Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen als Microsoft MSDN-Kunde Windows 7 Professional (64 Bit) installiert. Es handelt sich um die endgültige RTM-Version nicht um den frei zugänglichen RC, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Nun ist das Problem, dass mir unter System die Windows Version „Home Premium E“ angezeigt wird, obwohl ich ja Professional installiert habe. Ich habe bei der Installation den Key nicht eingegeben, da ich keinen Zugriff darauf hatte, habe die Lieznzierung dann nach der Installation durchgeführt und aktiviert, aber das Problem besteht dennoch. Als Upgrade-Key kann man den Serien-Key nicht verwenden, das habe ich auch schon ausprobiert.
Wer kann mit dabei helfen, aus meinem Windows 7 das zu machen, was ich haben will?
Ich danke schonmal jedem für Hilfen und Lösungsansätze.
mfg Flury
hallo
alo: ich weiß nicht ob’s hilft aber aber unter windows xp gab es mal die möglichkeit eine home- zu einer pro-version zu machen. dazu war nur ein registry zugriff notwendig, während das system ausgeschltet war, (also zB mit einer XP-LiveCD)
der betreffende schlüssel hieß HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ProductOptions
ob das bei win7 geht und worauf der wert ProductSuite geändert werden muss weiß ich leider nicht. du könntest ja mal fagen, was dort bei usern steht, bei denen die pro verion erfolgreich läuft.
sind denn auch die pro features deaktiviert, oder ist es evtl nur ein problem der darstellung nach der übersetzung oder so. kann ja sein das die beim überstzen für die pro version einfach ein falsches bild eingefügt haben oder so 
wenn das alles nicht hilft -> mail an den support bei MS. den bezahlen wir schließlich alle teuer mit und ich kenn niemanden der den ernsthaft nutzt.
aber dann hätt’ ich noch ne frage: wie wird man mitglied bei msdn?
mfg TranceEnergy
hi,
also ich selbst habe den release-candidate von windows 7 drauf.
es ist bekannt das die rc-version spätestens im februar 2010 nach einem neuem licenskey fragt. ich habe mich erkundigt und herausbekommen das dann die version (jetzt ja noch ultimate), abhängig von dem key freigeschaltet wird. kaufe ich also eine homebasic-version und gebe
dessen key ein wird wohl auch nur die homebasic freigeschaltet. eine neuinstallation ist wohl nicht nötig.
jetzt bin ich bei ihrem problem dazu geneigt zu glauben das das generell so gehandhabt wird. also immer eine ultimate ausgeliefert, aber nur das was der key hergiebt freigeschaltet wird?!? es ist echt nur ne vermutung, aber völlig unsinnig wäre es ja nicht, da ms so nur eine und die selbe dvd in umlauf bringen müsste.
wenn dem so wäre würdeich tatsächlich mal versuchen ob sie nicht den licenskey von ihrer neuen version eingeben können, um die ultimate frei zu schalten?!?
sollte jemand andere infos zu den versionen haben würde es mich auch interessieren!!!
Hallo,
bitte entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe, hatte diverse Probleme mit einer funktionierenden Internetleitung…
Es scheint ein Windows 7 Professional zu sein, das ist zum Beispiel daran zu erkennen, dass der „Virtual XP Mode“ funktioniert, das soll ja den höheren Versionen vorbehalten sein, wenn ich richtig informiert bin.
Der angezeigte Versionsname wird wohl ein falscher String sein - damit muss man vielleicht heutzutage bei einer ofenfrischen Software rechnen.
Ich bin MSDN-Kunde durch meine Ausbildung im IT-Bereich geworden. Im Rahmen der Ausbildung bekommt man von der Berufschule einen Account bei Microsoft und hat Zugriff auf eine umfangreiche Auswahl. Dieser Account trägt den vollen Namen „MSDN-AA“ (Academic Alliance) und ist nur während der Ausbildung gültig und in dem Umfang etwas eingeschränkt, aber nicht sehr… =) DIe Lizenzen die man anfordert sind auf Lebenszeit gültig.
Man kann MSDN-AA also als eingeschränkten MSDN-Account bezeichnen.
Wie man einen Zugang zum großen Bruder bekommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, es hat aber warscheinlich mit einer Microsoft-Gold-Mitgliedschaft zu tun, so weit ich in dem Bereich erlesen bin. ^^ Es kann gut sein, dass es auch im Rahmen anderer Formen von Mitgliedschaften MSDN gibt, da kann ich aber wie gesagt nicht viel zu sagen.
Hallo,
scheinbar handelt es sich um eine Professional-Version, da zum Beispiel der „Virtual XP Mode“ funktioniert, der nach meinen Informationen in kleineren Versionen nicht verfügbar sein soll. Warscheinlich wurde einfach von Microsoft vergessen, den String der Versionsbezeichnung anzupassen (meine Theorie, das soll keine abwertende Unterstellung an die Arbeit bei Microsoft sein).
Sollte ich irgendwann feststellen, dass die Version doch nur eine Home Premium ist, werde ich eine weitere Lizenz anfordern und mein Glück mit dem Key versuchen. Ich lasse Ihnen dann eine Rückmeldung zukommen, ob es funktioniert hat. Danke für die Info.