Hallo,
nach den Updates von heute (möglicherweise auch irrelevant) und einem darauffolgenden Neustart hängt sich das System beim booten auf.
Und zwar nicht an einer bestimmten Stelle sondern zwischen einer gewissen Zeitspanne.
Das System startet ganz normal:
- Boot-Start mit Bios-Screen usw.
- Schriftzug „checkig NVRAM“ am unteren Bildschirm
Dann kommt wie gewöhnlich der blinkende Cursor obenlinks für normaleweise eine halbe Sekunde.
- blinkender Cursor obenlinks, 500 ms (X)
Hier hängt sich das System manchmal auf. Der Cursor blinkt jedoch weiter und die Tastatur-Eingabe funktioniert auch (gut zwecks STRG+ALT+ENTF).
Als nächstes kommt dann ein schwarzer Bildschirm, der in der Regel auch etwa eine halbe Sekunde andauert
- schwarzer Bildschirm, 500 ms (X)
Auch hier kann sich das System aufhängen und bleibt in diesem Zustand. Tastatur-Eingabe ist auch hier möglich.
Hängt sich das System nicht auf, dann kommt etweder der
5a. „Windows wird geladen“ - Schriftzug ohne Ladebalken, 500 ms (X)
oder
5b. Auswahl zwischen Windows normal starten oder Diagnosestart
Je nachdem ob festgestellt wurde ob Windows nicht richtig geladen wurde (was ja spätestens nach 1 x STRG + ALT + ENTF der Fall ist).
In 5a. kam es bisher nie soweit dass man den Ladebalken sehen konnte.
In 5b. kann ich die Auswahlmöglichkeiten sehen und auch auswählen. Alles komplett ohne Absturz.
Wähle ich dann eine Option aus, kommt entweder Punkt 5a (normaler Start) oder beim Diagnose-Start:
6b. „Windows-Dateien werden kopiert“ mit Fortschrittsbalken der sich nach 100 ms bis 500 ms auch aufhängt.
Also man sieht, dass der Absturz zeitlich willkürlich ist. Für mich sehr kurios, da das System nicht komplett einfriert (der andauernd blinkende Cursor in 3. und die Auswahlmöglichkeiten in 5.b).
Das Starten von Linux-Live-CDs funktioniert ohne Probleme.
Meine Zusammenstellung:
Windows 7 RC 64 Bit
Mainboard:
Asus M4A79T Deluxe
Grafikkarte: (wichtig: die 2GB-Version)
Palit GTX285
CPU:
AMD Phenom II X4 955
Festplatte: (2x, Raid0)
Maxtor STM31000340AS 1 TB
Gehäuse:
Diverse E158
Arbeitsspeicher:
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Netzteil:
Thermaltake Toughpower 750W
Soundkarte:
Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte intern
WLAN-Karte:
TP-Link TL-WN951N W-LAN PCI Adapter 300 MBit
DVD-Brenner:
LG GH22NP20 AUAA10B DVD-Brenner 22x P-ATA bulk, schwarz
Tastatur/Maus:
Logitech Cordless Desktop MX 5500 Revolution Tastatur