Was mich am meißten stresst

Was mich am meißten an Windows 7 stresst, ist der „Hype“ der zur Zeit um die ganze Sachegemacht wird.

Welche realen Vorteile hat das Betriebssystem dem Homeanwender zu bieten? Wo ist DER Riesen-Vorteil im Vergleich zu Windows Vista, was man derzeit in der HomePremium Variante bei eBay für 20€ hinterher geworfen bekommt?!

Alle schreien immer das System würde ja sooo Recourcen sparend werden, und im nächsten Satz wird schon wieder mit der fettesten Quadcore oder i7 CPU rumgeprollt.

Jeder 12jährige gibt in ca. 3 Wochen bei seinen Freunden mit dem „coolen“, „neuen“ Windows an. Und wo ist für ihn der Vorteil? Nutzt er das integriert XP SubSystem? Wohl kaum.

Diese Zielgruppe freut sich über hübsche „Klicky-Bunty-Oberflächen“ und denkt, das die neue „SuperBar“ (in meinen Augen ein recht eingebildeter Titel) das größte wäre!(Nochdazu erinnert die Form und die Anordnung der Symbole stark KDE, mit außnahme, das da keine fahne war und das alles nicht so schön ‚transparen‘ war. Von echter Innovation kann man da wohl kaum sprechen)

Warum gehen jetz also alle auf Win7 ab und treten Vista in die Tonne?
Ich versteh’s nicht und werde mir die (mindestens) 50€ erstmal sparen.

Nachtrag - Kritik muss erlaubt sein!
Nachtrag:

ich bin mir sicher, dass ich auf diesen Artikel, auf Grund der angesprochenen Bewegung in Richtung 7, einige sehr kritische Antworten bekommen werde.

Auch wenn ich keine konkrete Frage stelle, finde ich, dass so ein Text durchaus Diskusionen anregen kann, was einem Forum ja auch förderlich ist.

Ich wollte mit diesem Artikel Niemanden persönlich angreifen oder in eine bestimmte Ecke stellen. Es ist mir dennoch aufgefallen, wie übertrieben positiv Windows 7 Überall besprochen wird.

Auch wenn das, was ich da geschrieben habe, vielen nicht gepasst haben wird, bitte ich euch trotzdem bei euren Antworten FAIR zu bleiben und über Das nachzudenken, was ich im vorherigen Artikel kritisiert habe.

mfg TranceEnergy

Du bist Mitglied oder Sympathisant der FSF?
Ein Open-Source-Taliban also?

Was mich am meisten stresst, ist übrigens, wenn jemand „meißten“ schreibt.

WoDi

Hallo

Was mich am meißten an Windows 7 stresst, ist der „Hype“ der
zur Zeit um die ganze Sachegemacht wird.

‚am meisten‘ wird zwar auch nach neuer Rechtschreibung nicht mit Esszett geschrieben, aber das nur nebenbei. :wink:

Warum um Win7 ein Hype gemacht wird, weiss ich auch nicht. Zum Teil liegt das sicher am Marketing. Nachdem MS für Vista viel Schelte einstecken musste, wollen sie es diesmal besser machen.

Welche realen Vorteile hat das Betriebssystem dem Homeanwender
zu bieten? Wo ist DER Riesen-Vorteil im Vergleich zu Windows
Vista, was man derzeit in der HomePremium Variante bei eBay
für 20€ hinterher geworfen bekommt?!

Welche realen Vorteile hat Vista dem Homeanwender zu bieten? Wo ist DER Riesen-Vorteil im Vergleich zu XP? Du siehst, man kann die selben Fragen stellen.

Ob man dem Hype nacheifert, muss jeder für sich entscheiden. Prinzipiell kann man durchaus noch eine ganze Weile bei XP oder Vista bleiben. Ich habe bei mir Vista ausgelassen, da ich für das, was ich Windows verwende, keinen Vorteil finden konnte. Beruflich habe ich zwangsläufig mit Vista zu tun (ich arbeite derzeit bei einem grösseren Vista-Rollout mit, der dritte Einsatz in einem Vista-Rollout…) und habe es inzwischen auch besser kennengelernt.

Ich habe damals Vista und jetzt Win7 als Beta und als RC ausprobiert. Und ich muss sagen, Win7 finde ich gar nicht so schlecht. Derzeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir Win7 zuzulegen. Meinen Eltern werde ich aber weder Vista noch Win7 unterjubeln, für sie ist es einfacher, bei XP zu bleiben.

Alle schreien immer das System würde ja sooo Recourcen sparend
werden, und im nächsten Satz wird schon wieder mit der
fettesten Quadcore oder i7 CPU rumgeprollt.

Trotzdem ist Win7 ressourcensparender. Nachdem MS beim Start der Netbooks XP reaktivieren musste, weil Vista für diese Geräte einfach zu hohe Anforderungen stellt, wurde das bei Win7 verbessert.

