Laufwerk c: ständig 'beschädigt'

Liebe Experten,

ich benutze Win7 (Build 7100) und lasse meine Daten täglich automatisch mit der windows-eigenen Sicherungsfunktion sicherungskopieren. Dieser Dienst verweigert regelmäßig seine Arbeit unter Hinweis auf das beschädigte Quelllaufwerk c:, so dass ich alle ein, zwei Tage eine Datenträgerüberprüfung und -korrektur durchführen muss. Danach lassen sich die Dateien wieder sichern. Dadurch aber, dass ich ständig die Datenträgerüberprüfung starten muss, hat das Ganze nicht mehr den Charme eines vollautomatischen Dienstes.

Woran kann’s liegen? Wieso ist meine Festplatte c: angeblich immer wieder „beschädigt“? Wo beginne ich als in Hardware-Fragen nicht sehr versierter User die Fehlersuche?

Ein vergleichbares Problem hatte ich unter Vista nicht, und ich gehe auch nicht von einem echten Hardware-Defekt und also von einem Win7-Problem aus.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Levay

Hi Levay!

Zu jeder Festplatte gibt es vom Hersteller Tools um die Platte checken zu lassen.
SMART ist auch ein Ansatz, einfach mal in Google suchen. Eventuell ist deine Platte doch defekt. Vielleicht hast du es vorher nicht gemerkt, weil es erst mit dem Übergang zu Windows 7 aufgetreten ist.
Ist wie mit einem Auto. Du läßt es Abends in der Garage stehen und am nächsten Morgen springt er nicht mehr an :wink:

Viele Grüße
André