Dual Boot System

Von: , Frage gestellt am Sa, 18. Jul 2009

Hallo,

z.zt habe ich auf meinem Rechner Windows 7 RC installiert. Werde mir dieses Ende des Jahres auch auf jeden Fall kaufen. Da ich meine Cubase SX 3 nicht updaten will (bin damit mega zufrieden) hab ich mir überlegt nun ein Dual Boot System mit XP pro einzurichten.

Ich habe zwei physikalische Festplatten:

C: Windows 7 (550 GB)

meine zweite Festplatte ist folgendermaßen partitioniert.

D: 100 GB komplett frei
E: Musik
F: Cubase Dateien

Die wichtigsten Daten habe ich zusätzlich auf einer externen Festplatte gesichert.

Meine Frage:
Kann ich nun einfach die XP CD reinschmeißen und beim booten von der CD sagen er soll XP auf D: installieren?

Und wenn es fertig installiert ist, bekomme ich dann beim starten immer eine Meldung welches System ich hochfahren möchte?

Was das Dual Boot System angeht habe ich persönlich noch keine Erfahrung sammeln können.

Also vielen Dank fü eure Hilfe!! Schönes Wochenende! =)

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Dual Boot System

    Hallo,

    ob es funktioniert, wenn du XP nach 7 installierst weiß ich nicht genau, da Windows 7 wie Vista einen eigenen Bootloader hat. Du kannst das lösen, indem du bei der Installation die Partition von 7 versteckst und dannach mit einem externen Bootloader benutzt.
    Oder du machst es dir einfach, wartest bis 7 rauskommt und deinstallierst deine RC Version. Wenn du dann zuerst XP installierst, wird bei der Installation von 7 der Bootloader automatisch eingerichtet. Standardmäßig hast du 30 Sekunden zeit, dein Betriebssystem auszuwählen. Diese Einstellung kannst du aber unter 7 ändern.


    Gruß, sagitta1793

  2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Dual Boot System

    Ab Vista gibt es einen neuen Bootloader woraus sich folgendes ergiebt

    Fall 1:

    XP/2000 ist installiert Vista/7 soll dazu, kein Problem, der neue Bootlaoder erkennt, den alten und integriert die einträge in den Neuen

    Fall 2:

    Vista/7 ist installiert, XP/2000 soll dazu, etwas kniffliger, der alte Bootloader erkennt den neueren nicht, und setzt sich an die erste stelle, nach der 2000/XP installation wird Vista/7 erstmal nicht erreichbar sein, bis man mit dem Freeware-programm EasyBCD, den neuen Bootloader reaktiviert und das 2000/XP System manuel integriert.

    in deinem Fall würde ich bis zur 7 Final warten und dann den ersten Fall benutzen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!