, bevor ich sie gewonnen habe...

Bevor ich mich "eingelesen" habe, danke schonmal für die Antwort ! LG Chrissie
      • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Evtl. neue Partnerin wurde früher vergewalti
        Hallo DarkFighter,
        Du scheust Dich also, Deine Auserwählte direkt darauf anzusprechen und sie zu fragen, wie sie gern behandelt werden möchte.
        Dann versuche doch einmal folgendes:
        Alles, was Du sagst, sprichst Du nicht direkt so aus, wie es Dir in den Sinn kommt, sondern Du lässt Deine Worte eine Schleife machen, die durch Dein Herz führt, als einen Filter - das ist eine Übung, an der ich, zugegebenermaßen, oft knabbere und sie vergesse - aber ich versichere Dir, dass, wenn ich daran gedacht habe und diese Schleife visualisiert habe, sich die Worte bis zu ihrem Aussprechen geändert haben - das Herz weiß, ob jemand verletzt werden könnte, der Verstand/das Ego nicht...
        Man kann das üben, wie alles andere auch. Und ich hoffe (zumindest für mich), dass es eines Tages gar nicht mehr anders geht...
        Grüße, Susanne
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Hallo,

woher weißt du, dass sie vergewaltig wurde?
    Woher weißt du, dass ihre Zurückhaltung auf die Vergewaltigung zurückgeht?
    Vielleicht stört sie gerade, dass alles was sie tut oder nicht tu, mit der Vergewaltigung in Verbindung gebracht wird. Ich habe mich Ihr nun ganz behutsam angenähert (Guten Tag
    gesagt ohne Händeschütteln bzw. sonstigen Körperkontakt)
    Dieses Verhalten von dir finde ich ... seltsam.
    Vielleicht würde sie lieber "normal" behandelt werden (was Einfühlsamkeit usw. nicht ausschließt!).

Gruß
    Elke
    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Huhu !

Die Tatsache, dass sie vergewaltigt wurde, beruht auf Tatsachen, die mir sowohl von ihr als auch von Freunden bestätigt wurden... ich selbst war natürlich nicht dabei... immerhin kenne ich die Frau erst seit kurzem und sie kommt aus Süddeutschland... also weit weg von Braunschweig... :-)

Ich als "Kerl" versuche nur, sie nicht noch weiter zu verletzen als es ohnehin schon passiert ist...

Warum findest Du mein Verhalten seltsam ? Naja, nicht jeder lernt eine Frau kennen, die vergewaltigt wurde...

oder bist Du der Meinung, dass sie es nur "spielt" ?

Das glaube ich nun absolut nicht...

Naja, ok, zugegeben, niemand kann in die Psyche eines anderen Menschen blicken, aber ich kann es, denke ich, ausschließen, dass das nur gespielt ist...

Ich habe sie durch meinen Bruder kennengelernt, mehr oder weniger durch Zufall...

LG Chrissie
      • Antwort von nach 2 Stunden 9 hilfreich
        Re^3: Evtl. neue Partnerin wurde früher vergewalti
        N'Abend, immerhin kenne ich die Frau erst seit kurzem und sie kommt aus
        Süddeutschland... also weit weg von Braunschweig... :-)
        Dann kommt zu der ganzen Problematik offenbar noch hinzu, dass das eine Fern"beziehung" im Netz ist und du mit ihr nicht vis-a-vis zu tun hast. Um so schwieriger...
        Ich als "Kerl" versuche nur, sie nicht noch weiter zu
        verletzen als es ohnehin schon passiert ist...
        Du spielst in ihrer verqueren Welt mit. Durch normal-freundliches Verhalten verletzt man niemanden und wenn das für sie aber schon eine Bedrohung darstellt, wirst du es nicht besser machen indem du dich so verbiegst, dass in ihrer Welt der Schieflage alles passend ist. Sie braucht keinen Frauenversteher, der durch selber unnormales Verhalten (so zu tun als wolle er nichts von ihr, obwohl es NATÜRLICH doch so ist) seinerseits auch unglaubwürdiges Theater spielt. oder bist Du der Meinung, dass sie es nur "spielt" ?
        So, wie du sie schilderst, ist es eine hochproblematische Persönlichkeit, die du zwar gerne als edler Ritter retten würdest, de facto aber völlig auf verlorenem Posten stehst. Erstmal muss sie ihre Vergangenheit aufarbeiten, dann ist sie vielleicht wieder offen für normalen Kontakt zu Menschen wie dir. Aber so, wie es im Moment aussieht, bringt das nix, außer dass du viele Gefühle investierst und am Ende doch Verlierer aus der Sache herausgehen wirst.

Gruß,

MecFleih
      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Nur mal so am Rande...
        Hallo! Naja, nicht jeder
        lernt eine Frau kennen, die vergewaltigt wurde...
        Meinst Du? Ich denke schon, wenn man mal Vergewaltigungen und sexuellen Missbrauch in der Kindheit zusammen zählt und die Statistiken bedenkt, ist es eher so, dass jeder eine Reihe von Frauen kennen lernt, die derartige Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße,
        Snoef

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!