Windows 7 auf PC und Notebook installieren. Legal?

Ist es legal Windows 7 sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Notebook gleichzeitig zu betreiben?

Wollte mir nämlich demnächst ein Notebook mit Win7 anschaffen und es dann gleichzeitig auf meinem Desktop-PC installieren.

Ich las in einem anderen Forum, dass es bei XP (oder generell bei Microsoft Betriebssystemen) nicht ganz legal sei und pro Rechner eine Lizenz benötigt würde. Andere sprachen davon, dass es zwar eine rechtliche Grauzone (vorausgesetzt man nutzt natürlich beide Rechner nur allein) wäre, technisch aber problemlos auf beiden Systemen parallel (sogar über nur einen Router / also nur eine IP) laufen würde und man es auch aktivieren könne.

Was stimmt denn da nun?

Bzw. was ist legal, illegal, Grauzone und technisch machbar?

Hallo,

Was stimmt denn da nun?

Bzw. was ist legal, illegal, Grauzone und technisch machbar?

zum rechtlichen: Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert. Sie darf also nur auf einem Gerät zur Zeit installiert sein. Installiert man die Software auf mehr als einem Gerät, hat aber nur eine Lizenz, ist das illegal. Eine Grauzone gibt es hier nicht.

Was technisch machbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Wer das Internet und Google bedienen kann, wird schnell fündig. Bei Wer-Weiss-Was fragt man aber nicht um Hilfe wie man Lizenzverstöße technisch umsetzt.

Gruß

S.J.

Hallo,
derzeit wird auch diskutiert ob es von Windows 7 auch ein Family Pack geben soll/wird. Das würde Dir helfen (max. 3 PCs in einem Haushalt).
Gruß Wolfgang

Für die Beta 1 und den RC gillt, dass man mit einer lizenz 3 installationen aktivieren DARF, da man aber kostenlos belibeig viele lizenzen bekommt und es nur eine Handvoll verschiede Lizenzen gibt (um die server nicht zu überlasten) KANN man auch mehr.

Wie das bei der Finalen Version sein wird steht noch nicht fest.

Bisher galt für XP und Vista: 1 Lizenz = Immer nur 1 Aktivierte Installation was aber kontraproduktiv war, da z.b. eine Familie mit 3 PC´s mit Vista HP so schon ja nach händler ca. 300-600 los wurden (Nur Vista)

Für die Beta 1 und den RC gillt, dass man mit einer lizenz 3
installationen aktivieren DARF

Wer sagt das bzw. wo steht das?

WoDi

Wer? - Microsoft
Wo? - In den E-Mails

Für die Beta 1:

Installieren und aktivieren Sie schnell: Sie müssen das Produkt :innerhalb von 30 Tagen aktivieren, um auf eine uneingeschränkte :Funktionalität zugreifen zu können.[…] (Sie können mit dem :gleichen Product Key Windows 7 Beta auf bis zu drei PCs :installieren).

Für den RC:

Installieren und aktivieren Sie den RC umgehend: Sie müssen den RC :innerhalb von 30 Tagen aktivieren. Wenn Sie dies versäumen, werden :Sie regelmäßig daran erinnert. […] (Ihr Product Key funktioniert :für bis zu drei verschiedene Computer. Wenn Sie den RC auf einem :anderen PC installieren möchten, können Sie denselben Schlüssel :erneut verwenden.)

Hi,

wie soll das gehen bei insgesamt nur 5 oder 8 verteilten unterschiedlichen Product-Keys? Wenn also mehr als drei Leute denselben Key haben, wie es z.B. hier der Fall ist?

WoDi

Da der Download sowieso kostenlos ist ist die Aktivierung ja eigentlich nicht nötig, sondern wird nur ausgeführt um sicher zu gehen, das der Mechanismus läuft

Da der Download sowieso kostenlos ist ist die Aktivierung ja
eigentlich nicht nötig, sondern wird nur ausgeführt um sicher
zu gehen, das der Mechanismus läuft

Die Aktivierung ist schon nötig, sonst gibt es immer wieder diese Hinweise, dass man aktivieren soll. Das nervt auf Dauer dann doch.

Ist aber auch egal. Auf Anfrage hat mir Microsoft Deutschland mitgeteilt, dass man mit einem Product Key beliebig oft den RC aktivieren kann, da dieser ohnehin nur zeitlich begrenzt lauffähig ist.

Hallo !
Ich habe „Windows 7 RC Build7200“ auf der 3. Partition installiert.
Wichtige Arbeiten mache ich nur auf und mit XP.
W7 hat alle Treiber,inklusive Drucker und Scanner übernommen.
Allerdings erscheint beim Startmenü die Eingabeaufforderung welches Programm man wählen will. In der Regel benutze ich die frühere Version,nämlich XP.
Mir gefällt XP besser,weil ich mich nicht mehr durch Fragen" durchwurschteln" muss!
Klar, nach den 200 Fragen ist alles einfacher, aber es Nervt.
Optisch ist W7 besser.Keine Frage.
Eine Vereinfachung sehe ich nicht ! Auf einem Laptop oder Notebook ist W7 schneller und besser als XP.
Es gibt 2 Versionen: 32 Bit und 64 Bit
Diesen Hinweis sollte und muss jeder Windows7 User beachten !
Die 64 Bit Version geht von einer höheren Hardwareanforderung aus.
Ein Arbeitsspeicher von mindestens 2 GB ist dann unbedingt erforderlich.
Ich habe eine 32 Bit-Version und geht gut.

Ich kann,(könnte) zig Installationen machen. Es ist eine RC die im Juni2010 abläuft.

Genau !

Ist aber auch egal. Auf Anfrage hat mir Microsoft Deutschland
mitgeteilt, dass man mit einem Product Key beliebig oft den RC
aktivieren kann, da dieser ohnehin nur zeitlich begrenzt
lauffähig ist.

Genau deshalb ist es ja eig unsinn den RC und die Beta 1 aktivieren zu lassen

Genau deshalb ist es ja eig unsinn den RC und die Beta 1
aktivieren zu lassen

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe?

Doch, aber wenn die Windows nicht aktivieren lassen würden, gäbe es ja auch keine Meldungen

Doch, aber wenn die Windows nicht aktivieren lassen würden,
gäbe es ja auch keine Meldungen

Wie meinen?