Windows 7 (final) Schon installieren?

Hallo
Ich bekomme morgen wohl mein Windows 7. Ich hatte es damals bei Amazon für 50 Euro bestellt und auch eines ergattert. Ansonsten hätte ich es wohl auch nicht gekauft, da ich mit meinem Vista Home Premium sehr zufrieden bin.
Nun habe ich ein paar Windows 7 Tests gelesen und dabei eigentlich nicht bedeutend viel neues gelesen. Und jetzt frage ich mich, ob ich morgen wohl schon das Windows 7 installieren sollte, oder ob ich vielleicht noch ein paar Monate warte, bis das System einige Updates erhalten hat.
Oder ist Windows 7 schon ziemlich gut und Stabil…

Weiterhin würde mich interessieren, wie ich bei der Installation wohl am besten vorgehen sollte.
Ich möchte natürlich am liebsten meine gespeicherten Spiele und vor allen Dingen meine „Eigenen Dateien“ behalten. Die sind schon mal auf einer anderen Partition ausgelagert.
Vista wollte ich EIGENTLICH nicht mehr behalten. Auch habe ich gehört, das man besser eine „Neuinstallation“ machen sollte und kein „Update“, da es auch Fehler „übernimmt“.
Andererseits hatte ich mal im XP Betrieb das Vista installiert, das sich bei der Gelegenheit schon im Vorfeld alle Updates herunterlud, die „Eigenen Dateien“ sicherte und übernahm und erst dann herunterfuhr und sich dann installierte und danach ein schon fast Betriebsbereites Windows vorlag. Das hat mir sehr gut gefallen.

Für Tips wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar

Gruß
Andreas

Hallo,

viele Fragen auf einmal.

Ich kann in diesem Zusammenhang nur den Artikel (nein, keine Werbung, aber trifft den Punkt) in der jetzigen CT empfehlen.

mfg tf

Hallo

Ich habe in der Aktuellen Gamestar einen Mehrseitigen Bericht gelesen. Die waren da ja sehr begeistert. Diesbezüglich weiß ich ja einiges. Mir ging es ja im Grund genommen erstmal über die „Fehleranfälligkeit der ersten Version“. Ich sage mal bei Vista war es damals ja wohl ganz schlimm - mit den ganzen Updates und Service Packs ist mittlerweile eigentlich ein sehr schönes Betriebssystem draus geworden. Und jede Neuinstallation ist ja auch immer mit viel Arbeit verbunden :smile:

Hmm… Ich hatte mir mal kürzlich eine C’t gekauft, weil mich ein Bericht auf dem Cover interessierte. Ich fand die Zeitschrift so im ganzen ganz gut gemacht. Bei anderen liest man immer so Reissertitel wie „Super Vollversionen zum Nulltarif im Netz“ und im Bericht wird dann über illegale Download-Portale berichtet mit dem Hinweis, das man sowas ja eigentlich gar nicht darf… Finde ich schon etwas affig.
Werde mir das Heft vielleicht noch mal fix holen. Irgendwie habe ich ja schon Lust auf Windows 7 :smile:

Danke für die Tips

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ist schon ein großer fortschritt gegenüber Vista, ein kleiner gegenüber XP (Ich weiß: Alles Meinungssache, deshalb bitte keine bösen Kommentare).

Aber letztendlich ist es mit einem neuen Betriebssystem ein wenig wie mit Autos: Ich würde immer erst einmal drei Monate warten, bevor ich ein neues Betriebssystem im PRODUKTIVEM Umfeld einsetzte. Zum lernen und experimentieren ja schön, aber es gibt eben noch einige Schwierigkeiten, was ja auch verständlich ist.

Wie auch immer: Viel spaß und Erfolg, tf

Hi

Ja, die „Vista vs XP“ Frage ist wohl eine reine Glaubensfrage. Ich persönlich finde die Funktionen unter Vista einfach viel schöner. Selbst die „Viel gerügte Sidebar“ finde ich (auf meinen 16:10 Monitor wohlgemerkt) ziemlich interessant. Nutzlos, aber schön :smile:
Ist wohl genauso eine Frage wie „Brauche ich ein Desktopbild“… Macht auch nix besser, ist nur ein hübsches Gimmik… Aber wie gesagt. Jeder hat so sein Vorlieben. Die ersten Tage bei Vista waren für mich auch der Graus, weil ich nix mehr wiedergefunden habe. Aber dann mit etwas einübung findet man alles wieder :smile:

