Windows7 für Spiele? Oder doch lieber XP

Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Hauptsächlich gedacht für Spiele, da ich zum arbeiten ein Notebook habe (Vista,32bit).

Der PC den ich mir ausgesucht hatte ist bei dem Anbieter leider momentan nicht mehr in der Liste (Warum auch immer ?!) jedenfalls waren die technischen Daten folgende:
Intel Core 2 Quad Q8200 / 8GB Ram / ATI Radeon HD 4650.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich auf Windows 7 auch weiterhin alte Klassiker spielen: z.B. Gothic, Diablo2, Half-Life1, alte C&C Teile etc. ?

2. Wenn nicht, würdet ihr mir dann eher XP oder Vista empfehlen? Ist ein 32bit System überhaupt noch sinnvoll? 8GB Ram wären dann ja mehr als überdimensioniert.

3. Momentan liegt bei allen NeuPCs eine OEM Version von Vista bei mit kostenlosem Upgrade auf Windows7. Kann man erwarten, dass nach der Veröffentlichung von Windows7 die meisten NeuPCs direkt Win7 dabei haben. Dann würde ich nämlich eher solange warten um mir die Upgrades zu sparen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Moin,

1. Kann ich auf Windows 7 auch weiterhin alte Klassiker
    spielen: z.B. Gothic, Diablo2, Half-Life1, alte C&C Teile etc.
    ?

alles was unter Vista lief, läuft auch unter Windows 7. Wenn die Spiele richtig alt sind, kannst du sie eventuell über den XP-Modus (virtuelles Windows XP) spielen. Der hat allerdings nur eine sehr langsame virtuelle Grafikkarte, aber für so alte Sachen dürfte es reichen.

1. Wenn nicht, würdet ihr mir dann eher XP oder Vista
    empfehlen? Ist ein 32bit System überhaupt noch sinnvoll? 8GB
    Ram wären dann ja mehr als überdimensioniert.

Nein und nein.
Der Treibersupport für Win XP wird eng werden. Darüber hinaus gibt es für XP nur DirectX 9. Neuere Versionen (10,11,…) gibt es nur für Vista und neuer.
Darüber hinaus unterstützt 32 Bit nur Speicher bis 4GB, alles andere taucht im System einfach nicht auf. 32 Bit Programme laufen übrigens auch auf 64 Bit.

1. Momentan liegt bei allen NeuPCs eine OEM Version von Vista
    bei mit kostenlosem Upgrade auf Windows7. Kann man erwarten,
    dass nach der Veröffentlichung von Windows7 die meisten NeuPCs
    direkt Win7 dabei haben.

Ja.

MfG

Hallo,

alles was unter Vista lief, läuft auch unter Windows 7. Wenn
die Spiele richtig alt sind, kannst du sie eventuell über den
XP-Modus (virtuelles Windows XP) spielen. Der hat allerdings
nur eine sehr langsame virtuelle Grafikkarte, aber für so alte
Sachen dürfte es reichen.

die Sache mit dem XP-Modus hat nur den klitzekleinen Haken, dass es diesen nur bei Windows 7 Enterprise und Ultimate geben wird. Diese Versionen werden allerdings nur die wenigsten Enduser nutzen.

Gruß

S.J.

Hi,

ausserdem ist der XP-modus nicht zum Spielen geeignet. Steht seit Monaten auf jeder Webseite.

lg,
fred

Ein PC mit über 4GB RAM macht überhaupt nur Sinn mit einem 64Bit Windows, weil ein 32Bit Windows den Speicher nicht ansprechen kann und er damit für die Katz wäre.
Ein 64Bit Windows hat allerdings den Nachteil, dass es keine 16Bit Programme mehr ausführt, was beim spielen der genannten Oldies hinderlich sein dürfte. Die sind zwar meistens auf 32Bit geschrieben, verwenden aber oft noch 16Bit Installationsprogramme. Da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Möglicherweise hilft es z.B. mit VirtualBox ein vituelles XP zu installieren (im Gegensatz zum XP Modus von Win 7, der auf Microsoft Virtaul PC basiert, kann das auch die Grafikkarte voll mit nutzen).
Ich denke dass spätestens mit der offiziellen Veröffentlichung von WIndows 7 am 22. Oktober PCs mit Win7 in den Läden stehen werden. Wenn Du eine Upgradeinstallation scheust, die immer mit RIsiken verbunden ist, würde ich empfehlen noch etwas zu warten, evtl. sogar bis die schlimmsten Kinderkrnakheiten gepatcht sind.

Dann lieber VirtualBox, die unterstützen immerhin Direct3D. Vielleicht kommt ja OpenGL auch noch.