Fragen zum Upgrade Vista -> Win7

Moin,

nachdem ich in diversen Publikationen die widersprüchlichsten Informationen darüber lesen konnte, ob ein Upgrade von Vista auf Win7 möglich sei oder - wegen des fehlenden IE - eben nicht möglich sei, wüßte ich von den Experten hier gern:

Geht es oder geht es nicht? Bzw. geht es nur mit speziellen Versionen der Win7-DVD, bei denen der IE integriert ist?

Dann las ich noch, daß das Upgrade insgesamt mehr als 20 Stunden (!) dauern könne. Ich habe ein Upgrade versucht - bis zur Kompatibilitätsprüfung (ziemlich gleich zu Beginn), diese allerdings nach einer halben Stunde abgebrochen, da ich den Eindruck hatte, der Prozeß sei abgestürzt.

Deshalb meine Fragen: Wie lange hat bei Euch die Kompatibilitätsprüfung gedauert? Ist es normal, daß sie länger als eine halbe Stunde dauert?

Muß man Firewall, Virenwächter und Mounting-Tools für virtuelle Laufwerke vorher deaktivieren oder gar deinstallieren? Was ggf. noch?

Gruß, Uwe

moin, moin!

Moin,

nachdem ich in diversen Publikationen die widersprüchlichsten
Informationen darüber lesen konnte, ob ein Upgrade von Vista
auf Win7 möglich sei oder - wegen des fehlenden IE - eben
nicht möglich sei, wüßte ich von den Experten hier gern:

Geht es oder geht es nicht? Bzw. geht es nur mit speziellen
Versionen der Win7-DVD, bei denen der IE integriert ist?

Es geht. Voraussetzung ist allerdings VISTA mit SP1.

Dann las ich noch, daß das Upgrade insgesamt mehr als 20
Stunden (!) dauern könne. Ich habe ein Upgrade versucht - bis
zur Kompatibilitätsprüfung (ziemlich gleich zu Beginn), diese
allerdings nach einer halben Stunde abgebrochen, da ich den
Eindruck hatte, der Prozeß sei abgestürzt.

Es dauert schon. 20 Stunden sind aber Unsinn.

Deshalb meine Fragen: Wie lange hat bei Euch die
Kompatibilitätsprüfung gedauert? Ist es normal, daß sie länger
als eine halbe Stunde dauert?

Muß man Firewall, Virenwächter und Mounting-Tools für
virtuelle Laufwerke vorher deaktivieren oder gar
deinstallieren? Was ggf. noch?

Warum sollte man?

Gruß, Uwe

Überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist, 7 neu aufzusetzen und mit dem „Easy Transfer“ Daten und Einstellungen zu übernehmen. Halte ich für die bessere Lösung.

Ich empfehle in jedem Fall die Lektüre der guten Artikel in der aktuellen CT.

Deshalb an dieser Stelle auch nicht mehr.

Viel spaß.

tf

Warum sollte man?

Weil es sonst weiglichermöse nicht geht. Danke für die Antwort. Werde mir morgen mal die neue c’t holen.

Gruß, Uwe

Das Upgrade geht ab Vista SP1.
Je nach Hardware kann das dauern, auch die Komp.-Prüfung.

Ich ziehe in jedem Fall eine Neuinstallation vor und setze dafür sogar eine neue Platte ein. Meine derzeitige hat jetzt drei Jahre auf dem Buckel, eine neue kostet nicht die Welt.
Ein Vorteil dabei: die Datensicherung entfällt. Nach der Installation und dem Datentransfer auf das neue System lege ich die alte Platte als Sicherung in den Schrank und gut ist.

WoDi