Hat man mit Windows 64Bit eine höhere Akkulaufzeit

Hat man mit Windows 64Bit eine höhere Akkulaufzeit?
Hallo zusammen,
ich will mir Windows7 installieren (habe es von der Uni).
Überlege mit jetzt ob ich 32 oder 64 Bit Version installieren soll.

Ich weiss zwar, dass es Probleme mit Software und Treiber unter 64 bit geben könnte, aber habe ich nicht eine höhere Akkulaufzeit unter 64 Bit da der Computer weniger rechnen muss?

Über Fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

Moien

Hängt zu 100% von den Treibern ab.

Ich weiss zwar, dass es Probleme mit Software und Treiber
unter 64 bit geben könnte, aber habe ich nicht eine höhere
Akkulaufzeit unter 64 Bit da der Computer weniger rechnen
muss?

Der Computer muss im 64Bit Modus in jedem Schritt* immer 64 einzelne Bits bearbeiten. Im 32 Bit Modus sind es nur 32 Stück. Die Anzahl der Schritte bleibt gleich. Also verdoppelt sich die Anzahl der bearbeiteten Bits. Und das soll Strom sparen …?

cu

* OK, bei jedem Zugriff auf den RAM…

Mythen und Legenden!
is doch echt interessant:

mit 64bit betreten die meißten user absolutes neuland. erstaunlich, was da für ideen aufkommen^^

und wenn jemand sowas fragt, gibt es in der regel leute, die das lesen und sich denken: „wow! mehr akkulaufzeit mit 64bit? na klasse! erzähl ich gleich mal allen!“ so enstehen auch mythen und legenden xDD

Hallo Thomas

Nö, warum sollte man?

…habe ich nicht eine höhere Akkulaufzeit unter 64 Bit da der
Computer weniger rechnen muss?

Wie kommst Du auf diese Idee?

Das 64bit-Betriebssystem und jede 64bit-Software benötigt prinzipbedingt mehr Ressourcen als ein 32bit-OS und 32bit-Software. Daher ist der RAM-Bedarf etwas höher. Damit man 32bit-Programme auf einem 64bit-OS laufen lassen kann, müssen diese in einer Art Emulation laufen, was wohl auch etwas Leistung benötigt. Rein von daher würde ich eher vermuten, dass die Akkulaufzeit gleich ist oder etwas weniger als unter 32bit.

CU
Peter