Ich würde gerne die Testversion ausprobieren, und um alle alten Dateien zu erhalten, die Festplatte zu partitionieren. Das Partitioniern ist kein Problem, habe aber keine Erfahrungen damit im BIOS rumzuexperimentieren. Hat da jemand Tipps für Anfänger wie ich da am besten vorgehe um die Testversion zu installieren. Oder geht das auch ohne ins BIOS einzugreifen?
wie jetzt?
willst du windows 7 installieren oder im bios rumfummeln?
du musst im bios gar nichts ändern! auf welchem medium hast
du denn win7 jetzt drauf? (DVD?)
und was willst du im bios?
mfg marc
Jetzt ist XP auf dem Rechner.
Ich möchte XP drauf lassen, die Festplatte partitionieren und auf die neue Hälfte will ich die Testversion (von CD) installieren. Ein Kollege sagte mit, dass müsste ich im BIOS machen.
Also folgende Zwei Schritte müssen passiern:
-
Festplatte Partionieren
Dazu brauchst du wahrscheinlich ein separates Programm. Es sein denn du willst dein WinXP neuinstallieren. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Win 7 Installation bei Installation die Platte partionieren kann oder besser gesagt die bestehende Win XP Installation verschieben kann. -
Windows 7 Installation
DVD rein und installieren. Windows 7 hat einen eigenen BOOT Loader, der dir bei starten die Auswahl zwischen den Betriebssystemen ermöglicht.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich rübergekommen.
Im BIOS mußt du eigentlich nichts umstellen.
Also folgende Zwei Schritte müssen passiern:
- Festplatte Partionieren
Seit wann ist für jedes Windows eine eigene Partition nötig?
Grundsätzlich kann ich beide Versionen auch in eine Partition installieren.
Er wollte aber „und um alle alten Dateien zu erhalten, die Festplatte partitionieren“
Hallo!
Spar’ Dir einiges an Kopfzerbrechen und lad’ Dir eine Virtualisierungslösung herunter (z.B. VirtualBox oder VMWare).
Dort kannst Du dann Win 7 in einer virtuellen Maschine installieren, ohne Dein eigentliches System zu gefährden. Insbesondere, wenn man beim Hantieren mit Festplattenpartitionen nicht so ganz geübt ist, kann damit wesentlich weniger schief gehen.
Gruß,
Martin