Hallo Experten
Habe mir nen PC mit dem P5KPL-AM EPU mainboard (intel g31 chipset) gekauft. dazu ist noch eine zotac grafikkarte installiert.
habe darauf windows 7 installiert. die mitgelieferte treiber cd verweigert jedoch den autorun dienst, da sie für vista geschrieben wurde.
Auf der cd befinden sich treiber für audio, chipset, vga, und ethernet. dank dem vista audio treiber habe ich jetzt sound und den ethernet treiber konnte ich auch ohne probleme installieren.
Frage: 1. Ist es nötig den intel vga treiber zu istallieren (geht übrigens nicht), wenn ich eine zusätzliche grafikkarte nutze. ich denke mal nicht.
2. kann ich /bzw. soll ich den vista chipset treiber laden. lässt sich installieren, der pc läuft aber sonst auch rund.
ich danke für die hilfe
Frage: 1. Ist es nötig den intel vga treiber zu istallieren
(geht übrigens nicht), wenn ich eine zusätzliche grafikkarte
nutze. ich denke mal nicht.
Nein, musst du nicht. Lade dir den aktuellen Treiber von der Seite des Chipherstellers runter, also von Nvidia oder ATI.
- kann ich /bzw. soll ich den vista chipset treiber laden.
lässt sich installieren, der pc läuft aber sonst auch rund.
Ja, es sollte immer der Chipsatztreiber installiert werden. Der von Windows hilft erst mal, den Rechner überhaupt ans Laufen zu bringen.
Der vom Hersteller ist i.d.R. aktueller und bietet möglicherweise mehr Features.
WoDi
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe.
Hier noch ein kleiner Nachtrag.
Wie finde ich die Treiberversion des Chipsets?
auch im gerätemanager nehm ich an…
unter systemgeräte? und wenn ja, welches gerät ist es? ich7???
ich danke nochmals recht herzlich für die hilfe und freue mich auf weiteren technischen beistand…
Wie finde ich die Treiberversion des Chipsets?
auch im gerätemanager nehm ich an…
Da steht zurzeit nur die Version des Win 7-Treibers drin.
Geh auf die Seite des Chipsatzherstellers und nimm den neuesten Treiber von dort.
WoDi
was meinst du damit.
die southbridge ist doch ich7 oder (also ein teil des chipsets)?
dort steht intel.
oder hab ich dich falsch verstanden?
danke nochmals
bzw. würdest du mir nochmals erklären wie ich sehe welchen chipsatztreiber ich installiert habe…
besten dank