Treiberproblem Windows 7

Hallo zusammen,

ich habe ein (ich denke mal) recht seltsames Treiberproblem mit Windows 7.

Mein System:

• DELL PRECISION M90 Notebook
  • Windows 7 x64 RC1 (7100)
  • Geforce FX 2500M

Wo wir auch beim Problem währen. Die Geforce ist eine sehr spezielle Karte, die grundsätzlich baugleich mit einer GF 7900GTX ist.

Möchte man FX 2500M Treiber verwenden hat man super Preformence für CAD/3D Software Programme.

Ich möchte die FX 2500M jedoch als 7900GTX missbrauchen, was ich auch bei Windows XP schon ohne Probleme machen konnte. Das holt dann mehr Spieleleistung aus der Karte.

Bei Windwos XP war das damals ganz einfach: Nvidia Treiberpack heruntergeladen, mit WinRAR entpackt und im Gerätemanager nach eigenem Treiber gesucht und 7900GTX ausgewählt - und sämtliche Warnungen von Windows ignoriert. Hat super funktioniert!

Nun Windows 7 nimmt ja nun erst mal nur WHQL Treiber… also kam vor einiger Zeit ja nun ein WHQL Treiber für Windows 7 x64 von Nvidia raus. Also habe ich den Treiber geladen -> Gerätemanager -> und wollte Windows wie immer zwingen den 7900GTX zu verwenden… doch leider sagt mir das System:

Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät.

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

Nvidia GeForce 7900GTX

Der ausgewählte Gerätetreiber unterstützt diese Windowsversion nicht.

Da war ich etwas verdutzt… denke WHQL muss er haben und gut ists?

Weis da jemand Rat?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Tigermade

Moin.

Wo wir auch beim Problem währen. Die Geforce ist eine sehr
spezielle Karte, die grundsätzlich baugleich mit einer GF
7900GTX ist.

Das ist eigentlich kein Problem. ist hat spezeill für Not-Bücher angepasst…

Ich möchte die FX 2500M jedoch als 7900GTX missbrauchen, was

DAS ist das Problem…

Da war ich etwas verdutzt… denke WHQL muss er haben und gut
ists?

Ähm, Jein…
WHQL ist ja nur eine Zertifizierung.
Das Problem ist die verbesserte Hardwareerkennung von Win7.
XP und zum gro0en Teil auch Vista sind da nicht zimperlich, da wird der Chipsatz abgefragt und fertig. Solange die „Serie“ (nVidia79xx) stimmt wird der Treiber genommen (Der User wird schon wissen was er da macht).
Schlimmstenfalls funktionieren ein paar besonderheiten nicht, aber die Grundfunktionen sind da.
Win7 fragt die Hardware detalierter ab, und eine „7900GTX“ ist nun mal keine „79xx“.
Der Treiber würde sicherlich funktionieren, aber da wird von MS der große Finger gehoben (wir wissen besser was gut für dich ist).

Abwarten, am 23.10. steht die „Vollversion“ im Laden, vieleicht wird da in der Treiberverwaltung noch was geändert.

mfg, murphy

Ih nutzeuter windows 7 einfach meine viusta treiber geht super