Moin moin!
Ich weiß, der RC1 von Win7 ist noch gar nicht offiziell draußen, also was beschwere ich mich… 
Aber dennoch fuchst mich etwas. Wenn ich den Leistungsindex ausführe, gleich nachdem ich die Installation durchlaufen habe, kommt bei der Grafikleistungsmessung ein Bluescreen, sowohl mit der 32Bit- als auch mit der 64-bit Variante. Nach dem Booten ist Windows quasi unbenutzbar. Man kann aufgrund fehlender Rechte kaum noch was ausführen und alles ist im Windows-Klassisch Design. Der Fehler ist beliebig oft reproduzierbar.
Nun habe ich nach der 5. Neuinstallation von 64Bit RC1 mal alle Microsoft-Updaten geladen und auch den Windows7-64Bit-Treiber von ATI runtergelden und installiert (Habe eine ATI Radeon X1950).
Den Leistungsindex habe ich mich noch nicht getraut auszuführen, aber dann beim Spiel Chess Titans: Das Bild war schon gerendert, aber in dem Moment wo in der Startphase die Kamera anfängt zu schwenken: Bluescreen!
Wenigstens gab es diesmal keinen Folgeschaden. Aber die Vermutung liegt nahe, dass sobald der Grafikchip mal etwas mehr beansprucht wird, der Bluescreen kommt. Wie soll das dann erst beim Zocken werden?
Ist da jemandem was bekannt drüber?
Hallo
Wenigstens gab es diesmal keinen Folgeschaden. Aber die
Vermutung liegt nahe, dass sobald der Grafikchip mal etwas
mehr beansprucht wird, der Bluescreen kommt. Wie soll das dann
erst beim Zocken werden?
Vielleicht wäre es besser, wenn Du weniger Vermutungen anstellen, dafür mehr Informationen liefern würdest. Welche Meldung ist im Bluescreen genau angegeben? Es gibt eine Vielzahl von möglichen Ursachen für Bluescreens…
CU
Peter
Kann ich nicht genau sagen, da der Bluescreen nur 1 Sekunde anhält und sich auch nicht pausieren lässt. unten läuft eine Zahl von 0 auf 100, dann startet der Rechner neu, da steht was von Physical memory Dump
Er sieht etwa so aus.
http://worshipcity.files.wordpress.com/2008/04/blue-…
Zu meinem System:
AMD Athlos 64 X2 DualCore 4000+ 2,10 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon X1950
Leistungsindex unter Vista 4,8
Mehr Informationen kann ich nicht liefern, u.a. weil ich mein Vista wieder drübergespielt habe, um den Rechner nutzen zu können. Laut meiner Frau trat der Fehler in meiner Abwesenheit nämlich auch beim Surfen auf.
Kann ich nicht genau sagen, da der Bluescreen nur 1 Sekunde
anhält und sich auch nicht pausieren lässt. unten läuft eine
Zahl von 0 auf 100, dann startet der Rechner neu, da steht was
von Physical memory Dump
Dann öffne mal das Startmenü und gib unten beim Cursor (Suche starten) mal ‚eventvwr‘ ein, um die Ereignisanzeige aufzurufen. Schau dort mal nach, ob Du Einträge findest, die Hinweise bieten. Poste mal die Angaben bzw. füttere sie in eine Suchmaschine.
Evt. könnte auch das klappen: Wenn Du nach Auftreten des BS den Rechner neu startest, dann sollte so ein Bootmenü auftauchen:
http://www.paules-pc-forum.de/computer_abc/abgesiche…
Wähl dann mal ‚Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren‘ aus. Bzw. befolge diese Anleitung:
http://www.ratschlag24.com/index.php/windows-xp-und-…
um den automatischen Neustart zu verhindern. Der Bluescreen müsste dann stehen bleiben, so dass Du die Angaben notieren kannst.
Mehr Informationen kann ich nicht liefern, u.a. weil ich mein
Vista wieder drübergespielt habe, um den Rechner nutzen zu
können. Laut meiner Frau trat der Fehler in meiner Abwesenheit
nämlich auch beim Surfen auf.
Naja, Win7 ist ja auch noch eine Beta bzw. ‚Release Candidate‘ und daher sollte man es noch nicht produktiv nutzen, sondern nur zu Testzwecken. Du kannst es ja mal parallel zu Vista installieren, damit Du mit Vista normal arbeiten kannst.
CU
Peter