Windows 7 64 Bit - Vista Treiber möglich?

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Jul 2009

Hallo
Ich habe gesehen, das Windows 7 sowohl als 32 als auch 64 Bit Version installiert werden kann (also diesmal beide Versionen in einer Packung).
Daher überlege ich mir diesmal die 64Bit Fassung zu installieren, da ich nach Windows Vista 32 doch das ein oder andere aktuelle Gerät kaufen mußte (nun gut.. Nur den Scanner, aber der war eh alt).
Nun frage ich mich, ob der Vista 64Bit Treiber wohl auch für Windows 7 64Bit taugen dürfte.
Dies halt als Anlagepunkt um zu sehen, welches meiner Geräte überhaupt schon 64Bit-Treiber hat.
Vielleicht hat da ja jemand was mit der Beta-Version ausprobiert.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Windows 7 64 Bit - Vista Treiber möglich?

Daher überlege ich mir diesmal die 64Bit Fassung zu
    installieren, da ich nach Windows Vista 32 doch das ein oder
    andere aktuelle Gerät kaufen mußte (nun gut.. Nur den Scanner,
    aber der war eh alt).
    Naja eher gibt es Treiber für die 32 bit als für die 64 bit Versionen... Höre ich das erste mal, dass man andere Geräte kaufen musste, weils keine 32 bit Treiber gab...

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Das war nicht die Frage!

Also tut mir sehr Leid wenn ich da dein Weltbild zerstören muß, aber mein knapp 6 Jahre alter Scanner war unter Windows Vista 32 nicht zum laufen zu bekommen. Und weil es ein "No Name" Scanner war, gab es auch keine aktualisierten Treiber.
      Weil ich es ohnehin vorgehabt habe, habe ich mir dann halt ein Kombigerät zugelegt, mit Marke und Vista32 UND 64Bit Treibern.
      Aber das war ja nicht die Frage, sondern ob die Vista64 Treiber wohl auch unter Windows 7 64 laufen würden

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re: Das war nicht die Frage!

Hallo Andreas Also tut mir sehr Leid wenn ich da dein Weltbild zerstören
        muß, aber mein knapp 6 Jahre alter Scanner war unter Windows
        Vista 32 nicht zum laufen zu bekommen.
        Was in erster Linie daran liegt, dass unter Vista einiges verändert wurde. Gegenüber XP. Viele ältere Scanner machten da Probleme.

Von Vista zu Win7 ändert sich aber kaum etwas, was Treiber und Geräte angeht. Daher müssten Vista-Treiber funktionieren. Da es den Win7 Release Candidate bis 20. August noch kostenlos zum Download gibt, könntest Du das auch selber ausprobieren, ob alle Deine Geräte damit funktionieren.

CU
        Peter

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re: Das war nicht die Frage!

Die Frage war, warum du jetzt ein 64 bit OS haben willst, wenn du ein Beispiel anführst, in dem der Scanner weder unter 32 noch unter 64 bit funktioniert hätte. Da habe ich nicht verstanden, wieso du mit dem 64 bit OS Vorteile gesehen hast. Aber nun gut...

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Das war nicht die Frage!

Hmmm... Irgendwie müssen wir dann wohl aneinander vorbei geredet haben.
          Ich versuche es mal in kleinen Schritten:

Mitte 2008 Windows Vista zugelegt. Installiert. Alles lief, bis auf der Scanner.

Anfang Dezember: Scanner und Drucker verschenkt und dann ein aktuelles Kombiegerät gekauft mit Vista-Treibern für 32Bit UND 64 Bit. Vista aber nur 32Bit.

Oktober 2009: Windows 7 wird es wohl als 32Bit UND 64Bit in einer Verpackung geben (wenn es denn stimmt). Daher überlege ich die 64Bit Version zu installieren, da ich entsprechenden Prozessor habe.

Nun logisch?

Daher die Frage, ob die 64Bit-Treiber von Vista auch unter Windows 7 64Bit laufen, damit ich JETZT schon nachsehen kann, ob ich für alle Komponenten meines PCs entsprechende Treiber habe (da Mainboard und Grafikkarte etwa 2 Monate alt sind bin ich da aber recht zuversichtlich).

Also der alte Scanner ist eh nicht mehr ;)

Gruß
          Andreas

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^3: Das war nicht die Frage!

Nur wenn du 4Gb Ram oder mehr hast, macht ein 64 bit Betriebssystem wirklich Sinn (für den Otto Normalsterblichen) Ausser du willst Sachen machen wie Finite Elemente oder ähnliches berechnen...

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^4: Das war nicht die Frage!

Nur wenn du 4Gb Ram oder mehr hast, macht ein 64 bit
              Betriebssystem wirklich Sinn (für den Otto Normalsterblichen)
              Ausser du willst Sachen machen wie Finite Elemente oder
              ähnliches berechnen...
              Das ist nicht ganz richtig. Unter 64 Bit Betriebssystemen lässt sich auch für 32 Bit Programme der Speicher besser nutzen, so dass einem 32 Bit Programm effektiv mehr Speicher zur Verfügung steht.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^5: Das war nicht die Frage!

Das ist nicht ganz richtig. Unter 64 Bit Betriebssystemen
              lässt sich auch für 32 Bit Programme der Speicher besser
              nutzen, so dass einem 32 Bit Programm effektiv mehr Speicher
              zur Verfügung steht.
              Das stimmt, das sind dann 4GB statt 3GB.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Das war nicht die Frage!

Hallo, Das ist nicht ganz richtig. Unter 64 Bit Betriebssystemen
              lässt sich auch für 32 Bit Programme der Speicher besser
              nutzen, so dass einem 32 Bit Programm effektiv mehr Speicher
              zur Verfügung steht.
              Das stimmt, das sind dann 4GB statt 3GB.
              nein. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Ich rede hier nicht vom gesamten Speicher, der dem OS zur Verfügung steht sondern dem Speicher, der einem 32 Bit Programm zur Verfügung steht.

Gruß

S.J.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!