Jeder 12jährige gibt in ca. 3 Wochen bei seinen Freunden mit
dem „coolen“, „neuen“ Windows an. Und wo ist für ihn der
Vorteil? Nutzt er das integriert XP SubSystem? Wohl kaum.

Für solche Leute ist es das Gefühl, das neuste und beste zu haben. Das ist wie bei manchen Leuten, die einen Porsche o.ä. fahren. Lass sie doch, solche Leute hat es immer gegeben und wird es immer geben. Wie es auch welche gibt, die sich gleich das neuste Apple-Gerät kaufen und so weiter…

außnahme

Ausnahme… :wink:

Warum gehen jetz also alle auf Win7 ab und treten Vista in die
Tonne?

‚Alle‘ ist wohl nicht richtig. Vielleicht ‚viele‘. Aber es gibt auch viele, die Vista gar nie verwendet haben und von W2k, XP oder so direkt auf Win7 umsteigen. Auch wenn vielleicht keine wirklich weltbewegenden Neuerungen drin sind, so ist es doch ein System, das nach meinen bisheringen Erfahrungen gut funktioniert.

CU
Peter

Hi

Tonne?

Vista ist ja auch zum in die Tonne treten. Mit dem BS hat MS einen großen Bock geschossen.
Anders sieht es da schon aus, wenn man noch WinXP nutzt. Das kann man sicherlich noch eine ganze Weile verwenden, bevor man sich einen Umstieg auf Win7 überlegt.

Gruß
Edith

Hallo Auchfalls,

Tonne?

‚Alle‘ ist wohl nicht richtig. Vielleicht ‚viele‘. Aber es
gibt auch viele, die Vista gar nie verwendet haben und von
W2k, XP oder so direkt auf Win7 umsteigen.

Mein Windows-Weg führte auch von Win 3.x über WIN 95, NT 4.0 bis jetzt zu XP SP3.
Meist war der Grund für einen Wechsel aktuelle Hard- oder Software.

MfG Peter(TOO)

Ich kann mir auch vorstellen, dass mit Einführung von Win 7 viele Hardwarehersteller den Support für Win XP einstellen werden, so dass jemand der aktuelle Hardware verwenden will zum Umstieg gezwungen wird.

Ich kann mir auch vorstellen, dass mit Einführung von Win 7
viele Hardwarehersteller den Support für Win XP einstellen
werden, so dass jemand der aktuelle Hardware verwenden will
zum Umstieg gezwungen wird.

meistens pflegen die Hardwarehersteller sich den Gepflogenheiten von M$ anzuschliessen, sprich: solange das Betriebssystem noch von Microsoft supported wird, gibt es im allgemeinen auch noch Treiber dafür.
Klar ist allerdings, dass die Pflege der Treiber bei „veralteten“ Windosen nachlässt

Gruss
ExNicki

@Transenergie , Erst mal Hallo

An Kritik ist grundsätzlich nichts Negatives , aber sie sollte mit Wissen und Fakten untermauert sein .

Ich nehme mal mich als Beispiel , von Vista habe Ich auf Grund der Kosten vor Zwei/Drei Jahren Abstand genommen (Alter P4 PC mit 3,06 GHZ und 1GB Arbeitsspeicher )) Allein die Aufrüstung meines Rechners mit Arbeitsspeicher und Neuer Grafik sowie das Betriebssystem hätten mich locker damals 400 € gekostet . Heute dagegen kann Ich mit dem Gleichen Rechner (Nur Arbeitsspeicher wurde aufgerüstet) Win 7 Ultimate bzw Enterprise (XP ist Eingebettet9 nutzen und das bei einer guten Performance . Ich wollte auch am Anfang nicht Glauben das WIN 7 tatsächlich so ressourcenschonend arbeitet das mein Rechner mit diesem BS gut läuft , aber nach einem Anfangstest mit WIN 7 ALPHA (TECHNETMITGLIED falls nachfragen kommen) wurde Ich eines besseren belehrt , dieses änderte sich auch nicht bei den BETA,RC und Endversionen . Niemand verlangt das mann sein Jetziges Betriebssystem wegschmeißt oder in die Tonne kloppt , jeder muß doch selbst entscheiden wie und mit was er arbeitet . Auch XP und Vista haben weiterhin Ihre Daseinsberechtigung und selbst Windows 2000 wird noch in vielen Schulen und Betrieben eingesetzt , mal ganz zu schweigen von den Vielen Rechnern die mit Linux-Distries oder APPLE-SOFTWARE unterwegs sind . Ich für meinen Teil bin WIN 7 Befürworter und nutze das System gerne (Ab Januar als Kaufsystem )aber Ich verachte niemanden der auch weiterhin an seinem vorher gekauftem System festhält oder andere Systeme nutzt , wir Leben schließlich in eier Gesellschaft wo Jeder Individuell entscheidet was er auf seinem Rechner installiert .

