Windows 7 steht vor der Tür und ich tu mich momentan etwas schwer mit der Entscheidung ob ich 32bit oder 64bit wählen soll. Hintergrund ist folgender:
Ich hab einen Rechner mit Vista-Lizenz und einem Windows 7 Upgrade Gutschein, also bekomme ich demnächst mein Windows 7, allerdings nur die 32bit-Version. Da mein Board nur 4GB RAM hat, die ich voll ausreize, weiß ich nicht ob ich die 64bit wirklich brauche oder ob es was bringt, da mir auch die 64bit RCs nicht die vollen 4GB angezeigt haben.
Frage also: Brauche ich die 64 nur bei mehr als 4GB oder habe ich auch schon bei genau 4GB einen großen Vorteil?
Da der Preis identisch ist bzw. Du eh einen Gutschein hast, würde ich die 64Bit nehmen. Dann musst Du nicht alles neu installieren wenn Du später mal RAM aufrüstet oder gar neu kaufen.
Der Gutschein gilt (auch wenn ich dazu immernoch kein klares Statement habe) NUR für die 32bit Version. Die 64er müsste ich mir Retail kaufen. Deshalb wollte ich nur wissen ob ich bei genau 4GB mit Einschränkungen rechnen muss wenn ich vorerst die 32er habe und die andere mit meinem nächsten Board mit mehr RAM kaufe
Der Gutschein gilt (auch wenn ich dazu immernoch kein klares
Statement habe) NUR für die 32bit Version. Die 64er müsste ich
mir Retail kaufen. Deshalb wollte ich nur wissen ob ich bei
genau 4GB mit Einschränkungen rechnen muss wenn ich vorerst
die 32er habe und die andere mit meinem nächsten Board mit
mehr RAM kaufe
keine Einschränkung. Je nach Hardware hast von den 4GB halt nur 3,2 bis 3,5 zur Verfügung. Auf der anderen Seite sind nur 64-bit-Programme auf 64-bit-Systemen wirklich schnell, alle anderen laufen in einer 32-bit-Emulation, sind also sogar einen Tick langsamer. Hinzu kommt der grössere Verwaltungsaufwand, so dass du bei 4 GB absolut keinen Vorteil eines 64er gegenüber eines 32er hast.
Ich hab einen Rechner mit Vista-Lizenz und einem Windows 7
Upgrade Gutschein, also bekomme ich demnächst mein Windows 7,
allerdings nur die 32bit-Version. Da mein Board nur 4GB RAM
hat, die ich voll ausreize…
wenn Vista32 4 GB Ram anzeigt, so heißt das lediglich, dass dieser physikalisch vorhanden ist, nicht aber, dass dieser dem OS auch zur Verfügung steht. Bei XP ist das anders. Da werden nur die nutzbaren Werte angezeigt.
Abgesehen davon, dass ich Win7 nutzen will und Vista echt nicht mag, meinte ich damit nur, dass mein Board 4GB verwalten kann und ich die auch drin hab. Also kann nicht mehr RAM auf das Board. Das meinte ich mit ausreizen
schwer mit der Entscheidung ob ich 32bit oder 64bit wählen
Ich bin von 64 Bit Vista auf 32 Bit Win 7 Prof. Unter Vista lief alles recht gut bis auf den Scanner, unter Win7 x64 gibt es Probleme mit WLAN (signierte Treiber)
allerdings nur die 32bit-Version. Da mein Board nur 4GB RAM
hat, die ich voll ausreize, weiß ich nicht ob ich die 64bit
wirklich brauche oder ob es was bringt, da mir auch die 64bit
RCs nicht die vollen 4GB angezeigt haben.
dafür sind 64bit Anwendungen im Speicherverbrauch ca. 20% größer…
bei 4gb ram frisst der spreichermehrverbrauch von 64bit den bonus sauber auf. du solltest kein geld für 64 bit ausgeben
gruß
dafür sind 64bit Anwendungen im Speicherverbrauch ca. 20%
größer…
Das mag stimmen.
bei 4gb ram frisst der spreichermehrverbrauch von 64bit den
bonus sauber auf. du solltest kein geld für 64 bit ausgeben
Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Zum einen werden ja weiterhin eine Vielzahl von 32 Bit Anwendungen zum Einsatz kommen, denn man muss ja nicht 64 Bit Applikationen nutzen. Zum anderen stehen bei 4 GB Ram durch den Einsatz von einem 64 Bit OS schon bis zu 25% mehr nutzbarer Speicher zur Verfügung.