Diese „Dreimonatsregel“ befolge ich eigentlich auch immer. Normalerweise warte ich sogar ein Jahr. XP hatte ich mir damals nur wegen einem Programm gekauft, das nur unter XP lief. Ich glaube der Flugsimulator wars… Und Dungeon Siege 2 oder so… Und noch eine Anwendung die nur für XP war und für mich sehr interessant aussah.
Vista dann wegen der „tollen DX 10 Effekte“… Naja… Brauch ich sicher nix zu sagen :smiley:
Jetzt muß man eh erst wieder ein Jahr warten, bis DX11 Karten erschwinglich und Leistungsstark werden und (was ggf. noch wichtiger ist) Spiele dafür überhaupt erstmal rauskommen :smile:

Ach, jetzt weiß ich auch wieder nicht… Im Grunde genommen ist Windows 7 nur ein Vista mit mehr Servicepacks… Von daher sollte man ja meinen, das es von vornherein ausgereifter ist. Bisher hat man eigentlich auch noch keine Negativen Sachen gehört, so wie damals bei Vista…

Trotzdem schon mal Danke

Vielleicht kann man Windows 7 auch Parallel zu Vista installieren…

Gruß
Andreas

Wenn dein Vista weniger als SECHS Monate installiert ist kannst du ein Upgrade aus dem laufenden Vista heraus machen , ohne Große Probleme befürchten zu müssen . Sollte es allerdings schon länger genutzt werden (Vistainstallation) rate Ich zu einem Komplett Neu Aufgesetztem System . Beides Nebeneinander zu nutzen ist nur dann möglich wenn es sich um eine VOLLVERSION von WIN7 handelt und nicht um eine UPGRADE-VERSION.

Also - ich habe Windows 7 OEM-Version jetzt seit einem Monat am laufen und keinerlei Probleme damit.
Sogar meine Skystar 2 habe ich zum laufen gebracht.
Auch HP-Treiber für meine drucker gabs beim Update.

0 Problemo - hat mal ein kleiner Ausserirdischer gemeint.

Gruß - René

Hallo
Gut, Vista habe ich im April drauf gemacht… Aber ich glaube ich würde so oder so eine Neuinstallation machen. Nur würde ich eben gerne die eigenen Dateien behalten. Aber das dürfte eigentlich kein Problem sein

Ist wohl eine Vollversion mit 32 und 64 Bit… Aber das sehe ich hoffentlich morgen ganz genau…

Es wurde ja eigentlich auch lang genug getestet und bisher habe ich ja auch nur gutes drüber gehört, deswegen würde ich es ja gerne mal ausprobieren… Danke für den Hinweis.

Gruß
Andreas

Guten Tag,

ich habe vor ca. 1.5 Monaten mein Windows Vista Business mit Windows 7 Professional upgegradet. Dieses Upgrade hat einwandfrei funktioniert und ca. 3 Stunden gedauert. Alles ist noch vorhanden und funktioniert auch- sogar etwas schneller. Auch hatte ich keine Treiber-Probleme!

Vista befand sich schon sein ca. 18 Monaten auf dem System, sodass die Grenze von 6 Monaten wie in einem Beitrag vor mir geschrieben nicht unbedingt stimmt.

Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen, wenn man keine Daten verlieren will. Eine Sicherung vor dem Upgrade ist aber dennoch empfehlenswert, da hier durchaus auch etwas schief gehen könnte.

Hallo,
hatte die ganze Zeit schon win7 RC, lief wie geschmiert. Habe mir nun das eindgültige Win7 gekauft und direkt installiert. Es ging nicht als Update, aber ich habe außer einigen Programmen gar nichts verloren. Alle Daten sind unter Windows old, die Festplatte wird nicht formatiert, noch vorhanden. Da ich damals meine Download-Setupdateien nie gelöscht habe, waren auch die noch alle in Windowsold vorhanden. Mit der Installation ging dann alles ganz schnell.
Bin super zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Es ist um welten besser als Vista, speziell der Start. Alles läuft, alles erkannt.
Wenn ich weiterhelfen konnte.
Gruß Günter

Ja, danke, das hilft mir sehr.

Gruß
Andreas

Hallo
Danke für den Hinweis.
Ich schätze aber mal, das sich die „6 Monatsregel“ auf Systeme bezieht, die sehr „installationslastig“ sind. Also wo man zum Beispiel viel Spiele installiert und deinstalliert, irgendwelche kleinen Hilfsprogramme usw. Da sammelt sich dann mit der Zeit ja auch viel Schrott an :smile:

Aber danke für den Erfahrungsbericht

Gruß
Andreas