Installation per Registry von XP auf 7 übertragen?

Hallo,

ich benutze zur Zeit XP und habe viele Programme (hauptsächlich Spiele) auf einer zweiten Festplatte installiert. (C: BS und D: Daten) Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres will ich dann auf 7 umsteigen, habe aber keine Lust, die ganzen Spiele neu installieren zu müssen.

Ist es möglich, die Installationseinträge aus der Registry von XP zu kopieren (per „Exportieren“) und dann in die Registry von 7 einzufügen? Oder sind die Registries von XP und 7 so unterschiedlich, dass das nicht geht?

Also ich weiß, dass man die Software-Einträge bei XP z.B. löschen kann und dann tauchen die auch in Systemsteuerung-Software nicht mehr auf… Ich will es ja genau andersherum machen.

Sollte noch erwähnen: jetzt XP Pro SP3 32-bit, dann 7 (irgendwas) 64-bit.

Danke!

Hallo,

das geht sicher nicht gut aus.
Die Pfade habe sich von XP zu 7 etwas verändert. Und die entsprechenden Regkeys zu exportieren würde sicher genau so lange dauern wie neu zu installieren.

Wenn du mich fragst, eine Sinnfreie Idee.

~olli

Hallo,
bei der Softwareinstallation werden nicht nur Dateien im ausgewähltem Verzeichnis/Speichermedium geschrieben, sondern teilweise auch ins Windows Systemverzeichnis.
Diese müßtest Du auch noch mit in das neue System übernehmen.

Dateien suchen und mit ungewissem Ausgang so rumzufrikkeln würde ich mir ersparen und lieber saubere Neuinstallationen durchführen.

Einzige Ausnahme: erreichte Spielstände nachträglich ex-/importieren.

Da einige Spiele oder ältere Software (und zur Zeit auch einige Treiber) unter W7 explizit in einem Kompatibilitätsmodus installiert werden müssen würde ich alleine aus deisem Grund das experimentieren aus Zeitgründen lassen.

Gruß
donar05

Hi!

Dem bereits gesagten kann ich mich nur anschliessen.

Bei Spielen kannst Du die Levels sichern und im 7’er wiederherstellen.
Bei verschiedener Software ist die Lage jedoch so, daß man nicht genau sagen kann, wo diese ihre Daten ablegen. Einige tun das im Programmordner, einige in der Registry, andere in den Usereinstellungen.

Ein kleines Beispiel für Software bei der es z.B. funktioniert:
Skype und Firefox speichern ihre Daten im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen"User"\Anwendungsdaten\
Kopierst Du diese in die neue Installation, dann stehen sofort die alten Daten wieder zur Verfügung. Allerdings gibt es im W7 3 versch. Ordner, auf die dieses zutrifft.
C:\Users"USER"\AppData\Local
C:\Users"USER"\AppData\LocalLow
C:\Users"USER"\AppData\Roaming
Hier mußt Du selektieren, in welchen Ordner die Software ihre Daten ablegt. Also zuerst Softw. sauber neu installieren, Ordner raussuchen und anschliessend Daten kopieren.

viele Grüsse
André

Hallo,

ich benutze zur Zeit XP und habe viele Programme
(hauptsächlich Spiele) auf einer zweiten Festplatte
installiert. (C: BS und D: Daten) Ende diesen oder Anfang
nächsten Jahres will ich dann auf 7 umsteigen, habe aber keine
Lust, die ganzen Spiele neu installieren zu müssen.

mach ein Update auf Vista, das geht auch ohne Eingabe einer SN und ohne Aktivierung (DVD irgendwo ausleihen), dann gleich ein Update auf 7. Etwas aufwendig, funktioniert aber problemlos.

Echt bescheuert, dass kein Update von XP auf 7 möglicht ist.

Gruß

S.J.