Ich denke der momentane Hype kommt daher das niemand damit gerechnet hat das Microsoft auch mal an die User gedacht hat die mit etwas veralteter Hardware im Netz unterwegs sind , und diese Überraschung zeigt sich in der Freude über das Neue System .

Hallo Schüler,

Was mich am meißten an Windows 7 stresst, ist der „Hype“ der
zur Zeit um die ganze Sachegemacht wird.

naja, Du liegst voll auf der Welle. Du nennst auch hier das produkt 8ob positiv oder negativ) und trägst so zur Werbung bei. So what?!

Welche realen Vorteile hat das Betriebssystem dem Homeanwender
zu bieten? Wo ist DER Riesen-Vorteil im Vergleich zu Windows
Vista, was man derzeit in der HomePremium Variante bei eBay
für 20€ hinterher geworfen bekommt?!

DAS muss doch wie immer jeder für sich selbst entscheiden! Entweder man braucght irgendein feature, benötigt die längere Supportzeit, hat nen guten Preis bekommen und will erst demnächst einen neuen rechner holen, updates, Security, etc.

Diese Zielgruppe freut sich über hübsche
„Klicky-Bunty-Oberflächen“ und denkt, das die neue „SuperBar“
(in meinen Augen ein recht eingebildeter Titel) das größte
wäre!(Nochdazu erinnert die Form und die Anordnung der Symbole
stark KDE, mit außnahme, das da keine fahne war und das alles
nicht so schön ‚transparen‘ war. Von echter Innovation kann
man da wohl kaum sprechen)

Tonne?

Du hast es doch eben selbnst geschrieben. Es muss das neueste, bunteste sein. alles andere ist egal und verkauft sich nicht.

Ich versteh’s nicht und werde mir die (mindestens) 50€ erstmal
sparen.

Ist deine Entscheidung. Und wo ist jetzt die Frage zum System? Oder war Dir nur langweilig und Du hattest keinen zum reden :wink: ?

h.

Hy,

Auch wenn ich keine konkrete Frage stelle, finde ich, dass so
ein Text durchaus Diskusionen anregen kann, was einem Forum ja
auch förderlich ist.

Nein tut er nicht. Es gibt alle Jahre wieder neue OS versionen, so what?! JEDESMAL würden dieselben Argumente kommen. sonst nix neues.

aufgefallen, wie übertrieben positiv Windows 7 Überall
besprochen wird.

Naja, wir sind hier ja auch im entsprechenden Brett dazu. Unter Linux darfst Du gern mal dieselbe Frage/Anregung bringen da werden die antworten etwas anders ausfallen!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi Trance,

Wo ist DER Riesen-Vorteil
im Vergleich zu Windows Vista, (…)

Es läuft ohne zu zicken.

Alle schreien immer das System würde ja sooo Recourcen sparend
werden, und im nächsten Satz wird schon wieder mit der
fettesten Quadcore oder i7 CPU rumgeprollt.

Ich schreie nicht 'rum - es stimmt aber. Läuft bei mir bestens auf einem alten Single-Core Athlon XP. Vista auf der Kiste war ein Graus.

Jeder 12jährige gibt in ca. 3 Wochen bei seinen Freunden mit
dem „coolen“, „neuen“ Windows an. Und wo ist für ihn der
Vorteil? Nutzt er das integriert XP SubSystem? Wohl kaum.

Nun, ich bin nicht auf Win 7 umgestiegen, weil es „cool“ ist. Auch nicht auf Vista, weil’s cool ist. Sondern, weil ich halbwegs aktuell bleiben möchte/muss. Sei’s im Beruf („Hier ist Ihr neuer Rechner. Wie, Sie haben keine Ahnung von Vista?“) Privat dasselbe, ich könnte die nächste „Support-Anfrage“ zwar abblocken mit dem Hinweis „Windows 7? Nee, noch nie gesehen“. Ist aber nicht mein Ding.

Mein wichtigstes (privates) Argument ist, dass Windows 7 endlich das hält, was mit Vista versprochen wurde. Das sage ich nicht, weil’s jeder so sagt, sondern weil ich seit einiger Zeit damit arbeite. Vista hat mich regelmäßig an den Rand des Wahnsinns getrieben, das würde ich heute niemandem mehr guten Gewissens empfehlen.

Diese Zielgruppe freut sich über hübsche
„Klicky-Bunty-Oberflächen“ und denkt, das die neue „SuperBar“
(in meinen Augen ein recht eingebildeter Titel) das größte
wäre!

Nun, ich hasse eigentlich Klicki-bunti-Oberflächen und Lego-Duplo-große Dateisymbole - das ist das erste, was an meinem privaten sowie beruflichen Windows umgestellt wird. Dazu ein alternativer Explorer wie FreeCommander und diverses mehr - fertig ist mein „schönes“ stabiles Win 7 - bei Vista blieb das ein Traum.

Besorg dir noch einen RC und teste es selbst einmal. Dann reden wir nochmal :wink:

Gruß
Markus