Hallo Wissende,
ich muss nochmal nachfragen. Nachdem ich das für meinen Laptop geklärt habe (32bit, da zu langsamer Prozessor) bin ich für meinen PC noch nicht wirklich weiter. Es ist ein Pention Quad Q6600 2,4 GHz mit 3 GB RAM, das ich momentan auch nicht aufstocken will. Bei Win7 soll es in jedem Fall OEM werden, muss mich also jetzt entscheiden.
Ich nutze hauptsächlich neben den mit Win7 gelieferten Programmen noch Staroffice, ein Mailprogramm (muss ich mir noch eins aussuchen) und Virenscanner. Am ressourcenfreudigsten ist sicherlich der FSX und ab und an mal ein Spiel (z.B. Anno 1404).
Ich habe nur Standardhardware am PC (Lautsprecher, USB-Sticks), die eigentlich treibermässig kein Problem darstellen sollten. Allerdings habe ich einen Drucker (HP Laserjet 1022) als Netzwerkdrucker an der Fritzbox hängen. Ich gehe davon aus, dass dem das BS dort „egal“ ist.
Mir ist auch klar, dass ich dies System mit 64bit nicht beschleunigen kann (zumal ich das RAM nicht aufrüste). Ich würde 64 bit nur nehmen, um mich bei einer späteren Aufrüstung/Neukauf nicht schwarz zu ärgern.
Meine Fragen nun:
- wäre 64 bit bei meinem System möglicherweise nachteilig oder sind Probleme zu befürchten ?
- kann ich die OEM-Version später (vielleicht in 2 Jahren) auch auf einen dann neu gekauften Rechner installieren, oder wird da die Hardware verglichen ? (Klar, für Win7 gibts da keine Erfahrungswerte, aber wie war es denn bei Vista ?
VIelen Dank
Hans-Jürgen
Hi
Mir ist auch klar, dass ich dies System mit 64bit nicht
beschleunigen kann (zumal ich das RAM nicht aufrüste). Ich
würde 64 bit nur nehmen, um mich bei einer späteren
Aufrüstung/Neukauf nicht schwarz zu ärgern.
Beschleunigen kannst due eh nicht, du könntest Anwendungen darauf beschleunigen, wenn sie dann 64bit wären. So machst du das System eher langsamer: einerseits hat ein 64bit System, selbst schon einen höheren Verbrauch an RAM, zum anderen laufen deine Progis in einer 32-bit-Emulation, sind also eine Spur langsamer als im 32bit-System, allerdings in der Praxis kaum festzustellen.
Meine Fragen nun:
- wäre 64 bit bei meinem System möglicherweise nachteilig oder
sind Probleme zu befürchten ?
siehe oben
- kann ich die OEM-Version später (vielleicht in 2 Jahren)
auch auf einen dann neu gekauften Rechner installieren, oder
wird da die Hardware verglichen ? (Klar, für Win7 gibts da
keine Erfahrungswerte, aber wie war es denn bei Vista ?
eine OEM-Version ist eine vollständige Windosversion, aber ohne Buch und ohne Support. Insofern kannst du dieses Win auf den Geräten installieren, wie du lustig bist, solange es immer nur auf einem PC auf einmal ist. Ggf musst du es halt über MS wieder neu aktivieren, aber das ist kostenlos. MS kann dir nicht vorschreiben auf welchem PC du das Ding nutzt.
Gruss
ExNicki
Hallo,
Beschleunigen kannst due eh nicht, du könntest Anwendungen
darauf beschleunigen, wenn sie dann 64bit wären. So machst du
das System eher langsamer: einerseits hat ein 64bit System,
selbst schon einen höheren Verbrauch an RAM, zum anderen
laufen deine Progis in einer 32-bit-Emulation, sind also eine
Spur langsamer als im 32bit-System, allerdings in der Praxis
kaum festzustellen.
Allerdings ist der Unterschied zwischen 32 Bit-Anwendung und 64 Bit-Anwendung dann meist wie Tag und Nacht.
Wenn ich mal vergleiche, wie Lightroom (RAW-Konverter) als 64Bit-Version mit entspr. mehr Speicher der 32-Bit-Version davon rennt, dann kann man nur staunen.
Ich würde nur noch 64Bit OS kaufen, weil man den Geschwindigkeitsverlust von 32Bit-„Emulationen“ gar nicht merkt.
Auf dem Laptop sieht das aber etwas anders aus. Die rüstet man ja kaum auf.
Grüße
Hallo!
Da du auch auf Spiele nicht verzichten möchtest, rate ich Dir dringen zu dem 32 bit System!
Dazu kommt noch, dass du für das 64 bit System spezielle Treiber benötigst, was manchmal durchaus eine Herausforderung darstellt.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, nimm 32 Bit. Die 64 bit werden sich bei einem Spiel nicht Positiv auswirken, eher das gegenteil.
Und was später mal kommen (kann), dass sieht man dann!
Gruß