64 Bit ist klar die Zukunft. Bei Systemen mit wenig Ram würde ich auch von der Installation abraten. Bei 4 GB bringt das zumindest keine Nachteile, in die Zukunft gesehen aber deutliche Vorteile.
dafür sind 64bit Anwendungen im Speicherverbrauch ca. 20%
größer…
Das mag stimmen.
bei 4gb ram frisst der spreichermehrverbrauch von 64bit den
bonus sauber auf. du solltest kein geld für 64 bit ausgeben
Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Zum einen werden ja weiterhin eine Vielzahl von 32 Bit
Anwendungen zum Einsatz kommen, denn man muss ja nicht 64 Bit
Applikationen nutzen. Zum anderen stehen bei 4 GB Ram durch
den Einsatz von einem 64 Bit OS schon bis zu 25% mehr
nutzbarer Speicher zur Verfügung.
wo hast du den die 25% mehr her? wenn ich davon ausgehe das ein 32 bit system 4gb verwalten kann, davon dann 3,5gb nutzbar sind. das betriebssystem läuft dann schon mit 64bit und frisst schonmal seine 20% mehr speicher. dazu sind 32bit anwendungen meinstens sowieso nicht in der lage mehr als 2gb zu verarbeiten.
64 Bit ist klar die Zukunft. Bei Systemen mit wenig Ram würde
ich auch von der Installation abraten. Bei 4 GB bringt das
zumindest keine Nachteile, in die Zukunft gesehen aber
deutliche Vorteile.
der vorteil hier des 32bit systems ist doch klar, es kostet nix. das 64 bit system muss er kaufen und da ist es sinniger, wenn er einfach wartet und es sich dann kauft, wenn er die richtige hardware dazu hat.
wo hast du den die 25% mehr her? wenn ich davon ausgehe das
ein 32 bit system 4gb verwalten kann, davon dann 3,5gb nutzbar
sind. das betriebssystem läuft dann schon mit 64bit und frisst
schonmal seine 20% mehr speicher. dazu sind 32bit anwendungen
meinstens sowieso nicht in der lage mehr als 2gb zu
verarbeiten.
wenn Du schon zitierst, dann richtig.
Ich schrieb bis zu 25%.
PS: Es gibt durchaus Anwender, die mehr als ein Programm zur Zeit laufen lassen…
Du hast da aber auch ne nette Milchmädchenrechnung drin, das MAXIMAL nutzbare Ram liegt bei 4GB RAM von denen rund 600 MB für den PCI/AGB Bereich vorgesehen ist.
Wenn er also 4 GB Ram drin hat, (was bei Vista 32 dann zwischen 3.1-3,4 gb frei verraltenbaren ram abhängig auch von der Qualität des Rames bedeutet) kann das 64 Bit system nur MEHR VERWALTEN. Die dann min. 600 MB braucht das System auch unter 64 bit und vorallem, das System zeigt ihm dann 4 GB ram an, aber nutzbar sind im endeffekt nach aller Abzüge auch nur im idealfall 3,1-3,4gb, da der Ram nicht mehr wird durch 64bit. Eine Verbessung hat er als erst, wenn er MEHR als 4 GB Ram im System hat.
Wobei du aber immer noch keinen Grund gebracht hast, wieso er jetzt Geld ausgeben soll, was ihm aktuell nichts bringt, eher Leistung kostet aber vielleicht später mal nutzen könnte (wobei die Software da sicher preiswerter sein wird).
Gruß